ASP in Deutschland aktuell

Bachenprämie wird in Brandenburg weiter gezahlt, ein klares Signal für eine weiterhin notwendige Reduktion!

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Totfunde in Görlitz waren außerhalb der ASP Kernzone, also außerhalb der mit Zäunen gesperrten Zone. Da dieser Fundort unmittelbar an der Grenze zu Polen liegt sollte meiner Meinung nach mehr in polnische Richtung gearbeitet werden. Zumal bei der letzten (mir bekannten) Zusammenkunft der deutschen, tschechischen und polnischen Veterinärmediziner die polnische Seite wiederholt durch mangelnde Informationen geglänzt hatte. Scheint in Polen nicht wirklich ein Problem zu sein. Leider.
Ist wie mit dem Wolf - Was? Probleme mit dem Wolf? Haben wir nicht, wir haben keine Wölfe.

Gruß der olle pudlich

Ist ja kein Geheimnis daß Polen kaum gegen die ASP vorgeht und die deutschen Maßnahmen für irre Geldverschwendung hält. Nach polnischer Meinung kann die ASP mittlerweile jederzeit an jeden Ort durch den Mensch eingetragen werden. Bestätigt fühlt man sich in Warschau durch die Sprunginfektionen der ASP in Schweden oder Kroatien.

Kommt mir ein wenig wie bei Corona vor, die einen lassen einfach laufen und die anderen treiben riesigen Aufwand. Jeder fährt die Wissenschaftler und Experten seiner Wahl auf und erklärt, daß der eigene Weg natürlich der richtige ist. Irgendwie stehen es dann aber alle durch.

Wenn ich höre, daß Deutschland in einigen Gebieten schon wieder das ASP Monitoring einstellt, kann auch die deutsche Angst entgegen aller Beteuerungen nicht so groß sein. Letztendlich ergibt ja nur ein permanentes Monitoring die Chance einen kleinräumigen Ausbruch schnell zu erkennen und kleinräumig zu bekämpfen.

Eigentlich sollte man ja denken Deutschland hätte von den wegen initial fehlenden Monitoring viel zu spät erkannten großen Ausbrüchen entlang von Oder und Neiße gelernt, aber das war wohl nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im LK Lüchow Dannenberg wurde vor kurzem die aktive Beprobung eingestellt.

Gestern erreichte uns die Nachricht dass im Rahmen einer revierübergreifenden Jagd im Bereich der Göhrde mehrere Frischlinge gefunden worden. Jagd bis auf weiteres untersagt.

Mit Ergebnissen der Beprobung ist in der kommenden Woche zu rechnen.

Es kursiert auf FB auch ein Screenshot einer Nachricht des Hegeringleiters die ich hier bewusst nicht veröffentlichen werde.

ich bin Jäger und kein Schädlingsbekämpfer!:sneaky:
D.T.
Das ist ja genau das Problem. Die Jagd soll ja zur reinen Schädlingsbekämpfung degradiert werden. Die Stimmen und Zeichen dafür werden immer deutlicher. Am liebsten nur noch durch Berufsjäger. Selbst die entstehenden Kosten für den Steuerzahler, für die Berufsjäger, sind diesen Spinnern aller Couleur egal. Hauptsache keine "Hobbyjäger" mehr.

Hier im LK Lüchow Dannenberg wurde vor kurzem die aktive Beprobung eingestellt.

Gestern erreichte uns die Nachricht dass im Rahmen einer revierübergreifenden Jagd im Bereich der Göhrde mehrere Frischlinge gefunden worden. Jagd bis auf weiteres untersagt.

Mit Ergebnissen der Beprobung ist in der kommenden Woche zu rechnen.

Es kursiert auf FB auch ein Screenshot einer Nachricht des Hegeringleiters die ich hier bewusst nicht veröffentlichen werde.
Das ist vom Vorsitzenden der Hochwildhegegemeinschaft und ist längst im Umlauf ☝️

ich hab es nicht auf dem Rechner, nur auf WA bekommen. Bitte doch den TS, es einzustellen.
Sinngemäß, während einer Revierübergreifenden Jagd in der Göhrde wurden verendete Frischlinge gefunden, die ASP Beprobung läuft, der LK Lüchow-Dannenberg hat ein Bejagungsverbot für Schwarzwild verfügt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
266
Oben