AR Fan-Gruppe

An dieser Stelle streiten sich die Geister.
Ich sage straffere Feder, andere nehmen eine leichtere. Dabei gehts aber um den Impuls wenn der Verschluss wieder schließt.
Ziel ist es den Verschluss etwas später rückwärts in Marsch zu setzen. Das muss auch wieder ausgeglichen werden.
Hier muss man tatsächlich experimentieren. Es ist nicht die optimale Lösung aber immerhin eine Möglichkeit, wenn man vorn nicht regulieren kann.
Eine meiner ARs läuft perfekt mit Gasregulierung, leichterem JP Carrier und dem JP Buffer- und Federset. Vorn dran ein SF MB556 und das Teil liegt tatsächlich wie ein Brett.
Allerdings könnte ich das für nen SD auch nicht weiter zudrehen.
IMHO gibts in den US of A SD welche das mit der Überfunktion selbst regulieren. Marke hab ich nicht mehr im Kopf, ev. OSS. Gibt aber auf jeden Fall mehr als einen.

Wie finde ich heraus, welche Feder passt?
Gasblock bei schwerster Feder zudrehen, bis grad so nix mehr geht und dann Federn leichter machen?
Gruß-Spitz

A

anonym

Guest
Übrigens Info zu Preis und Verfügbarkeit der MR308 Gasabnahme von Burk:

"Derzeit haben wir keine mehr auf Lager. Bis die nächste Serie fertig wird, dauert es noch ca. 5-6 Wochen.
Die verstellbare Gasentnahme kostet 350 EUR. Für den Einbau würden noch 30 EUR hinzu kommen. Sie können sie aber auch leicht selbst montieren."

Ich hoffe das ist auch im Sinne von Waffen Burk, das hier einzustellen, erspart vielleicht die ein oder andere eMail. Vorbestellungen werden natürlich angenommen.

Hi,

wo könnte man diese vorbestellen?

JMB

Bei Waffen-Burk?! :roll:

Geh' mal einen Schritt auf Seite - Du stehst auf dem Schlauch! ;-)

WaiHei

Wie finde ich heraus, welche Feder passt?
Gasblock bei schwerster Feder zudrehen, bis grad so nix mehr geht und dann Federn leichter machen?
Gruß-Spitz
Ich würde als erstes einen Heavy Buffer verbauen und dann mit einem Sortiment aus 3 verschiedenen Federn (+7% bis -7%) abstimmen.
Am besten zusammen mit einer schwächeren Patrone.
Ich bevorzuge das abstimmen über die schwerere Feder und gehe dann leichter, bis die Verschlusszeit stimmt. So mal als Richtwerte:
1. Es soll hinten nicht "durchschlagen"
2. Der Gasaustritt hinten sollte merklich minimiert werden.
3. Der Verschlussfang muss funktionieren.
Das erreicht man indem man minimal verzögert. Schwerpunkt über die schwereren Buffer.
Also wenn alles ohne Gastuning von statten gehen soll/muss.
Statt der einzelelemnte kann man auch kombinierte Systeme nehmen, bei denen man das Buffergewicht und die Federstärke entsprechen anpassen kann, z.B. JP. Gibt aber auch deutsche Anbieter.
Den Gasschwall kann man auch über einen Austausch des Forward Assist an dieser Stelle ableiten. Die Funktion als FA entfällt dann. Zusätzlich einen nach hinten abgedichteten Ladehebel verbauen.

Den kompletten Weg über ein LowMass-/Gas- Tuning würde ich nur für sportliche Anwendung anraten.

Zum Hülsenauswurf
https://www.youtube.com/watch?v=ZgQWKgcea48
Wenn du mit Gastuning arbeitest zunächst an der Funktionsgrenze abregeln. Dann schwer und straff einsetzen und aufdrehen.
wenn die Verschlusszeit stimmt (Hülsenauswurf beobachten) alles lassen. Ansonsten kann man die Hülsenauswurfrichtung als einen Weiser betrachten in welche Richtung es gehen muss.
Mit leichten Federn hab ich persönlich meine Bauchschmerzen. Andere haben aber damit auch positive Erfahrungen.
Am besten funktioniert alles wenn man ein Rifle Length Ssystem hat. Je kürzer, desto schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Dann hab ich ja instinktiv alles richtig gemacht!
-Rifle Length hab ich.
-Schwerer Buffer von JP mit drei unterschiedlichen Federn, die härteste montiert.
-mit JP-Gasblock Auswurfwinkel bei 15.30Uhr eingestellt.
-Pulvermenge von 43,2gn RS40 auf 41,8gn reduziert mit 150gn Speer HCRN. (aus 20" noch 820m/s V5)
funzt, funzt, funzt...:shoot:
Gruß-Spitz

A

anonym

Guest
Welche Montage fuer ein MR308 fuer ein Zeiss Victory HT mit Schiene? Sollte schnell zu demontieren sein.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

Die hier http://www.pfitzmaier-jagd.de/Waffe...kmontage-30mm-Ringe-ohne-Vorneigung::420.html funktioniert bei mir sehr gut! Allerdings auf einem DPMS G2.
Gruß-Spitz

Gut, er sucht aber mit

Welche Montage fuer ein MR308 fuer ein Zeiss Victory HT mit Schiene? Sollte schnell zu demontieren sein.

Ich mag Recknagel, habe aber auch eine von Innomount.

Recknagel hat eine super Auswahl. Es gibt auch mehrere Bauhöhen, bei 56er Glas zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Link genauer studierst wirst du erkennen, dass genau das beachtet wurde.
Ich habe das sogar extra in der Ausführung umgestellt auf Polyformhebel.
während die Variante mit Polyformhebel ohne zusätzliches Werkzeug abzunehmen bzw. aufzusetzen ist

Ich verbessere ja gern ;)

Ja ja, die liebe Bastelei... ich kann es nachvollziehen und finde das toll, dass man das so machen kann.

Wenn auch ich selber mit meinem SIG 716 "von der Stange" gerne einfach so rausgehe und jage.

Das sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 55531

Dublette Ricke und Bockkitz (noch nicht gewogen), mit der Barnes TTSX Euro in .308 auf ca. 80 Meter beschossen.
Auch das Kitz hat einen sauberen Blattschuss, stand aber ein wenig schräg und die Ausschussseite liegt oben, daher sieht man das so nicht. Fluchten: Nicht wirklich.

Und ja: Es macht mir einfach Freude, damit zu jagen. Damit es noch mehr Freude macht: Als nächstes kommt dann der Schalldämpfer :biggrin:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
473
Oben