Grauer Wolf schrieb:Ein Aspekt ist bei den ganzen Beiträgen im Film überhaupt nicht zur Sprache gekommen Nähmlich dass die Jäger Jagdpacht bezahlen und das sollen sie weiterhin tun obwohl das Wild wehniger wird Das bedeutet doch wohl dass der Wolf den Abschuss erledigt und nicht der Revierpächter zu was dann noch Pacht zahlen :?: :?:
Nabend, ok also auch hier ein kurzer Kommentar.
Bekommt wer von Euch die Pacht gemindert, wenn das Wild mal nenn Jahr wegbleibt oder weniger ist? Irgendein Hochwildrevier wo man, wenn das Rotwild mal drum rum zieht, nur noch Niederwildrevier-Preise zahlt? Das wäre mir neu. So oder so bleibt bei jedem Revier das Risiko keinen Pürzel zu Gesicht zu bekommen, ist schließlich kein Zaun drum.
Aber den Punkt hätte man im Film ansprechen sollen, ja. Und vielleicht wird sich dass ja in Zukunft so entwickeln, dass ein entsprechender Passus mit in den Pachtvertrag kommt.
Wobei wir dann bei ner netten und wirklich wichtigen Debatte sind: was tun gegen die Revierzersplitterung? Wo liegt die Grenze zum "jetzt machts keinen Sinn mehr mit dem Revier, weil es eh zu klein ist um langfristig sinnvoll zu jagen? Was meint ihr?
Ach ja, und nur um was zum Thema "Rückgang des Wildes" zu klären:
die Abschusszahlen der Reviere in denen der Wolf seit 10 Jahren ist, lassen sich übrigens ohne Probleme vom NOL Kreis bekommen, ebenso wie die Daten aus den Revieren ohne Wolfspräsenz. Bislang kein signifikanter Unterschied. Mal sehen wie dass in weiteren 10 Jahren aussieht.
Ich fand den Film gut, recht differenziert, wenn auch der ein oder andere Aspekt durchaus mit rein gehört hätte.
Viele Grüße
Magnus