asDf

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Also was ich echt empfehlen kann sind Gläser aus dem Hause Eschenbach!!

Ich nutze das Eschenbach trophy AS/P 8x56

Daten : 8-fache Vergrößerung, 56mm Objektivdurchmesser, Austrittspupille 7mm, Dämmerungszahl 21,1, Sehfeld 102m/1000m, Naheinstellung 7m. Abmessungen: Höhe 190mm, Gewicht 880g.

Die sind auch vom Preis OKAY....
irgendwas um die €179 - €240 NEU + 10 Jahre Garantie !!

Gruß

Sebastian
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
238
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Also, in meinen Augen ist das Fernglas das mit Abstand wichtigste und am meisten benutzte Jagdutensil.
Deshalb, mein Tip, kauf Dir lieber ein gescheites mit dem Du Dich nicht rumärgern musst. Ratschläge zu den jeweiligen Herstellern hast Du ja schon genug bekommen.
Ein deutsches bzw. östereisches Markenglas dürfte allen Deinen Ansprüchen gerecht werden, Qualitätsunterschiede sind nach meinem Dafürhalten meist subjektiver Natur, will heissen persönlicher Geschmack etc.
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:


Naja, wohl eher noch 200-300€ sparen...
Und dann entweder Optolyth Royal, Steiner Nighthunter oder Docter Nobilem (Evtl. auch Meopta Meostar, ich kenn's nicht - soll aber gut sein.)

Die Frage ist dann aber natürlich ob man nicht doch besser nochmal 300€spart um sich dann ein Zeiss Classic zu gönnen.
Oder doch lieber noch mehr sparen und gleich das Victory?! - Wenn nach dem ganzen sparen die Preise nicht so angezogen haben das man für das gesparte auch nix besseres bekommt!
icon_biggrin.gif


[ 14. März 2006: Beitrag editiert von: timbo79 ]
<HR></BLOCKQUOTE>Einfach weiter sparen, bis Du Dir das leisten kannst wass Du eigentlich haben moechtest!
Sonst kaufst Du zwei Mal und bist am ende noch teuerer aus.
Gruss, V-max.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Wenn du unbeding was aus dem unterem Preissegment willst:
Bresser Diorit oder Docter Nobilem

Bresser Diorit 8X56

Das Bresser bekomst du für ca. 300€, das Docter kostet ca 800.

Selber hab ich seit 13 Jahren das Bresser in Gebrauch. Mir reicht´s

Bernhard
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

@Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall weitersparen, jede 100.- € die du jetzt für ein billiges Glas ausgibst reuen dich nachher. Bin selber 1Jahr mit einem alten Eschenbach rumgelaufen jagdlich kaum zu gebrauchen. Die Ansprache fand meistens über Zielfernrohr statt. Ist manchmal ganz schön schade. Nach ca. einem Jahr kam ich günstig (560.-€) an ein Optolyth 8x56 dran. Das ist viiiiiel besser. Heute würd ich noch länger warten und mir ein Zeiss zulegen. Jetzt hab ich aber nun mal das Optolyth und ist auch gut.
Gruß Günter
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

ein Thema an dem sich die Geister scheiden.
Ich führe ein Steiner Ranger 8x56, hab es damals über ebay für 380 € nagelneu vom Händler bekommen und bin voll und ganz zufrieden. Konnte testweise auch mal ein Victory und ein Optolyth führen und für mich gabs keinen nenneswerten unterschied.
Klar, der eine will seine eigene 1200€ ausgabe damit decken das er auf sein Zeiss etc schwört, aber ich könnte zwischen den Gläsern weder besser noch schlechter urteilen.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von november:
Hallo

gibt es ferngläser, 8x56 die wirklich was taugen und sich im preisrahmen zwischen 300 und 400 euro bewegen?
<HR></BLOCKQUOTE>


Nein

Andreas
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.179
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Eine gute Alternative wäre z.B. ein Zeiss Ost 7x50 oder 10x50. Die gibt es gebraucht für buchstäblich ´nen Appel und ein Ei. Selbst wenn es stark verschmutzt war wie meines (7x50)und eine Linse war auch gebrochen.
Ich hab es eingeschickt (Docter- Jenoptik) und die haben mir für 250 € alle Linsen gewechselt (gegen neu vergütete), das Glas gereinigt und gedichtet sowie den Mitteltrieb nachjustiert, neu lackiert usw.

