Ansprechen von Rotwild

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.334
@RebhuhnNRW Auf der anderen Kamera war nur Kahlwild, hoffe aber dass ich den Hirschen in den nächsten Wochen nochmal drauf bekomme und werde ihn dann hier einstellen.

Schäden macht das Rotwild hier nur in den Gärten der Anwohner und der Abschussplan steht tatsächlich voll auf Reduktion mit 2 Hirschen, 1 Spießer und über 20 Stücken Kahlwild. „Mehrjähriger Hirsch“ umfasst quasi alle Altersklassen, das ist hier in Norwegen etwas entspannter, und mein Pächter will dass ich mir ein paar Hörner an die Wand hängen kann.

Somit kann ich eigentlich gar nichts falsch machen aber natürlich fürchte ich wie jeder deutsche Jäger die höchste Gerichtsbarkeit und Gralshüter der hirschgerechten Jagd: Das WuH-Forum! :LOL:

Spaß beiseite, ich will an meinem ersten Hirschen Freude haben und schieße lieber noch ein paar Kälber und Kahlwild als den erstbesten Jüngling hinzulegen.

Edit: Danke an @Chrisko77, jetzt finden alle mein Bild gar nicht mehr sooo übel :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.822
Und ich hab's so gelernt:


"Wie wird das Lebensalter beim Hirsch ausgedrückt? Es wird mit Kopf ausgedrückt. Zum Beispiel 10. Kopf entspricht dem 11. Lebensjahr."
Eben, und beim 11. Lebensjahr ist er 10 Jahre alt...

Wenn jemand Geburtstag hatte, geht er ins nächste Lebensjahr über.
Hattest du gestern 50. Geburtstag, bist du heute im 51 Lebensjahr...
Wenn der Hirsch 4 Jahre alt ist, ist er auch vom 4 Kopf!


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Genau so ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.624
@RebhuhnNRW Auf der anderen Kamera war nur Kahlwild, hoffe aber dass ich den Hirschen in den nächsten Wochen nochmal drauf bekomme und werde ihn dann hier einstellen.

Schäden macht das Rotwild hier nur in den Gärten der Anwohner und der Abschussplan steht tatsächlich voll auf Reduktion mit 2 Hirschen, 1 Spießer und über 20 Stücken Kahlwild. „Mehrjähriger Hirsch“ umfasst quasi alle Altersklassen, das ist hier in Norwegen etwas entspannter, und mein Pächter will dass ich mir ein paar Hörner an die Wand hängen kann.

Somit kann ich eigentlich gar nichts falsch machen aber natürlich fürchte ich wie jeder deutsche Jäger die höchste Gerichtsbarkeit und Gralshüter der hirschgerechten Jagd: Das WuH-Forum! :LOL:

Spaß beiseite, ich will an meinem ersten Hirschen Freude haben und schieße lieber noch ein paar Kälber und Kahlwild als den erstbesten Jüngling hinzulegen.

Edit: Danke an @Chrisko77, jetzt finden alle mein Bild gar nicht mehr sooo übel :ROFLMAO:
Verliere doch mal an der Kamera zwei Eimer 🪣 mit Äpfeln.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.826
Mittelalt, ob Abschuss oder nicht, kann man nicht anhand eins (relativ undeutlichen) Fotos entscheiden. Kommt auch immer auch noch auf andere Kriterien an...
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.813
@Baffi:
Folgende Merkmale hat der Hirsch auf diesem Bild:
Rückenlinie leicht durchhängend, die Schulterblätter lassen ein wenig einen Kamelbuckel erkennen.
Der Träger ist für eine Feisthirsch im August brereits recht massig!
Der Rumpf ist ziemlich gleichmäßig und wie eine Tonne (recht stark)
Die Wamme ist bereits erkennbar
Aber: Zwischen Träger und Vorderläufen ist eine kleine "Ausbuchtung" nach oben. Da sollte bei einem alten Hirsch der Träger nahtlos in den Vorschlag über gehen!
Zwischen Wamme und Träger ist ebenfalls eine solche "Lücke". Diese beiden Merkmale sollten bei einem wirklich reifen Hirsch nicht mehr so offensichtlich ins Auge fallen. Der Hirsch ist scheinbar bergab unterwegs, auch das kann die o.g. Altersmerkmale deutlicher erscheinen lassen, als sie bei einem Hirsch in Normalposition wären. Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Mehreren Hirsche in der Brunft gesehen hab und mir bei Feisthirschen tendenziell schwerer tu als beim Brunfthirsch.

Unterm Strich würd ich vorsichtig den 7. Kopf schätzen, vermutlich eher der 8. Kopf oder sogar 9. ob er 10 ist, kann man so schlecht sagen, älter wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein. Aber dazu müsste man schon ein paar Hirsche aus der Region gesehen haben.

Beim Hirschansprechen (Alter) sollte man (wenn überhaupt) die Stangen als letztes Kriterium heranziehen. Und wenn dann eher die Rosen(Stöcke) und wie tief/Flach oder gar schräg sie auf dem Schädel sitzen, aber dazu brauchst Du den Hirsch von vorne und mit besserem Licht sehen.
 
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
296
Probleme hat man häufig mit den Mittelalten einige sehen wie richtig alt und andere wie jüngere.
Der erste Hirsch könnte vom 9.-11Kopf sein, der zweite wahrscheinlich auch ODER er ist irgendwie körperlich schwach., was irreführend wäre, das ist ein Feisthirsch, das ist klar an der Vegetation zu erkennen, und, wie gesagt, der sieht nicht besonders stark im Gebäude zu sein.

Aber ich kann mich täuschen. :unsure:
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.538
Ich hab auch nur das Foto erhalten.
Ich finde die Position auch recht schwierig zum ansprechen.
Vom Träger eher Mittelalter.
Sind meist zu 5.
Die anderen kommen erst später dazu.
Vom Gewicht ist er aber normal. Dir anderen sind ähnlich.
Letztes Jahr der 1er in der nachbarjagd hatte mit Haupt aufgebrochen zu der Zeit 213kg.
Leicht sind unsere Hirsche eher nicht🤪
Ich darf dieses jahr eh nur 3er u da sitzen die noch nicht Hirsch jäger seit 3 wochen vergeblich....
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.334
Was sagen die Gelehrten zu diesem ungeraden Zehner(le)?

645B67C2-574D-4054-931E-D1F228B3F4D8.jpeg

Es kann an der Perspektive liegen aber ich finde dass der Körper überdimensioniert wirkt zum Geweih. Eher mittelalter Abschusshirsch als hoffnungsvoller Jüngling?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.692
Was sagen die Gelehrten zu diesem ungeraden Zehner(le)?

Anhang anzeigen 273024

Es kann an der Perspektive liegen aber ich finde dass der Körper überdimensioniert wirkt zum Geweih. Eher mittelalter Abschusshirsch als hoffnungsvoller Jüngling?
"Mähne" kriegen auch die Jungen und täuscht immer...
Hirsch vom 2.(3.) Kopf, sage ich.
Zumindest bei uns wäre der sicher so einzuordnen und es ist genau der, den ich auch als 3er erlegen würde...diese Mini Kronenende ist egal.

Gelehrter bin ich nicht, aber mich interessierts Wild, auf was ich schieße.
vielleicht ist ja auch (in Norwegen ?) alles anders mit dem Rotwild, k.A..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
610
Oben