AR Fan-Gruppe

Bei so kurz die Grendel.
Durfte in den USA 6,5“ bis 11,5“ ausprobieren. Herrlich von Full House bis subsonic.

Da bin ich mir nicht so sicher ob noch mehr Gas im Gesicht dann noch Spaß macht. :cool:

Ehrlich, Finger weg von den ganz kurzen .223. Die sind durch und durch Kacke.
Die E0 findet man im Netzt schnell. Glaube Waffenkultur hatte dazu mal Vergleiche angestellt und Visier oder Caliber.
Wenn man die absolute Untergrenze definieren möchte, ist es eigentlich die 11,5" besser 12".
Dann ist das noch asugewogen.

Dem will ich grundsätzlich nicht widersprechen.
Als untere Grenze sehe ich allerdings 10,5". Diese wird ja auch beim Militär vornehmlich bei Spezialeinheiten verwendet. Wenn diese Länge durch und durch Kacke wäre würden die es wohl nicht verwenden. Gerade das Daniel Defense MK18 ist ja bei den Seals auch im Einsatz.
Als guter Allrounder würde ich aber auch eine 13,5" nehmen. Leider ist bei uns in Deutschland die Längen in der Regel 7,5 - 10,5 - 14,5 - 16,5 - ... Ich würde mir wünschen das zwischen 10,5 und 14,5 es mehr Auswahl gäbe... Aber das habe ich bis jetzt nur bei Brownells Naked Serie gesehen mit 12,5".

Nur weil es das Militär hat, heisst es nicht, dass dies gut wäre ;)
Da gehts manchmal um andere Parameter. Wenn der bedeutende Grund eine Gesamtlänge von max XY mm ist, dann ist das das Argument und nicht die dort eher uninteressante begrenzte Haltbarkeit der Waffe.
Man kann das auch anhand der Verschklusszyklen etc. berechnen. Die 10,5" sind auch keine gute Wahl mehr. Man verliert an Leistung, bekommt Überfunktion und damit Systemprobleme. Dazu zählt dann das ruppige Verhalten und ein Knall nebst Mündungsfeuer vom Feinsten, aber ohne jeden Sinn.
Die ganzen Probleme führten dann letztendlich zu einem anderen Kaliber. Die 300AAC kam nicht aus Langeweile auf den Markt und ins Interesse der angesprochenen Nutzer

Der gute Allrounder ist die 12,5". Wer die nicht bekommt greift zur bewährten 14,5". Alles kürzere erledigt man über besser geeignete Kaliber.

Videos lockern die Thematik auf, daher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag trotzdem meine Kleine. :cool:
Im Endeffekt sind wir uns ja fast einig bzw. es liegt genau 1 Zoll zwischen uns. ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
593
Oben