Anhänger (bis 750kg, ungebremst) durch die Hauptuntersuchung (HU)

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Mit unserem ungebremsten 750er Anhänger von Koch war ich schon zich mal bei der Dekra - in der Prüfhalle war er noch nie...

Beleuchtung durchschalten, einmal an der angekuppelten Deichsel rütteln, einmal gegen die Reifen getreten - wieder 2 Jahre Ruhe und ca. 40€ ärmer

Weder Radlager noch Unterboden wurden jemals kontrolliert - auch die Planen musste ich noch nie öffnen. Die hätten wohl nicht mal gemerkt, wenn das Teil keinen Boden dringehabt hätte.

Gut, der Prüfer lässt auch jedesmal eine Hasstirade auf die schräg gegenüber verkauften "No-Name" Billiganhänger los und lobt die Qualität von Koch (die geben sogar 10 Jahre Garantie ab Werk und der Aufbau ist aus Alu, die Beschläge aus Edelstahl)...

Da Humbaur ja ebenfalls eine "vernünftige" Marke ist, wird die HU-Prüfung wohl nicht groß anders ablaufen.
 
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Was am häufigsten erneuert werden mußte (hat die Werkstatt in der Regel vorab festgestellt und erledigt) waren die Radlager. Was ich lange nicht wußte, mein Hänger steht im Freien, das geht massiv auf die Radlager!! Ich hatte TÜV-Abstände, da hab ich mit dem Hänger keine 100km gemacht und die Radlager waren trotzdem hinüber - die mögen gar nicht, wenn sich immer an der gleichen Stelle das Wasser sammelt und die Wälzkörper dort anfangen zu gammeln.
Einfach gedichtete oder besser Edelstahl Kugellager nehmen, dann hast Ruhe. Gibt's in jeder gängigen Größe.
Ich hab bspw. die Größe "6204" für meinen Hänger gebraucht (20x47x14).
Man bekommt ein und die selbe Dimension in weit über 20 Ausführungen, bspw. hier: Kugellager
einseitig gedichtet, doppelseitig gedichtet, gedeckelt, Teflongedichtet, Edelstahl-Wälzkörper, Keramik-Wälzkörper, Teflonkäfig, Messingkäfig usw.
Da kostet das Ersatzlager eben 8€ statt 1,80€ hält aber ewig.
 
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Ich habe einen Heinemann Anhänger in der Klasse. Baujahr 1980. Der Hänger stand immer in der Garage und wird/wurde auch nur selten eingesetzt. Gab bei der HU nie Probleme. Die Radlager wurden mal gewechselt, da man sie "mahlen" hörte. Die Reifen hab ich kürzlich gewechselt, da die Alten total durchgehärtet waren. Soche Hänger gibt es wohl heute nicht mehr. Die Bordwände sind aus Stahl, nur der Boden aus Holz. Da kommt bei Gelegenheit Riffelblech drauf. Dann überlebt mich der Hänger.
 
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Mit unserem ungebremsten 750er Anhänger von Koch war ich schon zich mal bei der Dekra - in der Prüfhalle war er noch nie...

Beleuchtung durchschalten, einmal an der angekuppelten Deichsel rütteln, einmal gegen die Reifen getreten - wieder 2 Jahre Ruhe und ca. 40€ ärmer

Weder Radlager noch Unterboden wurden jemals kontrolliert - auch die Planen musste ich noch nie öffnen. Die hätten wohl nicht mal gemerkt, wenn das Teil keinen Boden dringehabt hätte.

Gut, der Prüfer lässt auch jedesmal eine Hasstirade auf die schräg gegenüber verkauften "No-Name" Billiganhänger los und lobt die Qualität von Koch (die geben sogar 10 Jahre Garantie ab Werk und der Aufbau ist aus Alu, die Beschläge aus Edelstahl)...

Da Humbaur ja ebenfalls eine "vernünftige" Marke ist, wird die HU-Prüfung wohl nicht groß anders ablaufen.
Beim " gegen die Reifen treten" hat er die Radlager auf Spiel geprüft...
Und mehr gibts auch nicht zu prüfen,
Licht, Zugkupplung, Radlager, mehr ist nicht dran.
 
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Es sind wohl diese Reflektoren:


Ich würde jetzt aber gerne welche zum Schrauben nehmen und jeweils zwei kleine Löcher durch die schwarzen Plastikhalter bohren. Die geklebten ja fallen doch wieder runter.

Sollte das ein Problem sein ?

Durch das Blech des Anhängers wird NICHT geschraubt.
Bei dem Produkt ist sie auf den Bildern zu sehen, aber sehr wichtig ist bei reflektierendem Material auch die E-Nummer, das ist eine böse Falle :)
 
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Üblicherweise auf dem Plastik eingeprägt bzw. erhaben.

1692704442353.png

Bei ganz günstigen aus dem fernen Osten fehlt sie auch gern mal. Ist sie drauf und der Chinese hat's eben mal einfach so gemacht und die Zahl hinter dem E passt, wird es dem Prüfer auch egal sein. E20 dürfte das hier sein (schlecht zu erkennen).
 
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Moin,
Aus aktuellem Anlass :
Kleiner offener Anhänger, BJ 1972 TüV abgelaufen 01.2023 heute Untersuchung gehabt:
Geprüft wurde Beleuchtung und Verschleiß beim Zugmaul.
Alles Andere interesierte nicht.
Ergebnis : 49€ los, dafür zwei Jahre wieder freie Fahrt.
Gruß
Jochen
 

Anhänge

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Waidmannsheil!

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Humbaur-Anhänger im Baumarkt gekauft. (Bitte jetzt keine Diskussion, dass Anhänger xy von Anbieter yz die bessere Wahl gewesen wäre oder warum der sowieso schlecht ist. Ist ein billiges Baumarkt-Teil, aber für mich genau richtig).

750kg, 2m lang, ungebremst.

Jetzt ist die Hauptuntersuchung fällig, und ich habe noch nie einen Anhänger durch die HU gebracht.

Einen defekten Rückscheinwerfer habe ich bereits getauscht. Reifen sind noch OK. Lichter funktionieren.

Hinten ist die Klappe etwas verbogen. Vorne links ist eine Beule. Vorne waren zwei weiße "Katzenaugen" rechts und links verbaut, die sind irgendwann abgefallen.

Könnte das ein Problem werden ?

Worauf noch achten ?

Gruß, WB
Der Hänger ist 3 Jahre alt! Anhängen zum TÜV und fertig. Mein Hänger ist Baujahr 1983 und viel im Einsatz der bekommt auch jedesmal TÜV.
 

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