Anhaltepunkt Rehwild

Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Franchi schrieb:
Sir Henry schrieb:
Bei einem Fleckschuss auf 100m ist die Flugbahn bei 50m ca. knapp +1cm.
Sicher?

Eingeschossen auf 100Meter ist gut für den 100Meter stand.
Auf der Jagd steht im seltensten Fall das Wild auf exakt 100Meter zu. Was bedeutet das man bei Haltepunkt immer tief abkommt.
4cm hoch hat sich jagdlich bewährt. Nicht wegen dem weiter raus langen, sonder m.E dem früheren Nahfleck und der Tatsache das sehr viele den Schuss um bis zu 2cm nach unten verreißen. Vom Turmbau zu Babel bei manchen ZF mal abgesehen.
Sicher...!

100m ist die sinnvollste Einschussdistanz für fast alle...
Auf der Jagd wird von fast allen in den seltensten Fällen weiter als 100m geschossen... dort dann 4cm drüber zu sein ist bei Fuchs, Dachs und noch kleiner ein Fehlschuss... und dass nur um statt auf 50-70m dann schon ab frühstens 40m Hochschuss von ein paar Millimeter zu haben... :roll:
4cm Hochschuss hat sich hierzulande noch nie bewährt... für keinen... außer natürlich für die bezahlten Einschiesser, die das als hohe Einschießkunst und modern VERKAUFEN...
Wer sich die Definition der GEE mal genau durchliest und dann mit seinen Streukreisen vergleicht wird verstehen, dass GEE nur für Benchrester funktionieren kann... und selbst die würden nicht auf 4cm Hochschuss kommen...

Jene die nicht weiter als 100m schiessen, schiessen damit bis zu 4cm extra daneben... also dann so 8-10cm absolut bei manchen... super für die Aufsbalttschiesser...
Jene die weit schiessen, würden so einen Schwachsinn nicht machen, da man sich keine Fehler erlauben kann und in hiesigen Gefilden Wildziele kleiner sind als 4cm+Streuung...
Jene die sich das aufschwatzen lassen sind verantwortungslos bzw gefährlich gutgläubig...
Jene die Hochschuss bewusst nutzen, kennen ihre Grenzen und schiessen damit nicht auf jedes Wild...
Ein weitaus größerer Teil hält für die 150-200m jedoch einfach höher an und erzeilt damit bessere Ergebnisse...

Und Laufschüsse wird es auch wegen der GEE oder anderem Blödsinn immer noch geben, weil die Spezialisten nachts auf 30m die Sau samt Schatten unter ihr in der Mitte teilen, dabei noch was von Bergen gehört haben wollen und ihr ZF für das niedrigs montierte halten...
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
SheepShooter

Eine Büchse so Einzuschießen das sie, ja nach Streukreis maximal 4 Hoch schießt, halte ich trotz deinen bei näheren betrachten widersprüchlichen Argumenten für Sinnvoller.

Du argumentierst zwar zum einem man könne einerseits der 100Meter höher anhalten, verschweigst aber das man das bis 100 Meter ebenfalls tun müsste.
Auf der anderen Seite sagst du aus, das man bei Fuchs Dachs auf 100Meter zu hoch abkommt, verschweigst aber wiederum, das man genauso auch tiefer anhalten kann.

Jene die nicht weiter als 100m schiessen, schiessen damit bis zu 4cm extra daneben... also dann so 8-10cm absolut bei manchen... super für die Aufsbalttschiesser...
Merkst du was? Jene die auf 50 Meter ……

Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass im seltensten Fall das Wild auf exakt 100 zusteht!

Franchi schrieb:
So wie jeder am besten zurecht kommt, Trift und sauber Erlegt ist immer noch am Besten!
Da kann für den einen so und für den anderen so sein. Denn Praktisch schaut etwas anders aus….
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Franchi schrieb:
SheepShooter

Eine Büchse so Einzuschießen das sie, ja nach Streukreis maximal 4 Hoch schießt, halte ich trotz deinen bei näheren betrachten widersprüchlichen Argumenten für Sinnvoller.

Du argumentierst zwar zum einem man könne einerseits der 100Meter höher anhalten, verschweigst aber das man das bis 100 Meter ebenfalls tun müsste.
Auf der anderen Seite sagst du aus, das man bei Fuchs Dachs auf 100Meter zu hoch abkommt, verschweigst aber wiederum, das man genauso auch tiefer anhalten kann.

