AS = Anti-Streß-Abzug an P99AS

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Der DA/SA braucht mehr Training, denn nach dem ersten Schuss ist das Ding sehr gefährlich, weil SA.
Außerdem bekommen es nur Profis mit viel Trainigsaufwand hin den ersten wie den zweiten Schuss ohne Unterbrechung genauso präzise abzugeben.
Durch DA/SA unverbildete Anfänger kommen sehr schnell zu guten Ergebnissen mit gem Glockabzug.
Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf DAO Abzüge weit jenseits der 4 Kilo ala Sauer, die sind Blödsinn.

Aber es ist mir in Wirklichkeit völlig wurscht wer hier was meint.
Soll jeder halten wie er will.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Statt Pistole würde ich aber jedem der eine Kurzwaffe ernsthaft jagdlich braucht zu einem Revolver raten

Auch den schießt man ausschließlich über den Spannabzug, wer vor dem Schuss vorpannt zeigt seine mangelnde Ahnung von der Materie., bzw verwechselt den Einsatz im Busch mit dem heimischen 25 m Stand.

Der untrainierte Jäger spannt vor dem ersten Schuss den Hahn, deshalb ist der erste wie der zweite Schuss. Einen zweiten Schuss braucht er aber nur selten

der untrainierte Jäger sollte lieber die KW zu Hause lassen bevor er so einen Unsinn veranstaltet und einmal schießt man ausschließlich am Unfallort.

Beim Fangschuss im Busch drückt man zweimal, soviel Zeit muss sein.

Das ganze Profi-Training macht zwar Spaß aber der Jäger kann es sich sparen

Nein, denn es übt ungemein.
Wesentlich mehr als statisches schießen auf dem 25 m Stand und Spaß macht es tatsächlich und das ist ja auch nicht schlecht.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Nunja, so ein AS Ding nenn' ich mein Eigen. Ist NICHT konstruiert, um über einen eventuell herfallende Osamajünger abzuwehren. Für den hoffentlich nur EINEN nötigen (fast aufgesetzten) Fangschuss ist er , naja, recht gut geeignet. Falls das Stück vor Schreck dann wegrennt, kommen alle anderen Schüsse wesentlich schneller.
Hätt' ich nochmal die Wahl, ich hätt sie nicht. Jungjägerwillsoh'neffekt: Kurzwaffe- habenmuss !
Auf dem Stand nervt der erste Schuss !
Vielleicht gut für homedefense?! Mangels Rumänen im Revier werde ich das wohl zum Glück nie rausbekommen.
Macht mir mal ein Angebot ! (cal. .40SW). Keine Kleinanzeige, ne , 'ne große.
Meine halbtoten Sauen schicke ich jetzt mit der Casull ins Jenseits, aber das ist ja fast keine Kurzwaffe mehr. Dafür wirkt sie ohne "Diskussion".
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
ich habe die AS nun auch mehrfach in Händen gehabt und probeschiessen können und finde den Abzug sehr , sehr, sehr gewöhnungsbedürftig!!! Die Wahrscheinlichkeit auf 5m (oder sagen wir 5,50m) noch irgendwas zu treffen, schwindet mit der zunehmenden Verwunderung über dieeeeesen Abzug.
beinahe hätte mir ein Händler genau diese (.40) aufgeschwatzt, wie gut, dass ich mich just zu dem Zeitpunkt heftig verliebte (226x5/6).
man kann den AS Abzug bei Walther quasi >rückbauen< lassen.....
dabei könnte die P99 soooooo schön sein!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
...na homedefense eben...
Der erste Schuss ist der Warnschuss. Der brauch ja nicht zu treffen. Und da es Überwindung kostet, ihn abzugeben, braucht es auch ordentlich Kraft, ihn auszulösen. Was man sich bei Walter dabei gedacht hat, entzieht sich meiner Phantasie. Anti Stress? Hähhh ?!?
Und- das sei zur Erklärung gesagt- die Gegend hier ist so arm, dass selbst Rumänenbanden einen Bogen drum machen. Also wird die Verteidigung des Hauses wohl nicht nötig sein.
Für die P99 AS gilt wie für so vieles Andere auch:
Hätte ich all mein verschwendetes Geld und meine vertane Lebenszeit wieder, wäre ich heute 20 jähriger Millionär !
Schön wär's !
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Harzjäger schrieb:
Hätte ich all mein verschwendetes Geld und meine vertane Lebenszeit wieder, wäre ich heute 20 jähriger Millionär !
Schön wär's !

