Ansitzmöglichkeiten

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4317
  • Erstellt am
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
Sven Peters schrieb:
Ein Zugfreier Sitz ist toll, .....: fast jeden nacht Sauen, Fuchs, regelmäßig Rehwild, Eulen, Fledermäuse, Schnepfen und Bilch. da war immer was los. Auf den Kanzeln;....? Tote Hose Schnarch!

Deswegen sitze ich, wann immer es geht auf ne Leiter. In einer geschlossenen Kanzel, auch mit geöffneten Fenstern und bestmöglicher Rundumsicht, kriegt man doch immer nur halb so viel mit wie auf ner Leiter. Nichts besseres als ne 6-7 Meter hohe Leiter in einer Weisstanne im Wald drin, oder in einem Ahorn am Feldrand - langweilige Ansitze gibts da nie!!!
Ich halte es wie Torfstecher, 1-2 Kanzeln pro 100 Ha müssen reichen.

Ach ja, viele "Saujäger" glauben ohne geschlossene Kanzeln ginge nichts; den Gegenbeweis habe ich schon in mehr als einem Revier geliefert. Die einzigen Ansitze die ich jemals bereut habe fanden in Kisten mit Schiess-Scharten statt.... Also Leute, baut Leitern statt Kanzeln :p .

Gruss Wisent
 
Registriert
25 Dez 2004
Beiträge
100
grobe sau schrieb:
Wie sind die Einrichtungen im Baum befestigt?
Bei uns würde jeder Nagel im Baum die Höchststrafe bedeuten. W.

[Das kann ich nur bestätigen. An einen Baum nageln bedeutet: das Bauwerk bewegt sich bei jedem Wind ein wenig oder einwenig mehr. Mit allen Folgen wie knarzen , Nägel reissen oder brechen.
Bei Bild 3 von Fuxjaga: Wir lassen das Kanzelgehäuse ÜBER den Unterbau herausstehen, dann kann der Unterbau nicht so früh faulen weil kein Regenwassen daran kommt.
Was ich bei Bild 3 gut finde: die paralell zum stehenden Pfosten geschlagenen Stempen zur Verankerung im Boden. Wenn die noch aus Eiche sind und der Pfosten mind 10 cm vom Boden entfern festgenagelt ist, dann ist die Sache perfekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servus hohensee
Wenn du Bild 3 genauer betrachtest siehst du rechts davon drei Fichten stehen. Zwei davon stehen noch, den schwächeren hat Kyrill direkt über die Kanzel gelegt. :( Die Kanzel hat das ganze mit einem Schrägstand von ca. 30cm quttiert, sie wurde wieder zurechtgerückt und steht wieder wie eine eins. Hingegen hat sich der Unterbau keinen cm gerührt. Du jetzt verstehen warum so breit. :mrgreen:
WEIHEI
FUXJAGA
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gehen die Fenster über die ganze Kanzelbreite und sind alle offen sitzt man "fast" wie auf einer überdachten Leiter.
Wenn eine Kanzel im Bauhof zusammengebaut wird, stellt sich am Ort oft eine unpassende Anordung der Fenster raus. Viele sind weder für nahe noch weite Schüsse gut geeignet.
Was man bei Leitern an Dachkonstruktionen und vor allem Neigung sieht, ist geradezu widersinnig.
In bergig/hügeligem Gelände sollte man mehr an erdnahe Sitze denken, macht weniger Arbeit, ist leicht zu beziehen und der Hund ist auch näher.
Gibt ja Bücher die sowas beschreiben, aber das sture Nachbauen von Plänen allein bringts auch nicht.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
hab mir aus 2 maschinen-verpackungskisten und 2 alten, ausgedienten pkw-anhängern mobile kanzeln gemacht,- sind zwar nicht umbedingt die schönsten, aber praktisch und super flexibel :lol:
nebenbei waren die schnell gemacht, fenster u. türen ausgeschnitten und einmal aus holz einmal aus plexiglas wieder verbaut, innen ein paar leisten, auflagen etc., ein bischen dach draufgemacht und das ganze auf ein anhängergestell (vorher ladebordwände etc. entfernt und stützen mont.) geschraubt - 1x eben, 1x etwas erhöht (augenhöhe ca. 270cm)
noch ein wenig farbe dran .................


887610.jpg


887611.jpg


887612.jpg


887613.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Servus ro

Sauber gmocht und vor allem beweglich wie ma heut jo sein muaß. 8)
Supa Lösungen.

FUXJAGA
 
A

anonym

Guest
sieht doch gut aus...zwar keine schlafkanzel aber zum sitzen ist´s doch super :wink:
ich bin noch in der planungsphas für mein meisterstück 8)
 
A

anonym

Guest
eine frage noch : wo kriegst du die stützen her?

selbst gebaut mit gerüstbau zubehör oder hast du die gekauft...?
was kostet son ding ?
wmh sirvival
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
die stützen habe ich fix fertig incl. schellen bei fa. forstinger gekauft - gibts aber sicher überall wo es anhängerzubehör gibt,
gekostet hat so ein stück - wenn ich es richtig im kopf habe ca. 9,-€
wenn du es genau wissen willst muss ich dir nachschauen -
kein problem :wink:
 
A

anonym

Guest
ro schrieb:
die stützen habe ich fix fertig incl. schellen bei fa. forstinger gekauft - gibts aber sicher überall wo es anhängerzubehör gibt,
gekostet hat so ein stück - wenn ich es richtig im kopf habe ca. 9,-€
wenn du es genau wissen willst muss ich dir nachschauen -
kein problem :wink:

also ehrlich gesagt.... für 9€ das stück fang ich nicht das basteln an .... vielen dank :!:
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
hab ich mir auch gedacht und lagernd waren sie auch ........
weidmannsheil
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.255
[quote="FUXJAGA"
Sauber gmocht und vor allem beweglich wie ma heut jo sein muaß. 8)
FUXJAGA[/quote]

Minnimallösung aus Abfällen sieht ja recht gut aus. Wenn Du genügend grosse Holzstücke gehabt hättest, hätte ich die Kisten etwas höher gebaut. Ich habe den Eindruck ich würde schon fast im sitzen mit dem Hut die Spinnenweben unterm Dach putzen. Zumindest mit dem Gewehr bei unsachgemäßer Handhabung mit der Mündung unter das Blechdach stossen.
Jedenfalls scheint wenig Platz nach oben zu sein, oder die Fenstermasse stimmen absolut nicht!
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
na dann freu dich dass du da nicht drinnen sitzen musst und quäl mich nicht :evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
183
Oben