Jene die nicht weiter als 100m schiessen, schiessen damit bis zu 4cm extra daneben... also dann so 8-10cm absolut bei manchen... super für die Aufsbalttschiesser...
Merkst du was? Jene die auf 50 Meter ……
Merke ich... denn der GEE-Schütze hält bis zu seinen 4cm Tiefschuss immer mitten drauf... der hält NIE drunter und auch NIE drüber...
Merkst was...?
Deswegen wird er Fuchs und Dachs auf 100m überschiessen und alles andere nicht richtig bzw garnicht treffen...
Wenn er denn drüber und drunter halten könnte/dürfte/wollte bräuchte er keine GEE oder 4Hochschuss...

Eine Büchse so Einzuschießen das sie, ja(je) nach Streukreis maximal 4 Hoch schießt, halte ich trotz deinen bei näheren betrachten widersprüchlichen Argumenten für Sinnvoller.
Dann rechne dochmal deine GEE nach...
Sagen wir du schiesst 4cm Streukriese auf 100m... also +/-2cm mögliche Höhenabweichung... damit darfst du die Treffpunktlage schon auf 100m garnicht weiter als 2cm hoch drehen...
Aber auf 200m hats du schon +/-4cm Höhenabweichung... die GEE müsste hierfür NULL (0m) sein...

Übern Daumen wäre die GEE bei einer typischen .308W dann so irgendwo bei 135m und maximale GEE-Reichweite wäre bei 145m maximal...
Schiesst man die selbe Waffe auf 100m Fleck ein ist die maximale 4cm-Tiefschuss-Reichweite bei 135m...
Auf der Munitionsverpackung steht dann aber 165m als GEE... gilt aber nur für richtig gute Benchrester... sicher nicht für Jäger...
Würde man tatsächlich mit GEE 165m bis zum Maximum von 190m weit schiessen, hätte man eine Abweichung von gut 8cm...
Damit trifft man dann keinen Fuchs kein Schulterblatt, keine "10", und bei "9tief" nur noch Luft... außer... man hält drüber... was man auch ohne GEE kann...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@sheepshooter
du weißt, dass ich oft nicht deiner Meinung, was dir wurscht sein wird
ABER
was du zu 100m Fleck und GEE schreibst, unterschreibe ich voll und ganz.

Was hier von 2 cm verreißen kolportiert wird, ist geradezu abenteuerlich.
Ein Schuss wird nicht um 2 cm, sondern um 5, 10 ja sogar 20 cm verrissen. :shock:

Die 50 m-TPL ist bei 100m Fleck und GEE so minimal, dass sie in der Gesamtstreuung sogar eines guten Schützen untergeht.

Wer von vorne kommend zu früh abdrückt kann die Drossel durchschießen
wer zu spät abdrückt fabriziert WW-Schuss.
Ein Laufschuss ist sicher fatal - in erster Linie für das Wild
aber wollen wir hier auf mieser Schussleistung beruhende Treffer gegeneinander aufwiegen. :evil:

Mein lieber Scholli und St. Hubertus - hier liest man ja Sachen :?
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
SheepShooter

Das ist lediglich deine Unterstellung, man würde nicht den Haltepunkt korrigieren. Im Übrigen meine ich mich zu entsinnen, das es nicht heißt auf GEE eingeschossen, sondern auf 4cm Hochschuss- Schalenwild.
Finde es schon erstaunlich das du offensichtlich der Meinung bist das nur 100Meter Fleck Schützen ihren Haltepunkt ändern.

Aber auf 200m hats du schon +/-4cm Höhenabweichung... die GEE müsste hierfür NULL (0m) sein...
Wen ich vor hätte 200Meter zu schießen, tät ich nicht auf 4+ Einschiessen.

Ansonsten hängst du permanent bei Weitschüssen. Um diese geht es mir aber nicht. Mir geht es Ausschließlich darum, das Wild eben nicht auf exakt 100 Meter zu steht. Das überwiegend unter 100Meter gelegentlich Überschätzt auf 120-130Meter geschossen wird. Ein Bereich in dem eine auf 100Meter Fleck eingeschossene Waffe immer Tief ist bestenfalls innerhalb des Streukreises mal 2cm höher. Und da sind wir annähernd evtl sogar auf der selben Höhe.

