AR Fan-Gruppe

Laut Google wäre es da z. B. zu bekommen.

Zu RCBS kann ich nix sagen, leider. Hatte ich noch nie in der Hand.

OK, Danke! (y)

Ich hab einen Schwung billige GECO-Hülsen aus egun gefischt. Ich glaub 1000 waren es.
(Ob die alle aus einem Los sind - ich hab gar nicht gefragt.:LOL:)

Die Hülsen machen etwas Arbeit weil die Zündhütchen gecrimpt sind. Dafür gehen sie halt öfter mal günstig über den Tisch weil sich nicht jeder die Zusatzarbeit von einem Arbeitsschritt mehr antun will.
Und jetzt gabs relativ günstig die PRVI Geschosse. Ich mach mit den Komponenten mal einen Versuch mit wie wenig man was Brauchbares hinkriegt. Wenns nicht klappt werden sie am Schießstand in den Kugelfang gejagt. :geek:

Aus dem Kopf raus hätte ich aber auch einen 8er Drall. o_O (Savage)
IMHO müsste/sollte man die Geschosse schon stabil kriegen können. :unsure:
Ich hab auch 2000 Stück davon.
Ich geh da nur leicht mit dem Hülsenhalsentgrater in das Zündloch. Habe anschließend bisher noch keine Probleme irgend welcher Art gehabt.
Gruß-Spitz

Ich möchte die Tage am Vorderschaft meines Nordic Components 22lr. Wechselsystem eine Picatinny Schiene anbringen. Daran soll gelegentlich ein Zweibein montiert werden.

Die Tube ist geschlossen, von Haus aus geht also nichts.
Alles was ich an vernünftigen kurzen Pica Schienen finde, ist entweder mlok oder keymod. Die müsste man eben nacharbeiten, sprich hinten plan schleifen.

Oder hat jemand sowas anders gelöst?

1690295777104.png

Löcher bohren, Gewinde schneiden.

Oder nur Löcher bohren und diese nutzen:

Ich möchte die Tage am Vorderschaft meines Nordic Components 22lr. Wechselsystem eine Picatinny Schiene anbringen. Daran soll gelegentlich ein Zweibein montiert werden.

Die Tube ist geschlossen, von Haus aus geht also nichts.
Alles was ich an vernünftigen kurzen Pica Schienen finde, ist entweder mlok oder keymod. Die müsste man eben nacharbeiten, sprich hinten plan schleifen.

Oder hat jemand sowas anders gelöst?

Anhang anzeigen 227340

Eine Möglichkeit: Ein Loch bohren, Riemenbügelöse mit Kontermutter montieren (bzw Harris Zweibeinadapter), daran dann eine Pica-Schiene mit Adapter auf Riemenbügelöse befestigen (gibts z.B. von Calwell). So kommt man mit einem Loch und ohne Nacharbeitung einer Schiene aus.

Alternativ zwei Löcher bohren und eine Pica-Schiene finden, die auf der Rückseite plan ist (oder eine plan machen) und dann entsprechend mit Schrauben und Kontermuttern befestigen. Sicher eleganter und weniger hoch aufbauend, aber mehr Arbeit.

Ich denke die Schiene von B&T ist eine gute Option, die hatte ich auch schon gesehen.
Vermutlich setze ich auf der Gegenseite nur eine flache Mutter, der Handschutz ist relativ dünn, viel Fleisch für ein Gewinde ist da nicht.

Picatinny ist universeller als die die Riemenbügelöse, für ein Harris bzw. Harris Klon aber nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre nur noch die schwierige Entscheidung der Lauflänge zu klären. Ich tendiere zur 20“ Variante mit rifle length Gas System und den Lauf dann auf 18“ zu kürzen.
Was sagen die Spezialisten?
Schon wird’s konkret…
Die Ruger SFAR wird ab Mitte/Ende September bei Henke verfügbar sein.
Die LL-Frage bleibt dennoch - ich bin inzwischen auch der Überzeugung, dass es eher in Richtung 16“ geht. Beim Querlesen in Ami-Foren wird tlw empfohlen, den langen Lauf zu nehmen und dann zu kürzen, um das Rifle length gassystem zu haben. Gerade im SD Betrieb ist das angeblich vorteilhaft.
Da die Waffe in erster Linie auf dem Stand geschossen werden wird, stelle ich sie mir in 16“ mit MB recht unangenehm laut vor…
SD wird also fast verpflichtend.
Wer hat Erfahrungen mit 7,62 SDs? Ich schwanke zwischen ATec Flow 1+3 und Silent Steel. Hat noch jemand nen Tipp?

Schon wird’s konkret…
Die Ruger SFAR wird ab Mitte/Ende September bei Henke verfügbar sein.
Wie schon geschrieben, die UHR (ursprünglich Marlin) wurden auch schon ewig angekündigt.
Wenn ich noch recht erinnere war mal ein "Termin" im Herbst 2022. Dann wieder hätte es im Frühjahr (März?) 2023 sein sollen.
Bist heute gibt es keine dieser Waffen bei uns auf dem Markt. Und wenn doch dann möge man mir das bitte sagen!

Fang erst an Dich zu freuen wenn sie wirklich da sind, das erspart Enttäuschungen.

Die LL-Frage bleibt dennoch - ich bin inzwischen auch der Überzeugung, dass es eher in Richtung 16“ geht. Beim Querlesen in Ami-Foren wird tlw empfohlen, den langen Lauf zu nehmen und dann zu kürzen, um das Rifle length gassystem zu haben. Gerade im SD Betrieb ist das angeblich vorteilhaft.
Da die Waffe in erster Linie auf dem Stand geschossen werden wird, stelle ich sie mir in 16“ mit MB recht unangenehm laut vor…
Auf dem Stand hast nur Leute mit Gehörschutz. Da ist das doch völlig wurscht, wie auch die Lauflänge.

Ich persönlich würde es vom Gewicht abhängig machen. Aber ich würde auch nicht nur auf den Stand gehen damit.;)

SD wird also fast verpflichtend.
Sag halt einfach dass Du es so haben willst. Dazu muss man sich doch keine Ausreden suchen um sie dann ins Netz zu stellen.

Mündungsbremse ist auch am Stand für den Schützen unangenehm, nicht unbedingt bei 5 Schuss aber bei längeren Serien. An meiner BR10 ist die Bremse von B&T verbaut, mit Schnittstelle zum Rotex IIA. Mit SD kommt eben das Thema Mirrage auf.

Silent Steel, ich finde dazu keinerlei Angaben zu den Dämpfungsleistungen der einzelnen Modelle.
Keine verstellbare Gasabnahme nötig hört sich gut an, nützt aber nicht bei einer Dämpfung von z.B. 18 Db

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
113
Oben