Anschütz 1517 d hb g

Hallo,

da ich mir demnächst ein Gewehr im Kaliber .17 hmr für die Raubwildbejagung zulegen will, bin ich auf die anschütz 1517 gestoßen. Dabei gefiel mir auch die kurze Version mit dem 14" lauf. Da die warscheinlich auch schön führig ist.

Wie verhält des sich denn mit der Balistik wenn der Lauf so kurz ist? Ist das Geschoss dann noch schnell genug bzw. hat es noch genug Energie?

Hat jemand erfahrung mit so einem kurzen lauf und dem Kaliber .17 hmr?

A

anonym

Guest
Der Lauf ist schon sehr kurz und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Verluste gegenueber 'normalen' Laeufen geht. Immerhin bauen alle anderen Hersteller mit rund 20cm mehr, wird seine Gruende haben. Die 17hmr verliert dann sowieso schnell recht viel V und E. Warum also unnoetig was verschenken? Ausserdem find ich, sieht die schon arg stummelig aus. Zudem kostet sie recht viel und ist halt eine Anschuetz, was seit der Geschichte mit A...x gar nicht geht. Schau dir doch mal die Weihrauch, davon hoert man doch eigentlich nur Gutes. Ich hab mich jetzt fuer die Marlin entschieden, hoffe sie ist bald fertig.

Also bezüglich Präzision, Abzug und dergleichen gibts bei Anschütz normalerweise nie was zu meckern, im Gegensatz zu den meisten anderen Mitbewerbern. Leider schlägt sich das auch im Preis nieder...
Das kurze Modell würde ich mir nur in 22.lfb holen, da geht mit der 17.HMR doch 1. zuviel Leistung verloren, und 2. wird das kleine Gewehr auf einmal ziemlich laut.

Mit dem Leistungsverlust könnte ich gegebenenfalls leben, aber eventuell auftauchendes Mündungsfeuer und der schrille Knall würden mich stören. Interessant hierfür wäre natürlich das Mündungsgewinde, aber das lassen wir mal lieber :31:

Aber insgesamt eine klasse Waffe.

casus_belli schrieb:
Also bezüglich Präzision, Abzug und dergleichen gibts bei Anschütz normalerweise nie was zu meckern, im Gegensatz zu den meisten anderen Mitbewerbern. Leider schlägt sich das auch im Preis nieder...
Das kurze Modell würde ich mir nur in 22.lfb holen, da geht mit der 17.HMR doch 1. zuviel Leistung verloren, und 2. wird das kleine Gewehr auf einmal ziemlich laut.

Mit dem Leistungsverlust könnte ich gegebenenfalls leben, aber eventuell auftauchendes Mündungsfeuer und der schrille Knall würden mich stören. Interessant hierfür wäre natürlich das Mündungsgewinde, aber das lassen wir mal lieber :31:

Aber insgesamt eine klasse Waffe.

Das die lauter ist dachte ich mir schon, finde ich aber nicht unbedingt so dramatisch, ist ja immer noch relativ leise. Aber warum würdest du sie in .22 lfb kaufen? dann hat sie ja noch weniger Leistung.

Kann man das denn errechnen wieviel Leistung bei einem 35,5 Lauf im vergleich zum 58,5 lauf verloren geht?

Ich würd sie mir in 22.lfb holen, da die Lauflänge hier optimal zum Kaliber passt. Natürlich ist die leistungsmäßig deutlich unter der 17er, aber "effizienter". Wenn für dich der Leistungsunterschied (den dir vllt jemand mit Quickload ausrechnen könnte, aber imho nicht allzu groß sein sollte) nicht so stark ins Gewicht fällt, und die Lautstärke ebenso, dann gibts eigentlich keinen Grund das Teil einer langläufigen Büchse als unterlegen anzusehen. In dem kleinen Kaliber spielen die unterschiedlichen Schusscharakteristika ja ohnehin kaum eine Rolle. Führig ist die Knifte auf jeden Fall! :27:

Soll jetzt nicht zur Kaliberdiskussion ausarten, aber für was benötigst du das Gewehr den hauptsächlich ? Würde wesentlich leichter fallen praxisgerechte Tipps zu geben wenn man sowas weiß.

casus_belli schrieb:
Soll jetzt nicht zur Kaliberdiskussion ausarten, aber für was benötigst du das Gewehr den hauptsächlich ? Würde wesentlich leichter fallen praxisgerechte Tipps zu geben wenn man sowas weiß.

Also ich will hauptsächlich damit krähen schießen.

GruenerBaum schrieb:
Um das Thema mal mit ein paar Daten zu füttern, folgender link:

http://www.bullberry.com/HMRdata.html

Demzufolge liegt der Geschwindigkeitsabfall bei einem 14" Lauf im vergleich zum 18" Lauf ja unter 4 Prozent. Das ist ja schon fast nicht mehr nennenswert. Aber warum bauen die meisten Hersteller dann mit langen Läufen?

Gibt es zu der Lautstärke auch irgendwo Erfahrungswerte?

Mit Erfahrungswerten zur Lautstärke bei kurzem Lauf kann ich leider nicht dienen.

Aber nur mal so zum nachdenken. Könnte eine .17 Hornet eventuell eine Alternative sein? Bin eigentlich nicht der Typ der sagt aber Kaliber xy ist besser. Ich selbst besitze ja eine HMR aber da gab es die kleine Hornisse noch nicht.

Solltest du dir die o.a. Waffe zulegen würde ich mich sehr über deine Erfahrungen bzgl. Präzision und alles andere freuen.

Warum nicht gleich die .17 rem?

Ne Spaß bei seite, die .17 Hornet seh ich nicht gerade als alternative zur .17 hmr an. Munition wenn man sie bekommt zu teuer. Das gleiche mit dem Gewehr.

Ich sagte ja auch nur eventuell.

Also wenn du dir die kurze Anschütz zulegen solltest würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. Vielleicht ist die ja noch präziser, da kurze Läufe ja vom Schwingungsverhalten günstiger sind, wer weiß. Für Krähen sollte es reichen :20:.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
668
Oben