Es geht letztendlich nur darum, ob der Jäger es vorzieht lieber zwischen Fleck und +4, oder +-2 zu sein.
Den auf Grund meiner persönlichen Feststellungen wird überwiegend zu tief abgekommen.


Es geht mir nicht um eine Theoretische Reichweite alla GEE.

Würde man tatsächlich mit GEE 165m bis zum Maximum von 190m weit schiessen, hätte man eine Abweichung von gut 8cm...

Den würdest du mit 100Fleck auch nicht treffen! Die Frage ist nur: drüber halten oder drauf und höher anhalten?
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Was hier von 2 cm verreißen kolportiert wird, ist geradezu abenteuerlich.
Ein Schuss wird nicht um 2 cm, sondern um 5, 10 ja sogar 20 cm verrissen.
Au Backe, aber vereisen meine ich nicht so wie du es verstanden hast.

Die 50 m-TPL ist bei 100m Fleck und GEE so minimal, dass sie in der Gesamtstreuung sogar eines guten Schützen untergeht.
Der Unterschied macht bei meiner BBF gut 3cm aus.

Wer von vorne kommend zu früh abdrückt kann die Drossel durchschießen
wer zu spät abdrückt fabriziert WW-Schuss.
Diese Argumentation zieht nicht, das kann man genauso auch von untenrein sagen, wen man zu früh oder zu spät. Lauf oder Wirbelsäule

Ein Laufschuss ist sicher fatal - in erster Linie für das Wild
aber wollen wir hier auf mieser Schussleistung beruhende Treffer gegeneinander aufwiegen.
Nein, Fehler kann man bei beiden in Ziel geh Möglichkeiten machen. So wie jeder es am besten kann. Für mich ist es eben das Horizontale herein fahren.

:D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@für francchi

Zitat:
Was hier von 2 cm verreißen kolportiert wird, ist geradezu abenteuerlich.
Ein Schuss wird nicht um 2 cm, sondern um 5, 10 ja sogar 20 cm verrissen.

Au Backe, aber vereisen meine ich nicht so wie du es verstanden hast.

Wie dann ??

Zitat:
Die 50 m-TPL ist bei 100m Fleck und GEE so minimal, dass sie in der Gesamtstreuung sogar eines guten Schützen untergeht.

Der Unterschied macht bei meiner BBF gut 3cm aus.

die 3 cm kommen von der höheren Visierline zum Büchslauf und sind auf 50 m KEINE 3 cm Unterschied von 100 m Fleck zu GEE (kenne das Kaliber nicht)

Zitat:
Wer von vorne kommend zu früh abdrückt kann die Drossel durchschießen
wer zu spät abdrückt fabriziert WW-Schuss.

Diese Argumentation zieht nicht, das kann man genauso auch von untenrein sagen, wen man zu früh oder zu spät. Lauf oder Wirbelsäule

Das hatte ich ja schon erwähnt
Zitat:
Ein Laufschuss ist sicher fatal - in erster Linie für das Wild
aber wollen wir hier auf mieser Schussleistung beruhende Treffer gegeneinander aufwiegen.

Nein, Fehler kann man bei beiden in Ziel geh Möglichkeiten machen. So wie jeder es am besten kann. Für mich ist es eben das Horizontale herein fahren.

Wenn du auf diese Weise den Fehler "am besten" machst, solltest du ihn versuchen abzustellen :shock:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Was ich überwiegend beobachtet habe und mir auch ab und an geschieht Das leichte wackeln tendenziell nach untern beim Abziehen. Oft so 2cm.


die 3 cm kommen von der höheren Visierline zum Büchslauf und sind auf 50 m KEINE 3 cm Unterschied von 100 m Fleck zu GEE (kenne das Kaliber nicht)

Pardon die 3cm habe ich bei 40Meter

Auf 100 Meter
20 Meter – 4 / 40 Meter -3 / 50 Meter – 1 / 60 Meter-0.5 …

Auf 4cm hoch auf 100m
20 Meter – 3 / 40 Meter 0 / 50 Meter +1 / 60 Meter +2 …

Wenn du auf diese Weise den Fehler "am besten" machst, solltest du ihn versuchen abzustellen

Himmel noch eins, du suchst scheinbar gerne danach etwas zu verdrehen.

