Anzeige gegen Verantwortliche wegen Drückjagd am 10.01.09

Re: Anzeige gegen Verantwortliche wegen Drückjagd am 10.01.0

die erfolgreichsten (kleineren) dj oder zaunjagden fanden bei uns immer in der woche,meist mittwochs früh statt. im januar hatten wir dabei im durchschnitt (!) minus 10 grad und min 20cm schnee. geschossen wurde vom ersten büchsenlicht (kurz nach halb acht) plus 2h. danach aufbrechen, wildkammer, kaffee und dann jeder zur arbeit oder zur frau. :lol: wenn urlaub.
je nach dem.

Wie ist das eigentlich, ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit gehört das, zumindest in NRW, Forstbeamte bis zu 10 Jagdtage zusätzlich dienstbefreit werden. Stimmt das?

Wo in Oberfranken war denn das??
Ich frage, weil ich just am 10.1. auch beim Staatsforst auf ner Drückjagd in Ofr war - war wirklich lausig kalt. Mein Auto zeigte an diesem Tag eine angenehme Kühle von -18°C.

Gruß
Waschbär

Alaskatom schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
erklär mir österreicher bitte warum da ein verstoß gegen tierschutzgesetz bzw. jagdgesetz vorhanden sein soll.

das ist jetzt ernst gemeint

Schliesse mich deiner Frage an. So etwas wäre bei uns dzt. undenkbar, vielleicht weil wir halt unordentlicher sind - wir haben auch kein Ordnungsamt! :)

dafür noch hirn das wir zum selberdenken verwenden :wink:

Wie ist das eigentlich, ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit gehört das, zumindest in NRW, Forstbeamte bis zu 10 Jagdtage zusätzlich dienstbefreit werden. Stimmt das?

So ein Quatsch. Die Forstkollegen, die ich kenne können froh sein, wenn Sie einen 1!! Bock freibekommen. Ansonsten alles an PB-Inhaber für 20-35€ha vergeben.
Ist nichts mehr mit freier Jagd etc... Obwohl das meiner Meinung zu dem Beruf dazugehöhrt wie das Holzhauen.
Und wer hier im Forum rumtönt das die Förster auf Kosten der Steuerzahler zur Jagd gehen dem sei gesagt:

Faßt euch mal an die eigene Nase, der KFZ-Mechaniker der sein privates Auto in der Werkstatt repariert. Der Handwerker der sich die Geräte aus dem Betrieb ausleiht. Der Schaffner der umsonst den Zug nutzen darf....!!!!!!!

Weidmannsheil!

Der Schaffner der umsonst den Zug nutzen darf....!!!!!!!

Und das auch noch während der Arbetszeit!

steve

Moderator

Jager2007 schrieb:
So ein Quatsch. Die Forstkollegen, die ich kenne können froh sein, wenn Sie einen 1!! Bock freibekommen. Ansonsten alles an PB-Inhaber für 20-35€ha vergeben.

Das dürfte aber ne NRW-Besonderheit sein die der tatsache geschuldet ist, dass Du dort selbst für den Stadtpark jemand findest der 30 €/ha bezahlt. :wink:

Jager2007 schrieb:
Ist nichts mehr mit freier Jagd etc... Obwohl das meiner Meinung zu dem Beruf dazugehöhrt wie das Holzhauen.

Ehrlich gesagt, das sehe ich auch so. Ich bin ja weit entfernt das gutzuheißen was derzeit in vielen Staatswäldern jagdlich läuft, aber ein Förster muss auch jagen können/dürfen. Deswegen ist er eben Förster und kein Bäumeverwalter. Wenn die Möglichkeit zu jagen nicht bestünde, dann gäbe es ja gar keine Förster mehr denen etwas am Wild liegt.

Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, dass es diese Spezies bereits jetzt nicht mehr gäbe, es gibt sie noch. Sie sind nicht sehr häufig, aber ich hab ein paar sehr passionierte Förster kennengelernt und diese sind wirklich nicht nur aufgrund eines eingeimpften "Schädlingsstatus" am Wild interessiert, sondern ihnen liegt wirklich etwas am Jagern und ihrem Wildbestand und sie tun auch etwas dafür, dass dieser erhalten wird. Wie gesagt: Selten, aber durchaus existent.

Jager2007 schrieb:
Und wer hier im Forum rumtönt das die Förster auf Kosten der Steuerzahler zur Jagd gehen dem sei gesagt:

Faßt euch mal an die eigene Nase, der KFZ-Mechaniker der sein privates Auto in der Werkstatt repariert. Der Handwerker der sich die Geräte aus dem Betrieb ausleiht. Der Schaffner der umsonst den Zug nutzen darf....!!!!!!!

Naja, also mit den Beispielen lockst Du aber niemand mehr hinter dem Ofen hervor. Die gehen ziemlich an der Sache vorbei.