Als ich es zurückbekam war ich total erschrocken, sah aus wie neu und ein absolutes Top- Bild. Ich hab noch ein ZEISS 8x56 BGAT zum Vergleich, da braucht sich das neue/alte überhaupt nicht zu verstecken.
Kann ich echt empfehlen, dass so zu machen.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Einfach weiter sparen, bis Du Dir das leisten kannst wass Du eigentlich haben moechtest!
Sonst kaufst Du zwei Mal und bist am ende noch teuerer aus. <HR></BLOCKQUOTE>Könnt ihr euch vorstellen, wie lange man als Student sparen muß, um sich ein Fernglas um die 1000,- leisten zu können oder zu wollen? Was soll man denn bis dahin machen? Lieber durch nen Flaschenboden ansprechen als sich ein günstiges taugliches FG kaufen?
Es spricht überhaupt nichts dagegen sich jetzt eines für z.B. 300,- zu leisten und dann später, wenn man (hoffentlich) die Früchte seines Studiums erntet aufzurüsten. Das alte Glas kann man dann noch verkaufen oder man nimmt es als "Autoglas". Es wird ja nicht wertlos.

Ich würde allerdings für's erste kein 8x56 empfehlen sondern was kleineres, das ergänzt dann das spätere 8x56 besser.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
263
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:
599€ für das Optolyth sind aber echt ein guter Preis! Wobei ich nicht verstehe warum 8x63 Gläser hergestellt werden, wer will denn bitteschön mehr als 7mm Austrittspupille nutzen?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist vermutlich 'n Tippfehler gewesen, das 63er Optolyth ist ein 9x63, das kommt dann auch wieder auf 7mm Austrittspupille...
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Könnt ihr euch vorstellen, wie lange man als Student sparen muß, um sich ein Fernglas um die 1000,- leisten zu können oder zu wollen? .<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, kann ich sehr gut, alles selbst durchgemacht:

Lösung 1: In den Semesterferien hart arbeiten, und wenig später kann man sich nicht nur ein Glas leisten

Lösung 2: Gebraucht kaufen, oft finden sich sehr gute Gläser mit wenig Gebrauchsspuren um die 600 Euro

Lösung 3: Erst mal ein Glas von Freunden/Bekannten/Familie leihen und später ein gutes kaufen, aber bloß kein Geld in der Größenordnung von 400 Euro für ein neues aber minderwertiges Produkt raushauen. Da kann ich insb. Jedem Student nur von abraten.

Gruß, hubbert
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Der Tipp mit den Zeiss Jena Gläsern ist bisher der beste Ratschlag. Superqualität, mit der so schnell kaum etwas in dieser wie auch in den nächst höheren Preisklassen mithalten kann. Für rund 250,- Euro bekommt man allerdings auch schon neuwertige Gläser. Die beiden Nachteile:
a) Nicht gummiarmiert.
b) Für Brillenträger ungeeignet.

Aber es geht doch noch besser: Ich würde mich nach einem gebrauchten Docter Nobilem 8x56 oder 8x50 umschauen. Diese Supergläser sind
a) gummiarmiert und
b) für Brillenträger geeignet.
Zudem ist die optische Leistung hervorragend! Ich führe ein Docter Nobilem 8x50 und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden! Ich habe für mein Fernglas im annähernden Neuzustand 350,-- Euro bezahlt. Allerdings muss man diese Dinger auch suchen.
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Zu meinem letzten Posting: Ein modernes Nachtglas ist natürlich die perfekte Lösiung, kostet aber auch entsprechend Geld.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

@ MarcusB

Es war ein 8x63 gemeint, mein Dad hat dieses Glas auch, von der eistung her nichts besonderes.

@Froderick

Welche Zeiss Jena Gläser meinst Du?
Die NVA Gläser sind alle gummiert und auch für Brillenträger absolut TOP!!!
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Fernglas, 8x56 maximal 400 euro?

Ich meinte die Binoktem- und die Dekaremgläser. Mit den 50mm Objektiven ist die Dämmerunsleistung besser.

Froderik
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
192
Oben