Ich meine damit nicht, das ich beim Horizontalen am besten Fehler mache;-)


Aber von mir aus könnt ihr jetzt denken und schreiben was ihr wollt…Ich für mein teil geh jetzt in den Keller hole mit von einem, nicht zu weich, nicht zu tief, nicht zu hoch, und nicht zu weit vorne geschossenem Reh den Rücken und mach mir den Rezeptvorschlag Reh auf Steinpilze. :D

T´schö
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Franchi schrieb:
SheepShooter

Das ist lediglich deine Unterstellung, man würde nicht den Haltepunkt korrigieren. Im Übrigen meine ich mich zu entsinnen, das es nicht heißt auf GEE eingeschossen, sondern auf 4cm Hochschuss- Schalenwild.
Finde es schon erstaunlich das du offensichtlich der Meinung bist das nur 100Meter Fleck Schützen ihren Haltepunkt ändern.
Was ist daran erstaunlich...? 'GEE erlaubt es, mit einer Abweichung von +/-4cm OHNE Änderung des Haltepunktes weit zu schiessen...' - so oder so ähnlich wird es geschrieben, gelehrt, geprüft und gemacht... GEE bzw 4Hoch und 'drüber halten' ergibt keinen Sinn und würde GEE/4Hoch überflüssig machen...
Und GEE und 4Hoch sind zwei verschiedene Dinge... sag das mal einem BBF Schützen mit 8cm Bauhöhe und/oder einem "Magnum"-Schützen, der dann über die Strecke mehr als 4cm Abweichung drin hat...


Aber auf 200m hats du schon +/-4cm Höhenabweichung... die GEE müsste hierfür NULL (0m) sein...
Wen ich vor hätte 200Meter zu schießen, tät ich nicht auf 4+ Einschiessen.
Und wieso schiesst man dann 4Hoch ein...? - um statt bei 50m schon bei 40m den Nulldurchgang zu haben...? das lohnt sich natürlich im Verhältnis zu den Nachteilen von 4Hoch...:roll:

Ansonsten hängst du permanent bei Weitschüssen. Um diese geht es mir aber nicht. Mir geht es Ausschließlich darum, das Wild eben nicht auf exakt 100 Meter zu steht. Das überwiegend unter 100Meter gelegentlich Überschätzt auf 120-130Meter geschossen wird. Ein Bereich in dem eine auf 100Meter Fleck eingeschossene Waffe immer Tief ist bestenfalls innerhalb des Streukreises mal 2cm höher. Und da sind wir annähernd evtl sogar auf der selben Höhe.
Nur wenn du schnelle Kaliber größer/gleich .300WM schiesst... ansonsten hast du vor 100m Hochschuss...
Und ich hänge nicht an Weitschüssen... aber zu behaupten 4Hoch (also Streukreis + 4cm) sei gut für die kurzen Distanzen ist absoluter Blödsinn...
Da kauft man sich lieber ein kleines Nachtglas zum Beispiel 6x42 mit sehr niedriger Montage... mehr braucht der Kurzschütze, der sich bis 50m Sorgen macht, nun wirklich nicht...


Es geht letztendlich nur darum, ob der Jäger es vorzieht lieber zwischen Fleck und +4, oder +-2 zu sein.
Du meinst +6cm zu +/-2cm - du kannst nicht davon ausgehen, dass du bei 4Hoch keinen Streukreis mehr prodzuierst und immer Loch in loch schiessen würdest... ein Fehler den alle GEE-ler in ihrer Rechnung machen... aber die Waffen schiessen ja alle wie Gift... = wirken langsam und unzuverlässig...

Den auf Grund meiner persönlichen Feststellungen wird überwiegend zu tief abgekommen.
Die Leute kommen nicht zu tief ab, sonder sie zielen von vornherein zu tief... mach ich auch... leider... deswegen muss ich mir bewußt sagen, dass ich das Stück genau mittig teile...
Wenn man die Leute danach fragt, warum sie das machen: ' weil ich ja nicht die Wirbelsäule treffen will...' also teilen sie das Stück unterbewusst erst unterhalb der Wirbelsäule in der Mitte...
Und wenn man tatsächlich immer zu tief abkommen würde, dann würde man das beim Einschiessen ungewollt gleich mit weg kompensieren...
So tief abkommen, wie du beschreibst kann man nur, wenn man seine Waffen nicht selber einschiesst...


