AR Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Könnte ich höchstens mitm Lineal nachmessen.
Oder mit 'ner Nivellierlatte, 'nem selbst geschnitzten Stöckchen, ...

Ein etwas genaueres Messinstrument dürfte es schon sein; muss ja nicht unbedingt Mauser oder Mitutoyo sein.
Eine digitale Schieblehre kostet nicht mehr die Welt und liefert entsprechend genaue Ergebnisse - sogar wahlweise in 1/1000 Zoll.


WaiHei
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Oder mit 'ner Nivellierlatte, 'nem selbst geschnitzten Stöckchen, ...

Ein etwas genaueres Messinstrument dürfte es schon sein; muss ja nicht unbedingt Mauser oder Mitutoyo sein.
Eine digitale Schieblehre kostet nicht mehr die Welt und liefert entsprechend genaue Ergebnisse - sogar wahlweise in 1/1000 Zoll.
WaiHei

.....so ist es. Ein digitaler Meßschieber aus dem Baumarkt für unter 20€ sollte im Normalfall ausreichend sein, und als Standardwerkzeug bei jedem Waffenbesitzer (Wiederlader sowieso) seinen Platz finden. (kann man ja allerlei Dinge damit messen..... Mündungsgewindedurchmesser, Bauhöhen von ZF-Ringen, usw. usw.)

Danke Jotha für deine Antwort. Was versteht man unter OAL? Overall length, also Gesamtlänge der Patrone? Dazu stehen aber auch k.A auf den Munitionspackungen. Könnte ich höchstens mitm Lineal nachmessen. Bin bisher davon ausgegangen dass die 168 gr Patronen immer gleich lang sind. Deshalb war das Geschossgewicht für mich bisher der einzige Indikator für die Länge, aber man lernt ja nie aus.

Hmmm...ich bin eigentlich davon ausgegangen dass du deine Munition selbst lädst, war vielleicht ne falsche Annahme, Sorry. Ja, OAL heißt Overall Length, wird oft auch als L6 bezeichnet. Bei der .308 bewegt sich diese bei Fabrikmunition i.d.R. so zwischen 70mm und 71,5mm. Aber ohne Widerladeequipment, kann man daran auch nichts ändern, und muss nehmen was der Markt hergibt. Wenn du selbst kein Wiederlader bist, kennst du vielleicht jemanden der wiederlädt und dir weiterhelfen kann.

Suche momentan nach Anbauteilen. Griffe, Matchabzug, Mündungsbremse e.t.c. Habe aber bisher nur 2 Anbieter gefunden. Gun Parts Germany und arms24. Kann doch nicht sein dass das schon alle sind. Vor allem was Mündungsbremsen angeht bin ich nicht fündig geworden. Da kann mir doch sicher einer weiterhelfen.
Schöne Grüße
Wieland

Wie schon weiter oben beschrieben, gibt es für das MR nicht so viele Anbauteile wie für die anderen AR-Derivate. Da empfehle ich auch mal das WO (Waffen-Online) Forum zu durchforsten, da sind doch einige Anbieter gelistet.

Einen Kompensator (kostet aber üppig) kann ich dir wärmstens empfehlen, da ich ihn selbst mit Erfolg verwende. Das ist der "Vault 762" der Firma Gunworks.

Hier der Link:
http://shop.gunworks.de/index.php?page=product&info=34

und für den Washer (Distanzring speziell fürs MR)
http://shop.gunworks.de/index.php?page=product&info=62&x37695=ef2dda256d0c5ced8a523d1dcc170c59

Vorher natürlich das Mündungsgewinde ausmessen oder in deiner Spec fürs HK MR nachschauen.

Gruß
Jotha

P.S. es gibt sicherlich auch andere günstigere Kompensatoren auch fürs MR. Hier möchte ich wiederum auf das WO-Forum verweisen, da findest du mitunter seitenweise Einlassungen dazu...genau wie für Abzüge, Vorderschäfte usw. usw. usw.......
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Hier möchte ich wiederum auf das WO-Forum verweisen, da findest du mitunter seitenweise Einlassungen dazu...genau wie für Abzüge, Vorderschäfte usw. usw. usw.......
:thumbup::thumbup:

manchmal sind wir dort drüben ja doch für was nütze.......

gruß
baer42
 
W

Wieland1012

Guest
Vielen lieben Dank für eure sehr kompetenten Antworten! Genau, ich bin kein Wiederlader, daher die fehlende Theorie.
Es handelt sich bei meiner Slb auch nicht um eine HK, sondern eine Sig Sauer 716 patrol ;-)
Ich werd mich mal umsehen im Netz und verbleibe mit einem Waidmannsheil euch allen!
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
uupps,........ richtig.

Hab ich mich doch vom baer42 auf die falsche Fährte bringen lassen. ;-)

(immer ham die anderen Schuld...) :lol:

Klar, du hattest ja das SIG.

Trotzdem viel Erfolg beim Teile suchen.

Gruß
Jotha
 
Registriert
24 Jan 2005
Beiträge
134
Gunrunner was für einen Riemen hast du auf deiner R25 und wie bist du damit zufrieden?
 
Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
35
http://www.recon-company.com/dienst...or-taktischer-gewehrriemen-3-punkt-oliv?c=277

War eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, ist aber gar nicht so schlecht. Lässt sich gut anpassen und die Schnellverstellung für die Länge funktioniert auch zufriedenstellend. Tragekomfort ist auch OK und ermöglicht verschiedene Tragweisen, z.B. auch für schnellen Anschlag etc.
Ich vermisse jedoch bei leichter Sommerkleidung eine Polsterung. Hatte deshalb schon überlegt, ihn durch einen 5.11 Vtac zu ersetzten.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
So auch mein neues Spielzeug! Meine lieblings Jagdwaffe zur Zeit!


H&K MR308 42 cm Lauf
Leupold VX R 4-12 x 50 LA
PEPR Montage von Burris mit Pica Schienen auf den Ringen
Uhl Abzug
H&K MFD

Sehr Präzises Gerät, sehr gute Ergebnisse mit Federal Fusion (Restbestand)

Seit einiger Zeit als Wiederlader, mit Geco s und Sivertip noch bessere Ergbnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Schick schick!

Hat hier jmd ein SIG 716 und kann etwas zur Verarbeitungsqualität sagen? Es soll ja bald die 20" Precision Variante kommen und die interessiert mich, besonders im Vergleich zur langen MR308!
Allerdings macht es mich schon etwas misstrauisch, wenn der tatsächliche Preis für das 716er Patrol von 2700€ UVP auf "nur" noch 2200 gesunken ist. Sind die Dinger so wenig gefragt, oder ist es Ami-Schrott, welcher nicht mehr Wert ist?
Bei HK stört mich immens, dass man sich nicht an Mil-Spec Normen hält, sondern dem Kunden nur das eigene und völlig überteuerte Zubehör (Magazine, Schäfte usw.) anbietet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.854
Wie hat mal ein Freund gesagt, "wenn ich pro Waffe weniger als 1000 Schuss da habe werde ich langsam nervös".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
464
Oben