Schön auf den Punkt gebracht, bei mir käme aber wohl noch keine Million zusammen :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
Ich habe eine P99 DAO mit 4kg Abzugsgewicht.

Seit den ersten 200 Schuss schieße ich auf 25m damit genau so gut wie mit jedem 2,5 kg Abzug auch.

Habe mich gegen AS und für DAO entschieden, weil ich so in einer Stresssituation das Entspannen nicht vergesse und mir so hoffentlich nicht anschließend beim Holstern ins Knie schieße.

Trefferlage und Abzug sind TOP!

Alle Länderpolizeien (HH,HB,SH, NRW, ... usw.) sowie BPol und Zoll haben ein ähnliches Abzugssystem.

Lass Dich von Schnackern nicht verunsichern. Probiers mal selbst aus!

Ich finde es den optimlen Komprimiss zwischen Sicherheit und Trefferlage =)
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Servus!

Die P99 mit diesem Abzug habe ich selber. Die 226 habe ich schon geschossen. Das Abzugssystem in der 225 über viele Jahre dienstlich geführt.

Ich selbst bevorzuge die P99! Man kann den Abzug auch vorspannen. Die 226 hat ein für meine Hände zu großes Griffstück.

Mein Rat: Nimm beide Waffen mit auf den Stand, mach dich mit ihnen vretraut und probiere sie aus. Bedenke aber, dass du dann nur diese Waffe führst. Deshalb lege keinen großen Augenmerkauf die Handhabung, sondern eher auf die Handlage. Du musst dich wohlfühlen wenn du die Waffe in die Hand nimmst.

Dann entscheide.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo,
die P99 AS habe ich seit einigen Jahren im Gebrauch. Kein Problem mit dem ersten Schuß. Bei jeder Pistole, die auch DA geschossen werden kann, hat man das Problem mit der veränderten Charakteristik 1./2. Schuß.

Die P226 habe ich mir aus Spaß an der Freude zugelegt. Sicher, der Abzug ist besser, im Sinne von trocken und direkt, wenn vorgespannt wurde. Für das schnelle Schießen aus dem Holster ist sie 2. Wahl, da der Verschluß sehr weit über der Hand liegt, sie dadurch leichter verkantet und das Visier eben auch weit über dem Handrücken liegt. SIe schlägt deutliche mehr aus als die P99. Ich habe mich davon getrennt.

Als Plan B habe ich eine Glock 23 in 40S&W. Daher kann ich direkte Vergleiche anstellen. Mit beiden Waffen hilft nur, auf dem Schießstand zu üben. Jede hat so ihre Eigenarten, wobei ich mit beiden problemlos hinkomme.
Wer auf die AS schimpft, sollte sie zuersteinmal selbst schießen. Damit meine ich nicht nur 5 Schuß.
Vor etwa 3 Jahren hab ich mir das ach so nichtsnutzige Schießtraining mit einem Profi (Max Wiegand) gegönnt. Der Jäger brauchts ja nicht, ist ja eh alles nur Mist und herausgeschmissenes Geld. Aber: nach 2 Stunden hat da JEDER mit SEINER Knifte getroffen.
Max ist leidenschaftlicher Verfechter der P239 DAO. Sie macht auch wirklich Laune, der Abzug ist dafür klasse gemacht.
Unterm Strich gehe ich mit meiner P99 AS gerne auf den Stand, auch eine schnelle Doublette klappt damit. Vom Vorspannen halte ich nichts, obwohl das geht. Schlitten 10mm nach hinten ziehen, Abzug ganz langsam bis zum ersten Druckpunkt durchziehen. Das Züngel rastet dann auf der hinteren Position ein, man hat dann die gleiche Charakteristik, wie bei den Folgeschüssen.
Zum Präzisionsschießen nehme ich was anderes, obwohl beide oben genannten hervorragend schießen. Dafür gibts die S&W M952 in 9mm Para aus dem Performance Centre. Das Teil ist dafür gemacht, zum Rumtragen zu empfindlich, wegen des Briley Bushings.

Also nochmal: selbst in die Hand nehmen, 40, 50 Schuß machen, dann urteilen. Ich würde sie jederzeit wieder nehmen, da kompakt, gut beherrschbar und dazu preiswert. Handgröße läßt sich auch einstellen, unterschiedliche Abzugssysteme gibts auch noch: also für jeden etwas dabei. Für die AS Ausführung hatte ich mich übrigens ganz bewußt entschieden.
WH,
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
519
Oben