Anhänger (bis 750kg, ungebremst) durch die Hauptuntersuchung (HU)

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Wenn der vor drei Jahren neu gekauft wurde, wüsste ich nicht was da sein sollte außer dem schon bemerkten Leuchtmittel und den abgefahrenen Reflektoren.
Die Reifen waren dann bei Kauf auch neu und werden jetzt definitiv noch nicht zu alt sein, Verschleiß haben die bei ungebremsten Anhängern praktisch eh keinen daher ist eigentlich nur die Altersgrenze der Reifen zu beachten.

Falls du selbst Ein-/Anbauten am Hänger vorgenommen hast (Wildgalgen, Bergevorrichtung oder was auch immer) und bspw. den Kasten angebohrt hast, würde ich das vorher nach Möglichkeit wieder abmontieren und die Löcher abdecken.
Bei mir wurde mal mündlich moniert, dass ich den Kasten für eine neue Leuchten- und Nummernschildhalterung angebohrt hatte. Mir war nicht klar, dass ich den wegen der Aussteifung nicht anbohren darf, auch wenn es nur 5x 4mm Löcher waren. Er sah da zum Glück kein drohendes Versagen der strukturellen Integrität und hat ein Auge zugedrückt.

Ich hatte bei diesem >30 Jahre alten Klaufix auch mal die HU nicht bestanden wegen ausgeschlagener Radlager. Hatte ich bei der Vorabkontrolle schlichtweg nicht bemerkt. Die Kugellager waren noch "Made in GDR" und ließen sich easy selbst tauschen für wenige Euro.

Ich würde mir ansonsten keinen Kopf machen. Am besten gleich den Prüfer ansprechen worauf er achtet. Die reden manchmal auch bissel aus dem Nähkästchen, dann weiß man schon worauf man die nächsten Male gucken muss und kriegt by the way noch ein paar Hinweise damit die Technik lange hält. So hat man wenigstens selbst auch was von der Aktion.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
338
Mein Anhänger ist BJ 1988 und war schon einige Male beim TÜV...

Irgendwann habe ich die vorderen Begrenzungsleuchten entfernt weil die immer Probleme gemacht haben. War dem TÜV so recht!

Was grundsätzlich überprüft wird: Zugmaul, Radlager (Radspiel + verrostete Wälzkörper im Lager->Hörprobe), Reifenprofil, Beleuchtung, Katzenaugen seitlich am Kasten.

Was in diesem Jahr erstmals geprüft wurde: Bodenplatte
Steht auch im Prüfbericht, daß die bis zum nächsten TÜV-Termin in 2 Jahren zu erneuern ist.

Was am häufigsten erneuert werden mußte (hat die Werkstatt in der Regel vorab festgestellt und erledigt) waren die Radlager. Was ich lange nicht wußte, mein Hänger steht im Freien, das geht massiv auf die Radlager!! Ich hatte TÜV-Abstände, da hab ich mit dem Hänger keine 100km gemacht und die Radlager waren trotzdem hinüber - die mögen gar nicht, wenn sich immer an der gleichen Stelle das Wasser sammelt und die Wälzkörper dort anfangen zu gammeln.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.868
Wenn ich mir überlege, was alles (nicht) geprüft wird bei einem gebremsten Anhänger für den Transport lebender Tiere, kann doch bei einem Klaufix nicht mehr als "Licht geht" und einmal rumlaufen auf dem Zettel stehen? Drücke die Daumen!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wenn ich mir überlege, was alles (nicht) geprüft wird bei einem gebremsten Anhänger für den Transport lebender Tiere, kann doch bei einem Klaufix nicht mehr als "Licht geht" und einmal rumlaufen auf dem Zettel stehen? Drücke die Daumen!
Das Thema Radlager hab ich grad. Nicht beim Hänger, aber allgemein. Wenn da eines spontan nimmer mag, wird aus dem ungebremsten abrupt ne Bremse. Das ist der Fahrsicherheit höchst abträglich, könnt ich mir vorstellen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.686
Ungebremste Anhänger sind in der Regel überhaupt kein Problem. Die schon genannten, offensichtlichen Punkte müssen beachtet werden.
Unserer ist 40 Jahre alt...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.769
Vielen Dank schon einmal für die vielen Rückmeldungen.

Bei den "Katzenaugen" handelt es sich nicht um die gelben seitlichen Reflektoren, sondern die beiden weißen, die nach vorne zum Fahrzeug zeigen. Wahrscheinlich richtig ausgedrückt die Begrenzungsleuchten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.500
Die gibbet im Baumarkt für billig Geld. Sind zwar mE nicht notwendig, aber gerade bei Anhängern wurde die HU-Prüfung schon ziemlich verschärft. Gerade bei den Auflaufbremsen erlebt, früher quasi Sichtprüfung heute Rollenprüfstand.

