ASP global: aktueller Stand

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
509
Bei dem Preis kannst du sie auch nach Abholung am Ortsrand erlegen und mit großer Geste als Beute einer Jagdreise mit Wildpretübernahme präsentieren. Die Jagd am Futterautomaten wie ich sie in Schweden mehrfach gesehen habe ist deutlich teurer und dann hast du noch kein Wildpret :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
285
ASP gefährdet Lebensgrundlage - Borneo

"Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?"

Mehr ist dazu nicht zu sagen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.362
Du bist ja doch etwas dichter am Ball, aber bisher habe ich von Russland noch nichts über die ASP gelesen.
Was mich auch interessieren würde, wie sieht es mit dem Schwarzwildbestand aus wo die ASP doch schon einige Jahre gewütet hat?
Also wir wissen, es gibt bei der ASP nicht den großen Kahlschlag wie bei der ESP. Aber in dem bulg. Revier das ich gut kenne waren die Sauen so gut wie ausgestorben. Nun wandern wieder die ersten Stücke und Rotten zu. Wie geht es dann weiter? Wann kommt die nächste "Welle"?
Führt die ASP dazu, dass es ein Anwachsen der Bestände mehr gibt?

In BUG wird die Saujagd schon ein teueres Vergnügen. Auch Ungarn hat die Preise für Abschüsse angehoben. Da ist man jetzt schon bei 400-450 Euro pro Stück, Keiler natürlich extra sofern es sie noch gibt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.665
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.362
Wie ist man bisher mit der ASP auf Sardinien umgegangen? Die Insel hat die Größe etwa von Hessen, eine Provinz war angeblich ASP-frei und von dort hat man Schinken und Salami exportiert......der Rest hatte die ASP als lokale Wildseuche...
Ein großer Vorteil ist es m.E. dass das Zeug so verdammt teuer ist und gut schmeckt, dass es in Berlin niemand vom Balkon wirft.
😂
Weißt Du da nähere Einzelheiten?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.665
Wie ist man bisher mit der ASP auf Sardinien umgegangen? Die Insel hat die Größe etwa von Hessen, eine Provinz war angeblich ASP-frei und von dort hat man Schinken und Salami exportiert......der Rest hatte die ASP als lokale Wildseuche...
Ein großer Vorteil ist es m.E. dass das Zeug so verdammt teuer ist und gut schmeckt, dass es in Berlin niemand vom Balkon wirft.
😂
Weißt Du da nähere Einzelheiten?
War in der Vergangenheit eine andere Virusvariante auf Sardinien, jetzt aber der Variante vom Festland auf Sardinien angekommen.
Hab ich hier irgendwann auch mal verlinkt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.665
Wie immer sollte man als informierter Bürger, insbesondere auch als Jäger, auch Einträge durch Wildschweinprodukte wie Salami oder Schinken aus dem schönen Italien auf dem Schirm haben und dementsprechend beim Familienurlaub in "Bella Italia" auf diese Andenken als Mitbringsel verzichten.
Risikoeinschätzung wird aber durch die Epidemiologen als gering gewertet.
Da ich aber bereits einmal im Oktober vor einigen Jahren die nachfolgende fleischhygienische Versorgung der erlegten Sauen in der Toskana begutachten durfte, nachdem die Sauen bis zu 3 Stunden unaufgebrochen "bei 22 Grad im Straßengraben bebrütet wurden", war ich schlagartig und dauerhaft von der Idee des Erwerbs solcher Produkte geheilt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
433
Oben