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Wenn der vor drei Jahren neu gekauft wurde, wüsste ich nicht was da sein sollte außer dem schon bemerkten Leuchtmittel und den abgefahrenen Reflektoren.
Die Reifen waren dann bei Kauf auch neu und werden jetzt definitiv noch nicht zu alt sein, Verschleiß haben die bei ungebremsten Anhängern praktisch eh keinen daher ist eigentlich nur die Altersgrenze der Reifen zu beachten.
Falls du selbst Ein-/Anbauten am Hänger vorgenommen hast (Wildgalgen, Bergevorrichtung oder was auch immer) und bspw. den Kasten angebohrt hast, würde ich das vorher nach Möglichkeit wieder abmontieren und die Löcher abdecken.
Bei mir wurde mal mündlich moniert, dass ich den Kasten für eine neue Leuchten- und Nummernschildhalterung angebohrt hatte. Mir war nicht klar, dass ich den wegen der Aussteifung nicht anbohren darf, auch wenn es nur 5x 4mm Löcher waren. Er sah da zum Glück kein drohendes Versagen der strukturellen Integrität und hat ein Auge zugedrückt.
Ich hatte bei diesem >30 Jahre alten Klaufix auch mal die HU nicht bestanden wegen ausgeschlagener Radlager. Hatte ich bei der Vorabkontrolle schlichtweg nicht bemerkt. Die Kugellager waren noch "Made in GDR" und ließen sich easy selbst tauschen für wenige Euro.
Ich würde mir ansonsten keinen Kopf machen. Am besten gleich den Prüfer ansprechen worauf er achtet. Die reden manchmal auch bissel aus dem Nähkästchen, dann weiß man schon worauf man die nächsten Male gucken muss und kriegt by the way noch ein paar Hinweise damit die Technik lange hält. So hat man wenigstens selbst auch was von der Aktion.
Die Reifen waren dann bei Kauf auch neu und werden jetzt definitiv noch nicht zu alt sein, Verschleiß haben die bei ungebremsten Anhängern praktisch eh keinen daher ist eigentlich nur die Altersgrenze der Reifen zu beachten.
Falls du selbst Ein-/Anbauten am Hänger vorgenommen hast (Wildgalgen, Bergevorrichtung oder was auch immer) und bspw. den Kasten angebohrt hast, würde ich das vorher nach Möglichkeit wieder abmontieren und die Löcher abdecken.
Bei mir wurde mal mündlich moniert, dass ich den Kasten für eine neue Leuchten- und Nummernschildhalterung angebohrt hatte. Mir war nicht klar, dass ich den wegen der Aussteifung nicht anbohren darf, auch wenn es nur 5x 4mm Löcher waren. Er sah da zum Glück kein drohendes Versagen der strukturellen Integrität und hat ein Auge zugedrückt.
Ich hatte bei diesem >30 Jahre alten Klaufix auch mal die HU nicht bestanden wegen ausgeschlagener Radlager. Hatte ich bei der Vorabkontrolle schlichtweg nicht bemerkt. Die Kugellager waren noch "Made in GDR" und ließen sich easy selbst tauschen für wenige Euro.
Ich würde mir ansonsten keinen Kopf machen. Am besten gleich den Prüfer ansprechen worauf er achtet. Die reden manchmal auch bissel aus dem Nähkästchen, dann weiß man schon worauf man die nächsten Male gucken muss und kriegt by the way noch ein paar Hinweise damit die Technik lange hält. So hat man wenigstens selbst auch was von der Aktion.