Es geht mir nicht um eine Theoretische Reichweite alla GEE.

[quote:10kz2u9g]Würde man tatsächlich mit GEE 165m bis zum Maximum von 190m weit schiessen, hätte man eine Abweichung von gut 8cm...

Den würdest du mit 100Fleck auch nicht treffen! Die Frage ist nur: drüber halten oder drauf und höher anhalten?
Doch würde ich, weil ich weiß, dass ich mit 100Fleck nicht bis dahin komme und deswegen drüber halten muss... oder erst garnicht abdrückenn sollte... der GEE/4Hoch-Schütze drückt aber immer ab...[/quote:10kz2u9g]


Was ich überwiegend beobachtet habe und mir auch ab und an geschieht Das leichte wackeln tendenziell nach untern beim Abziehen. Oft so 2cm.
Falls du das mit tief abkommen meinst, dann solltest du nicht stehend freihändig schiessen... denn nur wenn du keine fest vordere Auflage hast, kann die Mündung nach unten auslenken... und in diesem Fall auch eine Abweichung zur Seite... (rechts für Rechtsschützen)
Mit Auflage und diesem Abzugsfehler hättest du eher Hochschuss... und dass dann + GEE... naja...
Kauf dir einen 'richtigen' Abzug oder schiess nur mit gestochender Waffe... dein Abzug ist zu schwer...
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
SheepShooter

Was ist daran erstaunlich...? 'GEE erlaubt es, mit einer Abweichung von +/-4cm OHNE Änderung des Haltepunktes weit zu schiessen...' - so oder so ähnlich wird es geschrieben, gelehrt, geprüft und gemacht... GEE bzw 4Hoch und 'drüber halten' ergibt keinen Sinn und würde GEE/4Hoch überflüssig machen...

Oh man… erstaunlich ist, das du felsenfest davon überzeug zu sein scheinst das alle 100Fleck schützen ihre Haltepunkt korrigieren.

Und ich hänge nicht an Weitschüssen... aber zu behaupten 4Hoch (also Streukreis + 4cm) sei gut für die kurzen Distanzen ist absoluter Blödsinn...

Also gibt es keine Vorverlagerung des Nahfleckschusses? (1 Kreuzung der Visierlinie)

Du meinst +6cm zu +/-2cm - du kannst nicht davon ausgehen, dass du bei 4Hoch keinen Streukreis mehr prodzuierst und immer Loch in loch schiessen würdest... ein Fehler den alle GEE-ler in ihrer Rechnung machen... aber die Waffen schiessen ja alle wie Gift... = wirken langsam und unzuverlässig...

Hallo? wie kommst du auf +6?
Außerdem hatte ich deutlich geschrieben, du sogar das ja in ein je korrigiert “Eine Büchse so Einzuschießen das sie, je nach Streukreis maximal 4 Hoch schießt“

Doch würde ich, weil ich weiß, dass ich mit 100Fleck nicht bis dahin komme und deswegen drüber halten muss... oder erst garnicht abdrückenn sollte... der GEE/4Hoch-Schütze drückt aber immer ab...
Das ist auch nur eine Unterstellung deinerseits.

Mit Auflage und diesem Abzugsfehler hättest du eher Hochschuss... und dass dann + GEE... naja...
Kauf dir einen 'richtigen' Abzug oder schiess nur mit gestochender Waffe... dein Abzug ist zu schwer...
Wust ich doch Blaser ist scheiße. :oops:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Franchi schrieb:
SheepShooter

Was ist daran erstaunlich...? 'GEE erlaubt es, mit einer Abweichung von +/-4cm OHNE Änderung des Haltepunktes weit zu schiessen...' - so oder so ähnlich wird es geschrieben, gelehrt, geprüft und gemacht... GEE bzw 4Hoch und 'drüber halten' ergibt keinen Sinn und würde GEE/4Hoch überflüssig machen...

Oh man… erstaunlich ist, das du felsenfest davon überzeug zu sein scheinst das alle 100Fleck schützen ihre Haltepunkt korrigieren.
Wenn sie weiter als 120-130m schiessen müssen sie das wohl... wenn sie so weit schiessen... :wink:
Wenn nicht sind sie mit 100m Fleck eher besser bedient als mit GEE&Co.... :wink:


[quote:1g4s5es7]Und ich hänge nicht an Weitschüssen... aber zu behaupten 4Hoch (also Streukreis + 4cm) sei gut für die kurzen Distanzen ist absoluter Blödsinn...

