Anhänger (bis 750kg, ungebremst) durch die Hauptuntersuchung (HU)

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Waidmannsheil!

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Humbaur-Anhänger im Baumarkt gekauft. (Bitte jetzt keine Diskussion, dass Anhänger xy von Anbieter yz die bessere Wahl gewesen wäre oder warum der sowieso schlecht ist. Ist ein billiges Baumarkt-Teil, aber für mich genau richtig).

750kg, 2m lang, ungebremst.

Jetzt ist die Hauptuntersuchung fällig, und ich habe noch nie einen Anhänger durch die HU gebracht.

Einen defekten Rückscheinwerfer habe ich bereits getauscht. Reifen sind noch OK. Lichter funktionieren.

Hinten ist die Klappe etwas verbogen. Vorne links ist eine Beule. Vorne waren zwei weiße "Katzenaugen" rechts und links verbaut, die sind irgendwann abgefallen.

Könnte das ein Problem werden ?

Worauf noch achten ?

Gruß, WB
 
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Gute Frage, auch für mich interessant, mein ganz ähnlicher Hänger ist dies Jahr auch dran.

Denke, hpts Beleuchtung, Reifen und Korrosion an der Achse wird gecheckt und ob der Ladeboden nicht schon durch ist...?!
 
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28 Jan 2019
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Die vorderen Katzenaugen würde ich ersetzen. Hat der Anhänger eine 100ter-Zulassung? Wenn ja, auf das Alter der Reifen achten. Ansonsten den Boden kontrollieren, ggf. erneuern
D.T.
 
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Die Kupplung muss noch in den erforderlichen Maßen sein. Die meisten haben im Bereich der Arretierung für den Kugelkopf eine entsprechende "Verschleißanzeige". Wenn diese nicht mehr passen, muss ein neues "Anhängermaul" montiert werden. Ist aber kein Problem und nicht teuer. Nur auf die passende Befestigung achten (Abstand der beiden Schrauben).

wipi
 
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Ähnlich einem Auto muss das Teil technisch in Ordnung sein. Beulen stören da nicht.

Bei so einem neuen Hänger würde ich mir keine großen Gedanken machen wenn die Beleuchtung funktioniert. Katzenaugen würde ich erneuern, die sind wichtig um eventuell von der Seite gesehen zu werden.

Auch alles weitere (Beladeboden, scharfkantige Teile, Zugmaul, Reifen und -lager sowie Rost am Rahmen) wurde ja auch schon genannt.

Einfach mit dabei bleiben. Die meisten Prüfer sind nett, erklären ihr Tun und geben Tipps worauf das nächste Mal geachtet werden sollte. Und eine Nachuntersuchung kostet auch nur 18 Euro, passierte mir dieses Jahr mit dem auflaufgebremsten Anhänger im zarten Alter von 27 Jahren das erste Mal.
 
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Das einzige, was die prüfen ist ob alle Leuchten funktionieren und ob die Achse am durchrosten ist. Ist ja kein gebremster.

Mehr ist da nicht.
Spreche aus Erfahrung mit meinem alten Westfalia, der war am Ende 30 Jahre alt und hätte ich ihn nicht überladen mit Anlauf durch den Graben fahren gewollt, dann würde der TÜV den immer noch jedes Jahr durchkommen lassen.
 
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Schau ob die Beleuchtung funktioniert und die Reifen in Ordnung sind. Das Typenschild muss gut lesbar sein und das wars dann auch schon. Humbaur-Anhänger sind kein Billigmüll, da würde ich mir nach drei Jahren überhaupt keine Gedanken wegen Rost oder Ladefläche machen.
Seitliche Strahler sind Pflicht bei Anhängern. Die gibt es für ganz wenig Geld in der Bucht oder beim niedergelassenen Zubehörhandel.
 
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9 Okt 2004
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Bei meinem (WM Meyer) ist die Deichsel etwas verdreht.
Ich habe mich mit dem Prüfer auf einen ästhetischen Mangel geeinigt, sonst war nix, hat glaube ich noch nicht mal drunter geguckt.
 
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5 Feb 2008
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Deichsel ist noch ein neuralgischer Punkt. Die darf keine Beulen/Knicke haben.
Diese Beschädigungen fährt sich der Laie beim Rückwärtsfahren gerne in V-Deichseln!
 

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