Was noch hilfreich ist : Man nähert sich dem Anschuss schussbereit. Ich habe so einigen Stücken vor dem Hochwerden den Fangschuss gegeben.So läuft das bei mir: vor dem Schuss Geländepunkte merken, um den Anschuss besser finden zu können, durchs Feuer blicken, um Zeichnen, Fluchtrichtung und Einwechsel zu sehen. Mindestens 15 Minuten warten und beobachten (Wbk). Dann den Anschuss suchen und untersuchen, dabei JEDES Pirschzeichen verbrechen ( geht auch mit Papiertaschentüchern oder Klopapier). Finde ich Pirschzeichen, die auf Totsuche hinweisen, setze ich meinen Hund an. Finde ich Pirschzeichen, die auf Laufschuss etc. hindeuten, sofortiger Abbruch, finde ich gar Nix (auch keinen Kugelriss), lasse ich meinen Hund an der Fluchtstrecke kontrollsuchen, er verweist immer oder hebt das Bein, um mir zu demonstrieren, dass da Nix ist. Auch eine Untersuchung nur des Anschusses kann mit Hund Sinn mach, dabei muss man nicht Alles vertrampeln. Bleiben noch irgendwelche Zweifel, wird ein Gespann gerufen. Dazu habe ich 6 Tel. nummern gespeichert und die Liste des Rp mit den anerkannten Gespannen. Ist es Abend, geht es morgens beim ersten Licht los. Das ist unter Umständen sehr nervig (Telefonate etc.), muss aber sein.
Ich habe mir angewöhnt, Ruhe zu bewahren und Alles konzentriert anzugehen aus langer Erfahrung, dazu gehört auch die Schussentfernung im Rahmen zu halten und bei Rotwild und stärkerem Schwarzwild ( wenn damit zu rechnen ist) nicht unter 9,3 zu gehen wegen der Erfahrung und der Reserven. Ich bin damit sehr gut gefahren und die NSF sind immer angetan, was ich ihnen zum Anschuss sagen kann.
Auch ich habe vergebliche Nachsuchen erlebt, aber noch häufiger chaotische Situationen, wenn z. B. abends mit ungeeigneten Hunden oder Wbk rumgesucht wurde und dann - wenn überhaupt - erst am nächsten Tag ein geeignetes Gespann geholt wurde, ohne konkrete Hinweise auf den Anschuss usw..
Werde dazu den Schießausbilder von der Polizei nie vergessen. Der stand da und sah dem Bock beim Flüchten zu. Er hatte vergessen nochmal zu schießen