AR Fan-Gruppe

Puuuh @Löffelmann
Sorry, aber deine Einlassungen sind/werden zunehmen anstrengend bzw lästig. Ab und an sinnvolles, der Rest Gemecker und Gejammer.
Ehrlich gesagt rechne ich auch bei fest zugesagten Lieferzeiten in dieser Branche immer mit mindestens 25% Aufschlag, und zwar vollkommen unabhängig vom Händler/Hersteller…
Ich weiß nicht, wie gut du noch hörst, aber ne MB mit 16“ Lauf und normalen Ladungen auf nem geschlossenen Stand - das macht weder mir, und noch weniger den Mit-Schützen Spaß. Ohne gedoppelten Gehörschutz ist das einfach unangenehm.
Da SDs auf ARs aus meiner Sicht immer ne Schutzbrille erforderlich machen, halte ich nicht so wahnsinnig viel davon. Hier erhoffe ich mir natürlich durch den Austausch Erfahrungswerte, wie sich das mit den modernen „Flow-through“ Designs verbessert hat.
Um Spaß an einer solchen/dieser Waffe zu haben, muss sie sich auch praktikabel und angenehm nutzen lassen.

Puuuh @Löffelmann
Sorry, aber deine Einlassungen sind/werden zunehmen anstrengend bzw lästig. Ab und an sinnvolles, der Rest Gemecker und Gejammer.
Jammerst halt dann später. (Wenn der Termin geplatzt ist.)
Du willst hier nur Bestätigungen - keine Ahnung warum, vielleicht traust Dich sonst nicht.
Aber gut, dann sagst halt was Du von mir hören willst und ich schreib es Dir dann hin.

Ehrlich gesagt rechne ich auch bei fest zugesagten Lieferzeiten in dieser Branche immer mit mindestens 25% Aufschlag, und zwar vollkommen unabhängig vom Händler/Hersteller…
25 % von WAS? 25 Prozent mehr Monate?

Ich weiß nicht, wie gut du noch hörst, aber ne MB mit 16“ Lauf und normalen Ladungen auf nem geschlossenen Stand - das macht weder mir, und noch weniger den Mit-Schützen Spaß.
Dann hab ich immer was falsch gemacht. 🤷‍♂️

Ohne gedoppelten Gehörschutz ist das einfach unangenehm.
Da SDs auf ARs aus meiner Sicht immer ne Schutzbrille erforderlich machen, halte ich nicht so wahnsinnig viel davon.
Also ohne SD willst nicht.
Mit SD gefällt Dir nicht.
Aber Du wartest sehnsüchtig drauf kaufen zu dürfen.

Hier erhoffe ich mir natürlich durch den Austausch Erfahrungswerte, wie sich das mit den modernen „Flow-through“ Designs verbessert hat.
Um Spaß an einer solchen/dieser Waffe zu haben, muss sie sich auch praktikabel und angenehm nutzen lassen.
Du machst Dich ja schon im Vorfeld verrückt. Kauf das Ding, wenns denn endlich mal zu haben ist, und geh damit schießen. Es soll schon echt so komische Menschen gegeben haben die Out of the Box tatsächlich klar kamen. Irre,oder?

Das wars dann jetzt mit uns. Ich blende Dich jetzt erstmal für eine Weile aus.
Ist besser so.

Uhhh da hat heute mal wieder jemand nen ganzen Topf "Bruddelsupp" gehabt o_O

@ecureuil
Ase Utra hat seinen alten Low Pressure SD bei nem 16 Zoll Lauf mit 142 - 143 db am rechten Ohr gemessen.
Ohne Dämpfer waren es 157-159 db am rechten Ohr.
Ob das andere Dämpfer so viel besser können?
Wenn das System nicht geschrumpft ist, wie bei meiner Savage, gibt es wohl auch spezielle Ladehebel für SD Betrieb, dass nicht ganz so viele Gase hinten rauskommen.

Wer hat Erfahrungen mit 7,62 SDs? Ich schwanke zwischen ATec Flow 1+3 und Silent Steel. Hat noch jemand nen Tipp?

Verwende den Ase Utra DUAL762-BL GEN2 auf einer MSR-10 und bin soweit recht zufrieden.
Dämpfung im Freien für den einen Schuss vom Ansitz grad noch ausreichend (subjektiv), auf dem Stand sowieso nur mit Gehörschutz. Im Vergleich zu einem Hausken auf dem Repetierer ist Mirage schwächer ausgeprägt. Macht insgesamt einen soliden hochwertigen Eindruck, und mit Borelock sitzt er auch zuverlässig.

Da die MSR-10 eine verstellbare Gasabnahme hat, gibt es keine Probleme mit Überfunktion oder ähnlichem.

Einzig das hohe Gewicht des Dämpfers ist das Haar in der Suppe, was sich aber bei einer Stahlkonstruktion kaum vermeiden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal hören wie es läuft. Hab das Ding seit 2 Jahren hier rumliegen, aber noch nie benutzt…
So, heute war das Teil in der Post. Die sind echt fix.
Hab das natürlich gleich ausprobiert. Mit den Geco Hülsen lief das easy. Auch das Einstellen. 50 Hülsen bearbeitet und Zündhütchen gesetzt, waren keine 15 Minuten.
Ich käme normal nie auf die Idee solche Hülsen zu sammeln. Aber mit der Matrize sind die auch schnell bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass ich einem erfahrenen Wiederlader noch einen guten Tipp geben konnte. :giggle:(y)

Wobei ich mir da jetzt mit dem Posten hier im Thread auch ein wenig die guten Hülsenpreise versaut haben könnte.:eek:😁

Verwende den Ase Utra DUAL762-BL GEN2 auf einer MSR-10 und bin soweit recht zufrieden.
Dämpfung im Freien für den einen Schuss vom Ansitz grad noch ausreichend (subjektiv), auf dem Stand sowieso nur mit Gehörschutz. Im Vergleich zu einem Hausken auf dem Repetierer ist Mirage schwächer ausgeprägt. Macht insgesamt einen soliden hochwertigen Eindruck, und mit Borelock sitzt er auch zuverlässig.

Da die MSR-10 eine verstellbare Gasabnahme hat, gibt es keine Probleme mit Überfunktion oder ähnlichem.

Einzig das hohe Gewicht des Dämpfers ist das Haar in der Suppe, was sich aber bei einer Stahlkonstruktion kaum vermeiden lässt.
Zischt es in der Kombination noch hinten ausm Gehäuse?

Ich will mal wieder einen Schwung Testlaborierungen für meine MSR10 und OA15 laden und fragte mich, ob man diese evtl. wegen der etwas ruppigen Zuführung crimpen sollte.

Wie sind eure Erfahrungen dazu, ist ein Factory Crimp sinnvoll, bzw. notwendig?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
673
Oben