Ich würde die Sache eher von der anderen Seite angehen. Die Jagd nutzt dem Wald definitiv, die Möglichkeit zur Jagd zu gehen ist Teil der Entlohnung des Försters und mal ganz deutlich gesagt: Es muss den meisten Leuten denen es bei dieser Diskussion wirklich ums Wild geht in vielen Fällen deutlich lieber sein, dass ein Förster auf die Jagd geht, als wenn es der zahlende Gast x ist, der Reh- nicht von Rotwild unterscheiden kann. In den meisten Fällen schreibe ich, weil es auch bei Försters solche und solche gibt...

Das Jagdrecht von Förstern finde ich absolut ok, viel trauriger finde ich, dass so viel gejagt wird. Man sollte iegntlich meinen, dass D reich genug ist um sich auch die Existenz eine Wildbestandes leisten zu können und nicht wegen jedem im Landesforst gefundenen Trittsiegel und jeder geschälten Fichte gleich eine Hundertschaft zusammengetrommelt werden muss.

Wh

Steve

A

anonym

Guest

Bei einem Defizit von ein paar Hundert Euro je Jahr und Hektar die Förster jagen zu lassen, anstatt zu verpachten, war schon arg daneben.

Aber - jetzt heißt es, Erträge zu erwirtschaften, zumindest aber kostendeckend zu sein.
Und jetzt hört der Spaß nun wirklich auf.
Die Kollegen verjagen nicht nur die Beförderung unserer jungen Familienväter unter den Kollegen, sonder auch das Gehalt der Mitarbeiter, die mangels finanzieller Möglichkeiten ihren Arbeitsplatz verloren haben.
Und das geht nicht.

steve schrieb:
Das dürfte aber ne NRW-Besonderheit sein die der tatsache geschuldet ist, dass Du dort selbst für den Stadtpark jemand findest der 30 €/ha bezahlt.

Na ja, die "Wandalen" haben deshalb einen "an der Klatsche", weil es zu viele bekloppte Jäger für zu wenig Fläche gibt..... :wink:

steve

Moderator

oryx schrieb:
Na ja, die "Wandalen" haben deshalb einen "an der Klatsche", weil es zu viele bekloppte Jäger für zu wenig Fläche gibt..... :wink:

Klar, daran liegt es. Keine Frage. In nem Land mit 16 Millionen Einwohner geltn halt andere Gesetze. :roll: Hat aber auch Gutes. "1000 € für Fallen/Wildäcker? Pff, Peanuts...machen wir!" :wink: :lol:

M03

baikal schrieb:
Der Schaffner der umsonst den Zug nutzen darf....!!!!!!!
Und das auch noch während der Arbetszeit!

Ich hätte dann doch lieber das Beispiel vom Bänker , der auch das Geld der ,,, :roll:

Jager2007 schrieb:

Weidmannsheil!

Also ich habe heute nocheinmal nachgehört, es ist wohl in der Tat so, das NRW-Förster bis zu 10 Tage dienstfrei bekommen um bei Kollegen mitjagen zu können.
Ich bekomme das aber in Kürze nochmal bestätigt...wobei hier gibts doch beamtete NRW-Förster, die können doch etwas dazu sagen...

Das ist schon ein kleiner Unterschied zum Automechaniker, und Lokführer.

Discovery schrieb:

Wieviele Tage es genau sind, kann ich nicht sagen, aber es ist durchaus möglich, daß Forstbeamte in anderen Revieren an der Jagd teilnehmen können, ohne Urlaub nehmen zu müssen. Allerdings sind sie dann auch verpflichtet, die Kollegen nach Kräften zu unterstützen.

Moin,

nach Aussage eines ehemaligen Kollegen: Teilnahme ohne Urlaub nur dann, wenn man als Organistionshelfer eingespannt ist ("wenigstens" Ansteller, Hundeführer alleine reicht nicht). Dafür darf man dann Trophäenträger nach Preisliste für die Jagdgäste erlegen oder sich von eben solchen als Aufbrechknecht betrachten lassen. :?

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
Alaskatom schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2rz94h53]erklär mir österreicher bitte warum da ein verstoß gegen tierschutzgesetz bzw. jagdgesetz vorhanden sein soll.

das ist jetzt ernst gemeint

Schliesse mich deiner Frage an. So etwas wäre bei uns dzt. undenkbar, vielleicht weil wir halt unordentlicher sind - wir haben auch kein Ordnungsamt! :)

dafür noch hirn das wir zum selberdenken verwenden :wink:[/quote:2rz94h53]

Hi Burschen,

ihr vergesst dabei möglicherweise, dass sie in DE zur Drückjagd zunehmend auch hochläufige Hunde einsetzen.

Wenn dann tatsächlich (ich war nicht vor Ort) höhere Schneelage und Harschschnee war, dann kann es für das Wild bitter werden, weil es zunehmend erschöpft wird, wenn reihum die Stöberer nach seinen Keulen schnappen... :roll:

Dann kann es zu den Vorfällen kommen, die BHD angelastet werden: mehrere grosse "Packer", äh, stöbernde Wachtel und DD greifen sich erschöpfte Rehe lebend.

Und sagt´s net, das bei uns nicht auch schon lang vorbereitete Jagden abgesagt wurden, wenn solche Verhältnisse vorlagen.

Dazu brauchen wir keine Gesetze, das sagt der gesunde Menschenverstand.

:roll:

Varmi

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
461
Oben