Fangjagd 2024/25

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
108
Bei rattenbesuchten Kastenfallen mit Wippe habe ich einfach die Klappen beschwert. Das höhere Klappengewicht drückt gegen das Gestänge und erhöht so die nötige Auslösekraft.
Pfiffig. Das werde ich mir mal merken, allerdings habe ich bisher eigentlich nichts dagegen, auch die Ratten als Raubzeug etwas auszudünnen. Die Begeisterung über den Fang hält sich aber immer in Grenzen.

Die Tage war bei mir ein Nutria drin, Tags drauf ein junger Hase.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.747
Ich habe das Problem mit Wanderratten, die sich in Null,Nix ein kreisrundes Loch in die Klappe der Kastenfallen fräsen. Und die nächste macht es dann aus Prinzip noch ein bischen größer. Eigentlich wäre hier ein Metallkantenschutz oder innen eine Auflagefläche für die Klappe angebracht, so daß die Rattenzähnchen keine Angriffsfläche mehr haben. Nur: dann versuchen die unter der Wippe rauszukommen und zerfräsen diese... Das wird ab einer gewissen Anzahl an Fallen schon lästig und deshalb versuche ich die Ratten erst gar nicht zu fangen. Mit einer Schwanzprämie würde ich das vielleicht anders handhaben, gibt es hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
108
Die Erfahrung habe ich hier noch nicht machen können. Vielleicht ist der Stamm hier im Revier noch nicht auf die Idee gekommen. Störender finde ich eher, dass die wie ein Flummi durch den Abfangkorb titschen. Besser funktioniert hier auf jeden Fall so ein sündhaft teures Abfangnetz, was ich mir gegönnt habe, weil es nicht viel Platz im Kofferraum einnimmt. Da liegen die dann vergleichsweise ruhig drin.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
270
Es geht weiter:
3 Marder, ein junger Dachs und ein Wiesel.
Köder jeweils Reh Aufbruch und nasskalte Witterung.
Fallen: BWRF, Kastenfalle 2m und "fuchsfalle.at" 180cm Siebdruck Falle.
Alle platziert bei Landschaftsstrukturen in Grenznähe.
 

Anhänge

  • Compress_20241004_084432_2731.jpg
    Compress_20241004_084432_2731.jpg
    810,7 KB · Aufrufe: 42
  • Compress_20241004_084431_1424.jpg
    Compress_20241004_084431_1424.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 41
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.070
An unsere Nutriatrapper hier: Ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft, hat das Nutria eigentlich einen merklich dichteren Winterbalg?
Ich wollte das Gerben mal selber ausprobieren und würde mich an einem versuchen wollen.
Wären die dann zur gleichen Zeit reif wie Fuchs und co? oder gibts das bei denen so nicht?
 
Registriert
11 Feb 2023
Beiträge
14
An unsere Nutriatrapper hier: Ich bin ja noch nicht so lange im Geschäft, hat das Nutria eigentlich einen merklich dichteren Winterbalg?
Ich wollte das Gerben mal selber ausprobieren und würde mich an einem versuchen wollen.
Wären die dann zur gleichen Zeit reif wie Fuchs und co? oder gibts das bei denen so nicht?
Nein die meisten wassertiere sowie Nutria haben kein winter oder sommer kleid. Die balge kann mann sommer und winter zum Gerben nutzen. Sehe die gerbvideo von Tramm und Birke.
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
108
Wie Cesky beschrieben hat, konnte ich bisher keinen merklichen Unterschied feststellen. Habe aber bisher keinerlei Anstalten gemacht, deren Balg zu verwerten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
599
Oben