AR Fan-Gruppe

Ich persönlich würde nicht unter 20 zoll gehen wollen,sonst ist noch weniger leistung übrig als eine 7x57R hat.

Ich hab die SIG716 in 16" genommen, 20" wäre mir dann doch zu unhandlich und schwer gewesen. Da die Waffe im wesentlichen für Drückjagden gedacht ist, werde ich damit kaum auf 200m+ schießen. Darunter (darüber wahrscheinlich auch...) sollte der Leistungsverlust zu vernachlässigen sein, die .308 kommt ja ganz gut mit kurzen Läufen zurecht.

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich hab die 13" (Bild s.o., Beitrag 594). Die wird die E100/2000J auch noch knapp halten.

Allerdings hab ich für die DJ was anderes.

Hallo an die Fan Gruppe!Welche würdet ihr nehmen?MR 308, DPMS Hunter 2 oder Windham308?Soll hauptsächlich zu Jagd verwendung finden ,gelegentlich reservistenschießen.Eigentlich solls ja eine MR308 werden aber die ist ganz schön schwer.die DPMS ist ein Kilo leichter aber soll blöd zu reinigen sein ebenso wie die windham.Was meint Ihr?

Ich verfüge leider über keinerlei Erfahrungen mit den anderen von Dir genannten Modellen. Die DPMS G2 Hunter ist mein erstes AR. Aber was soll an der schwer zu reinigen sein?
Das Teil ist trotz seines Gewichtsvorsprunges schon schwer genug. Mit einem Kilo mehr wäre die Anschaffung ausgefallen.
Gruß-Spitz

Edith sagt: Der mit dem Mantel war schneller...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gewicht stärker gewichten.
Was soll an der Hunter schwer zu reinigen sein?
Aufklappen, auswischen, fertig.
Glaube ja niemand, ein Gaspiston verhindert den Schmaucheintrag oder der wäre schwer u entfernen.

Der Schmauch in der Hunter wird weniger, wenn mit einem einstellbaren Gasblock die Gasmenge reguliert wird!
Dann kann man zusätzlich noch den Silent Buffer von JP montieren mit der weichsten Feder und die Gasmenge kann nochmal reduziert werden.
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich verfüge leider über keinerlei Erfahrungen mit den anderen von Dir genannten Modellen. Die DPMS G2 Hunter ist mein erstes AR. Aber was soll an der schwer zu reinigen sein?
Das Teil ist trotz seines Gewichtsvorsprunges schon schwer genug. Mit einem Kilo mehr wäre die Anschaffung ausgefallen.
Gruß-Spitz

Edith sagt: Der mit dem Mantel war schneller...:)

Deine hat doch die Hülsen so kaputt gemacht .
Wie ist das denn mit dem Importeur ausgegangen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deine hat doch die Hülsen so kaputt gemacht .
Wie ist das denn mit dem Importeur ausgegangen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich wurde gebeten, ein paar Schuss ohne SD zu machen. Das werde ich noch versuchen. Bliebe das Problem weiterhin bestehen, wäre Rücksendung zum Importeur die einzige Möglichkeit.
Nun habe ich die ersten paar Sauen mit dem Teil gestreckt und will nix anderes mehr als Sauenwaffe haben :no: Wäre echt blöd, wenn ich die jetzt wieder hergeben müsste. Immerhin hab ich ein SD-Gewinde anbringen lassen.

Hab grad paar Lapua Mega in 150gr gekauft weil die Spitzen der derzeitig verwendeten S&B-Muni mit dem 180gr Sierra GK beim Laden ziemlich demoliert werden. Wenn es zum Monatsende hier endlich wieder RS52 gibt werde ich mal eine Labo für das Teil stricken. Mal sehen, wie dann die Federal-ZH's in der Kanone aussehen.
Gruß-Spitz

Der Schmauch in der Hunter wird weniger, wenn mit einem einstellbaren Gasblock die Gasmenge reguliert wird!
Dann kann man zusätzlich noch den Silent Buffer von JP montieren mit der weichsten Feder und die Gasmenge kann nochmal reduziert werden.
Gruß-Spitz

