AR Fan-Gruppe

Gut, dem kann man nicht widersprechen. Mit 12" Grendel neben der erlegten Sau zu posieren und die Bilder zu teilen, dürfte keine gute Idee sein. Wer ein paar Videos aus der Jagdpraxis mit der Grendel auf Sauen sehen will, kann auf YouTube dem Kanal "carpe sus" folgen. Eine wirklich effiziente kleine Patrone.
Meine 18" Grendel kommt mit Blei im Niederwildrevier zum Einsatz, da sind Sauen grundsätzlich eine Rarität und für die gering wahrscheinliche Situation, dass mir eine beim Rehwildansitz vorbei kommt, fühle ich mich gut genug angezogen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr modular aufgebaut (siehe HP B&T). Die APC Serie (Advanced Police Carabine) ist von ihrer Konzeption für Polizei / Schutzkräfte ausgelegt. Meine ist als Unterstützungswaffe bis 600m (20" Lauf Marksmann Edition) mit verstellbarem Schaft ausgelegt.
Pros: Sehr hochwertige Verarbeitung.
Für links oder rechts Schützen jederzeit umbaubar.
Werkzeuglos und einfach zu zerlegen.
Präzise , wir schiessen in der Saison 1x Woche damit auf 300m. Dabei spielt es bei 300m kaum eine Rolle ob man mit dem kurzen oder langen Lauf unterwegs ist. Ab 500m wird das anders ---> 480 mm / 20" !

Cons etwas Munitions fühlig

WaiHei PipeHitter

@ecureuil
Btrf. SD ....dafür empfiehlt es sich natürlich die hauseigenen SDs von B&T zu verwenden. Die Schnittstelle am Feuerscheindämpfer ist dafür ausgelegt 😉... der verstellbare Gasblock ist natürlich auch für die B&T SDs ausgelegt / konzipiert.
Leider sind bei uns über den Winter die meisten Stände geschlossen. Solltest Du deine Kaufentscheidung bis Ende März '25 noch nicht getroffen haben.... kann ich Dich gerne einmal auf meinem "Heimat-Stand" zum 300m Test Schiessen einladen. Die über den Winter offenen Stände sind Militär ...da geht das leider nicht.
WaiHei PipeHitter

Zurück zum Thema AR.

Welches Buffer Gewicht benutzt ihr? Speziell AR-15 in .223.
Interessant wäre noch Lauf/Gaslänge und SD-Betrieb/Gasabnahme.

Mein Standard-Buffer gefällt mir nicht. Zu volatil und die Gasabnahme einzustellen ist mir etwas zu "grob". Ich überlege auf einen H3 oder sogar H4 Buffer umzusteigen, um den Verschluss etwas mehr abzubremsen und den Auswurf etwas zu verzögern bei der Nutzung vom SD.

Haenel CR223 mit 12,5" Lauf, B&T Rotex Schalldämpfer, ohne einstellbare Gasabnahme.
Ich verwende einen H3 Buffer, funktioniert bisher unauffällig.

Kaufe doch einfach den Odin Works Buffer, kann man immerhin das Gewicht verändern wenn etwas nicht passt.
Der ist unterwegs.

Leider stehen bis dahin sämtliche Standbesuche für mich erstmal aus. Hoffe der kommt bald. Plane den auf H4 oder sogar etwas drüber zu justieren. Ein standard Buffer kommt mit 12.5" Lauf nicht gut zurecht.

@ecureuil
Btrf. SD ....dafür empfiehlt es sich natürlich die hauseigenen SDs von B&T zu verwenden. Die Schnittstelle am Feuerscheindämpfer ist dafür ausgelegt 😉... der verstellbare Gasblock ist natürlich auch für die B&T SDs ausgelegt / konzipiert.
Leider sind bei uns über den Winter die meisten Stände geschlossen. Solltest Du deine Kaufentscheidung bis Ende März '25 noch nicht getroffen haben.... kann ich Dich gerne einmal auf meinem "Heimat-Stand" zum 300m Test Schiessen einladen. Die über den Winter offenen Stände sind Militär ...da geht das leider nicht.
WaiHei PipeHitter
Danke!
Bisher sieht die Lage eher mau aus, das was ich haben will gibt’s nicht so recht, oder scheint nicht nur nicht lieferbar, sondern gar nicht bestellbar…
Mal schauen, es gibt ja eigentlich keinen Zeitdruck. Es liegt halt n SD, Eotech und allerhand Kleinteile rum, die nach einer passenden Platform schreien…

Danke, interessant.

Wie sieht dein Auswurfverhalten aus? Gedämpft und ungedämpft?
Bisher nur gedämpft getestet. Ich habe mich aufs Schießen konzentriert, deshalb kann ich nicht genau sagen in welchem Winkel die Hülsen geflogen sind. Subjektiv war es besser als mit dem H2. Es sind keine Störungen aufgetreten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
620
Oben