AR Fan-Gruppe

Ich würde von vornherein die passende Lauflänge kaufen. Sonst ärgerst du dich nachher und eine Laufkürzung ist nicht immer so ohne weiteres möglich. Naked ist eine gute Idee, die bauen dir bei Brownells auch bestimmt gerne den gewünschten Handschutz dran. Noch ein günstiger Hinterschaft, fertig.

Wozu ein Halbautomat wenn man immer nur eine Patrone lädt? Werden sonst die Streukreise deutlich größer?

G

Gelöschtes Mitglied 26066

Guest
Wozu ein Halbautomat wenn man immer nur eine Patrone lädt? Werden sonst die Streukreise deutlich größer?

Ich habe hier im Forum gelesen dass es bei jagdlichen Halbautomaten (z.B. Browning BAR) Trefferabweichungen gab / gibt bei der 1. Patrone wenn der Verschluss durch betätigen des Verschlussfangs nach vorne schnellt. Der 2. Schuss und alle nachfolgenden wo die Waffe durch den vorausgegangenen Schuss selbst nachlädt trafen woanders und lagen beieinander... Also 1. Schuss hat Abweichung zu den Folgeschüssen... ist also nicht gerade ideal wenn man davon ausgeht dass auf der Jagd eigentlich der 1. Schuss genauso wichtig ist wie etwaige nachfolgende.
Dies wollte ich damit testen... als ich schrieb immer nur eine Patrone im Magazin geladen, dann Magazin in Waffe, Verschlussfang betätigt, Verschluss schnellt nach vorne...

Ok so gesehen macht das natürlich Sinn. Gerade wenn man bedenkt das Ar-10 auch nicht selten jagdlich genutzt werden. Im Gründe müsste man die Waffe quasi auf diesen erstem Schuss Trefferlage einschießen.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
geht doch sehr günstig:
free float Vorderschaft ca.70€ https://www.aliexpress.com/item/32750140042.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dOjIuu3

gas block ca. 25 €
wenn SD dann ca. 125€

aliexpress.com
und ja, die Sachen zu dem Preis funktionieren und funktionieren sehr gut!!!!!!
MB würde die Sachen nicht einbauen wenn Er davon nichts halten würde
Warum überhaupt anderen Gasblock?
Im ernst, ich kenn mich damit nicht aus...
FreeFloat Vorderschaft, ist sicherlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinen beiden ARs kann ich dieses Verhalten "Signifikante Abweichung des ersten Schusses" auch ausschliessen. Es sind beides Standardläufe mit 14,5 Zoll Länge, die eine in .308 und die andere halt in .223.

Vermutlich ist manch - vermeintlich - jagdliche SLB einfach nicht so dolle konstruiert.

Warum überhaupt anderen Gasblock?
Im ernst, ich kenn mich damit nicht aus...
FreeFloat Vorderschaft, ist sicherlich sinnvoll.
Grundsätzlich damit er unter den Handschutz passt. Da eignen sich in der Regel die Lowprofile- und Microgasblöcke.

Bei Verwendung eines Schalldämpfers sollten sie dann aufgrund des Rückstaus bzw Überdruck im System zudem verstellbar sein um den Gasfluss zu regulieren. Bestenfalls Klick-verstellbar.

Gestern kam dann noch der QD Mount für den RTS Handguard und der Blueforce Sling.
Damit ist meine kleine DAR vorerst fertig. Falls ich mal nicht weiß wo ich mit 800 € hin soll, hol ich mir noch ein Eotech EXPS 3-0. Das Falke tut für meinen Anwendungsbereich den Job aber fast genauso gut.
Frohes neues Jahr!

P.S. Das große Magazin wurde mir nur für das Bild geliehen. Ich hab keine eigenen... :cool:
20200101_202114.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der GGG .223, 69gr SMK, Munition? Von der 55gr hörte ich von Bekannten viel Gutes, besonders für den Preis. Leider hat keiner die Laborierung mit den schwereren Geschossen getestet.
Würde ungern 1000 Schuss kaufen und die dann nur aufs Fahrschwein verpulvern können.
Klar, Präzision ist von meiner Waffe usw abhängig, aber mir geht’s um generelle Erfahrungen.
Oder gute Alternativen für ein AR, 16,75“, 1:8“ Drall. Bisher hab ich gute/den Erwartungen entsprechende Ergebnisse mit den Hornady 52gr in der 50er Packung erzielt, hätte aber gern auch Futter mit schwererem Geschoss. Die Lapua Werkslabo mit Scenar lief auch sehr gut, ist mir aber ein wenig zu teuer... Geco 50er Packung lief eher nicht gut.

Waidmannsheil
ecureuil

BAL

Aus meinem DPMS Bull 24 mit 1:9 Drall fliegt das 69gr SMK (Federal) gut. Das 62gr Gold Dot (Speer) ebenfalls.

GGG würde ich auch gern testen, muss dazu erstmal eine Sammelbestellung zusammen bekommen, damit es sich lohnt ein Pröbchen zu bestellen.

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit der GGG .223, 69gr SMK, Munition?
....
Waidmannsheil
ecureuil

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, und um Aufnahme in den Fanclub zu bitten: der Weihnachtsmann hat ein Savage Recon dagelassen ;)
Jagdlich werde ich es wohl nicht führen, wenn ich das Gerät auch recht handlich finde!
Auf den Keiler macht es jedenfalls Spaß.
Hatte erst ein gebrauchtes Aimpoint H1 montiert, was schon länger auf seinen Einsatz wartete - und festgestellt, dass die Höhenverstellung etwas hängt, sprich: erst nach dem ersten Schuss der Verstellung folgt. Aimpoint hat empfohlen, mal 30 clicks rauf und wieder runter zu stellen und dann zu probieren, hab ich aber noch nicht testen können.
Momentan ist ein S&B Stratos 1,5-8x42 montiert, mit 0,5“ Riser und den niedrigen Tier One Ringen passt es ganz ok, auch wenn der Augenabstand grenzwertig ist.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden - für den Preis eigentlich alles dran, was ich so meinte zu brauchen.
Präzision mit 10 Schuss Hornady 52gr und lapua scenar 69gr (die ich noch rumliegen hatte) lag zügig geschossen um 4cm. Geht bestimmt noch ein bisschen mehr, aber in dem Bereich lagen auch meine Erwartungen.
Denke ich werde mal 500 Schuss von der GGG bestellen, in 69gr. Wobei die 77gr auch stabilisiert werden sollten... nur werde ich die wahrscheinlich schlecht los, wenn es nicht passt.

@BAL aus welcher Region kommst du, gerne per PN?

Waidmannsheil
ecureuil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
743
Oben