Also gibt es keine Vorverlagerung des Nahfleckschusses? (1 Kreuzung der Visierlinie)
Doch gibt es das... so um 20m je nach Kaliber, Bauhöhe, etc... 1cm Unterschied... ah Wahnsinn... auf die Distanz sind selbst schlechte Streukreise so klein, dass man diese Änderung sieht... :shock:
Was du nicht verstehen willst, dass es einen Unterschied macht, wenn man auf 100m bis zu 6-7cm (Normalschütze) drüber ist, nur um nicht auf 50m bis zu 2,5cm statt 1,5cm drunter zu sein... :roll: :roll: :roll:


Du meinst +6cm zu +/-2cm - du kannst nicht davon ausgehen, dass du bei 4Hoch keinen Streukreis mehr prodzuierst und immer Loch in loch schiessen würdest... ein Fehler den alle GEE-ler in ihrer Rechnung machen... aber die Waffen schiessen ja alle wie Gift... = wirken langsam und unzuverlässig...

Hallo? wie kommst du auf +6?
Außerdem hatte ich deutlich geschrieben, du sogar das ja in ein je korrigiert “Eine Büchse so Einzuschießen das sie, je nach Streukreis maximal 4 Hoch schießt“

Streukreis + GEE bzw 4Hoch
Damit bestätigst du, dass kaum einer 4Hoch braucht, weil seine Streukreise schon auf 100m dafür viel zu groß sind... Geschossabfall bei 30-50m ist damit also auch nicht zu ändern...


Doch würde ich, weil ich weiß, dass ich mit 100Fleck nicht bis dahin komme und deswegen drüber halten muss... oder erst garnicht abdrückenn sollte... der GEE/4Hoch-Schütze drückt aber immer ab...
Das ist auch nur eine Unterstellung deinerseits.
Was ist denn der Sinn der GEE normalerweise... (angeblich) immer mitten drauf halten zu können... nichts mit drüberhalten... und weil man ja bis ca.200m nicht mehr nachdenken braucht, drückt man mit gutem Gewissen ab... der 100mFleck muss nachdenken, abwägen, entscheiden... bei GEE hat man seine Entscheidung schon vorher allgemein getroffen... oder andere haben das für einen getan...

Mit Auflage und diesem Abzugsfehler hättest du eher Hochschuss... und dass dann + GEE... naja...
Kauf dir einen 'richtigen' Abzug oder schiess nur mit gestochender Waffe... dein Abzug ist zu schwer...
Wust ich doch Blaser ist Sch***e. :oops:
Oh, eine Blaser... na dann... bist du halt ein ganz mieser Schütze, der den armen kleinen Feinabzug von der Blaser brutal durchreißt...
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten... schlechter Abzug oder schlechter Schütze...
Da du soviel auf Blaserabzüge hälst, wird die Wahl wohl eng... :mrgreen:
[/quote:1g4s5es7]

:roll:
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Sir Henry schrieb:
@feuerlein :

Und was ist das jetzt anders, als das was ich gepostet habe ?

2 Dinge. Und die ganz erheblich. Ansonsten sind wir bei Banalitäten wie dem optimalen Treffersitz auf Jägernormsoll, hinterm Blatt, auf der 10...

Anders als Du sehe ich das "Reinfahren" über Körperteile, die ich niemals nicht treffen will, einfach als sagenhaft falschen Rat an. Lass nen Anfänger wie unseren Nordbayern seinen Counter endlich weiterklicken und 300 x reinfahren über den Vorderlauf bis er denn ein einigermaßen erfahrenes Jägerlein ist - und dann macht er das auch auf der Drückjagd, reflektorisch. Lauf-abballernd.
Ich hab mir das Stechen angewöhnt, krieg es nach 30 Jahren Ballerei einfach nicht mehr weg - ganz schlecht. Aber die Empfehlung, niemals über den Lauf reinzufahren ist: ein wirklich alter Hut, 100 x vorgekaut von Erfahrenen.