Die Regulierung des Gasmenge und Wechsel von BUffer und Feder macht man am Besten in Verbindung mit einer Erleichterung des Verschlussträgers ;)
Die Dinge getrennt zu ändern, kann zu Problemen im Timing führen.
Viele Rückstände kommen nach der Entriegelung noch in den "Innenraum". Der "Gasweg" ist nicht alleinige Hauptverschmutzungsquelle. Das merkt man dann in Verbindung mit SD auch beim MR 308.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regulierung des Gasmenge und Wechsel von BUffer und Feder macht man am Besten in Verbindung mit einer Erleichterung des Verschlussträgers ;)
Die Dinge getrennt zu ändern, kann zu Problemen im Timing führen.
Viele Rückstände kommen nach der Entriegelung noch in den "Innenraum". Der "Gasweg" ist nicht alleinige Hauptverschmutzungsquelle. Das merkt man dann in Verbindung mit SD auch beim MR 308.

Du hast natürlich recht! Es rutscht eine Menge Schmauch an der Hülse vorbei!

Beim G2 kann ich nicht auf einen anderen/leichteren Verschlussträger hoffen, da es wohl andere Systemmaße sind als beim AR-10.
Aber ich kann den Buffer leichter machen! Da sind abnehmbare Gewichte dran. Das werde ich mit der neuen Labo mal testen. Sollte ja eigentlich den gleichen Effekt haben.

Bezüglich schwer zu reinigen:
Ich hab das Teil eben mal grob geputzt. Also SD ab, aufgeklappt über die Stuhllehne hängen mit Lauf unter der Tischplatte. Verschlussträger raus und mit Guntec eingesprüht.
Nun den Lappen auf die Sitzfläche des Stuhles und dann paar mal mit der Bronzebürste durch den Lauf gefahren und anschließend drei mal die Snake durch. Verschlussträger abgewischt, neuen Fettfilm auf die Gleitflächen und alles wieder zusammenbauen. Keine 3min ohne wegräumen.
Verschlussträger und Gehäuse innen reinigen nach jeder Schachtel Muni dauert auch nur zwei Minuten länger...
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 13" (Bild s.o., Beitrag 594). Die wird die E100/2000J auch noch knapp halten.

Allerdings hab ich für die DJ was anderes.

Gibt es da irgendwo Daten zu der E100 bei bestimmten Lauflängen in 308?

Aktuell tendiere ich sehr zur 16 Zoll Variante, aber wenn die E100 brauchbar ist fände ich auch die 13 Zoll Variante sehr interessant..

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gibt es hier irgendwo. Hatte ich vor dem Kauf gesucht.

Hallo!will das Thema nochmal hochholen.Eine frage zur Montage insbesondere an Spitz - wie ist die wiederholgenauigkeit nach abnehmen der Montage?
Wollte mir auch eventuell eine Innomount zulegen.

Hallo!will das Thema nochmal hochholen.Eine frage zur Montage insbesondere an Spitz - wie ist die wiederholgenauigkeit nach abnehmen der Montage?
Wollte mir auch eventuell eine Innomount zulegen.

Diese Frage werde ich Dir gerne beantworten, wenn ich die Kanone endlich wieder habe. Die liegt momentan beim Importeur (Hofmann).
Gruß-Spitz

JEF

Moin zusammen,

ich suche noch nach einem Glas für meine Haenel CR223

Soll (bzw. wurde bis dato über die offene Visierung) als nahezu reine Standwaffe genutzt werden.

Sprich zu 99% 100 Meter Stand und ganz selten mal weiter bis 300 Meter.

Für welche Optik haben sich diejenigen von euch entschieden, die ihre Waffe ebenfalls hauptsächlich auf dem Stand nutzen?

Ein kleines 1-6 oder ähnliches oder eher "ein dickes Ofenrohr"? Ich bin irgendwie noch ziemlich unschlüssig.

Besten Dank für Erfahrungsberichte/Meinungen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
614
Oben