Humbauer ist keine Billigmarke. Selbst wenn etwas defekt werden sollte (nach den ersten Jahren nur durch Gewalt, kaum normaler Verschleiß) bekommst du immer noch Ersatzteile. Habe einen uralten Stema -die Marken sind vergleichbar- und noch alles ersetzbar.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.926
Verschleiß haben die bei ungebremsten Anhängern praktisch eh keinen daher ist eigentlich nur die Altersgrenze der Reifen zu beachten.

Es gibt bei ungebremsten Anhängern keine fixe Altersgrenze für Reifen.
Wenn die also noch Profil haben und sonst auch ohne Schäden sind, dann können sie auch 30 Jahre alt sein (wie gesagt mein alter Hänger).

Bei gebremsten ist das auch so, außer wenn der ne 100er-Plakette hat. Dann dürfen die wohl max. 4 Jahre alt sein, um damit 100 fahren zu dürfen.
Aber soweit ich weiß, sind ältere auch zulässig - darf man halt nur 80 fahren.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.341
Ich habe einen alten Anhänger erst letzte Woche durch den TÜV gebracht.
Bei 750kg zGG ist das alles halb so wild. Hatte sogar mal beim TÜV Reifen mit Herstellungsjahr 1992 drauf und der Anhänger ist von 1995. Das Alter spielt bei 750kg keine Rolle.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
696
Für Tempo 100 dürfen die Reifen des Anhängers nicht älter als 6 Jahre sein, hat aber mit der HU nichts zu tun.
Mit einem älteren Reifen darf ich ja noch 80 fahren.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
648
Die offensichtlichen Punkte sind genannt und der Anhänger ist ja fast neu. Je nachdem wie er aussieht würde ich vielleicht noch mal drüber waschen und dann gucken was der Onkel / die Tante mit dem blauen / grünen / roten Kittel sagt.
Ich würde es mal drauf ankommen lassen und keine Raketenwissenschaft daraus machen.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Vor 2.5 Jahren TÜV am 500kg Hänger kein Problem, trotz Blinder und abgefallener seitlicher Reflektoren. Vor paar Monaten wieder beim TÜV, anderer Prüfer, dieses mal kein TÜV weil alle Reflektoren in Ordnung sein müssen. Der hat sogar im Datenblatt vom Hänger nachgeschaut, wo überall Reflektoren angebracht gewesen sind und entsprechend auch wieder angebracht sein müssen, das stand aufm Mängelbericht...
Kommt also auch immer auf den Prüfer selbst an.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.257
Die HU beinhaltet Prüfung auf Vorschriftsmäßigkeit, Zustand und Funktion.
Viele Mängel an Lichttechnischen Einrichungen sind erhebliche Mängel, das Fehlen meist sowieso. Mal um das Gerät gehen und alle Stellen, die beim Anschauen schon "wehtuen", also scharfe Kanten bilden, beseitigen.

Wichtig: Dem Prüfer NICHT auf den Sack gehen!
Wenn Mängel dran sind, hinnehmen, wegmachen, wieder hinfahren. Mägel kann man nicht wegdiskutieren, nur BESEITIGEN.

Bei neumodernen Trompentenblechanhängern ist auch gern mal die gedotete FIN schon nach wenigen Jahren bis zur Unleserlichkeit verwittert.
Bei einigen Anhängern, deren Rahmen scheinbar aus Trockebauprofilen bestehen, zeigen sich nach einigen Jahren auch Risse an den neuralgischen Stellen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.500
Die HU beinhaltet Prüfung auf Vorschriftsmäßigkeit, Zustand und Funktion.
Viele Mängel an Lichttechnischen Einrichungen sind erhebliche Mängel, das Fehlen meist sowieso. Mal um das Gerät gehen und alle Stellen, die beim Anschauen schon "wehtuen", also scharfe Kanten bilden, beseitigen.

Wichtig: Dem Prüfer NICHT auf den Sack gehen!
Wenn Mängel dran sind, hinnehmen, wegmachen, wieder hinfahren. Mägel kann man nicht wegdiskutieren, nur BESEITIGEN.

Bei neumodernen Trompentenblechanhängern ist auch gern mal die gedotete FIN schon nach wenigen Jahren bis zur Unleserlichkeit verwittert.
Bei einigen Anhängern, deren Rahmen scheinbar aus Trockebauprofilen bestehen, zeigen sich nach einigen Jahren auch Risse an den neuralgischen Stellen.
Musste so lachen bei deiner Beschreibung neuer Anhänger. Denn genauso habe ich reagiert als ich vor der Wahl Stand meinen alten Hänger zu ertüchtigen oder einen neuen zu kaufen 👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
463
Oben