Und ich betrachte die "Günstigste Einschuss-Entfernung" als das, was ihre Namensgeber ausdrückten - und sonst gar nix. Und bei meiner Knarre, meiner Laborierung sind das genau 4 cm Hochschuss auf 100 m und ich hab GEE - völlig Jacke wie Hose.
Dass Opis glatt 1 cm genauer treffen könnten auf ihre durchschnittlichen Schussentfernungen von 50 Meter wenn Fleck auf 100 m eingeschossen, ficht mich nicht an. Auch diese haben mit wachsender Wahrscheinlichkeit ( Augen werden eben immer schlechter) 2. Schüsse hinterher zu werfen und dann steht das verletzte Rehlein vielleicht 200 m weit weg und die GEE wäre wesentlich besser gewesen als das dann folgende "Drüberhalten" ....und der überraschende Krellschuß!
Alles, was im Zusammenhang mit der Schussabgabe noch hektisches Denken erfordert und vermeidbar ist, sollte ausgeschalten werden. Deshalb: GEE, auch für die Kurzdistanzballerer. Weil man nie weiss, wie weit man plötzlich schiessen MUSS.

Gruß, Martin
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Feuerlein schrieb:
Alles, was im Zusammenhang mit der Schussabgabe noch hektisches Denken erfordert und vermeidbar ist, sollte ausgeschalten werden. Deshalb: GEE, auch für die Kurzdistanzballerer. Weil man nie weiss, wie weit man plötzlich schiessen MUSS.
Wenn die Ziele groß genug sind, kann man so ungenau arbeiten... zu empfehlen, wenn man für jede Wildart und Altersklasse eine Waffe hat... :roll:
Wie gesagt, wer GEE nutzt und auf der Jagd gerade so Bierdeckelstreukreise (die "10" auf dem Reh) hält, der hat es nicht verstanden...
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Och na ja.

Immer wieder Interessant wie man sich an so was hochzieht und meinen etwas hinein zu interpretieren.
Ich habe nämlich nie nicht davon geschrieben, dass der Abzug verrissen wird… :roll:

Aber wen du einen schlechten Schützen daran festmacht, das er beim Abzug verreißen 2cm tief abkommt selber aber angibst zu tief anzuhalten, könnte man dir den Ball auch wieder zuspielen. :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@feuerlein meint:
"Anders als Du sehe ich das "Reinfahren" über Körperteile, die ich niemals nicht treffen will, einfach als sagenhaft falschen Rat an. Lass nen Anfänger wie unseren Nordbayern seinen Counter endlich weiterklicken und 300 x reinfahren über den Vorderlauf bis er denn ein einigermaßen erfahrenes Jägerlein ist - und dann macht er das auch auf der Drückjagd, reflektorisch. Lauf-abballernd.

Sagenhafte reflektorische Ratschläge, dass ich nicht lache :D
Wie fährst du denn beim sich bewegenden (ziehenden) Stück "rein"?
Vielleicht auch von vorne??
Lässt es vielleicht in den Schuss reinlaufen??
Oder doch von hinten, um über Keulen und WW-Bereich über und vor die Kammer fahrend??

Und wer ist übrigens der Nordbayerische Anfänger??


Ich hab mir das Stechen angewöhnt, krieg es nach 30 Jahren Ballerei einfach nicht mehr weg - ganz schlecht. Aber die Empfehlung, niemals über den Lauf reinzufahren ist: ein wirklich alter Hut, 100 x vorgekaut von Erfahrenen.

Sich das Stechen nicht abgewöhnen können und groß rumtönen, das sind mir die wahren Ratgeber.
Dass "Erfahrene" dir 100x vom Stecher abraten, ist wohl noch nicht passiert
Gestochen auf ziehendes (leicht flüchtiges) Wild, wenn das nicht ein echtes Vorbild ist.
Falls du des Verstehens mächtig bist was du liest, habe ich immer von stehendem Wild gesprochen. Aber 100x vorkauen reicht offenbar bei dir nicht.
Selbst erfahren werden ist dir halt offenbar noch nicht gelungen.

Brauchst auch nicht so nebenher deine 30 Jagdjahre einfließen lassen, in denen du "geballert" hast. Hängt vielleicht damit zusammen, dass du dich schon an der "Ballerei" erfreust und weniger aufs treffen Wert legst.

Also baller schön weiter und versuch auch zu treffen, ganz wurscht von wo ins Ziel gehst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
783
Oben