Angst - Nachts alleine im Wald

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Kann euch nur raten, nie eine Autobahn zu benutzen.
Dort gibt es sogar unter Tags mehr Tote als jemals in der Nacht im Wald.
Besonders bei Schneefall

Wünsche frohes Fürchten :p


WH
Barry :roll:
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
27
Also ich finde es nicht schlimm wenn man in der Dunkelheit Angst hat.
Man sollte sich mal vor Augen halten warum man denn, wenn es dunkel ist Angst hat. Ich glaube es wird mir niemand widersprechen wenn ich sage das der Mensch nur durch seinen visuellen Sinn ca. 85% seiner Umwelt warnimmt. Und jetzt, bei Nacht bzw. in der Dunkelheit fällt dieses fast komplett weg und man muss sich fast ausschließlich auf den akustischen Sinn verlassen, und weil wir alle wissen das das Sehen viel mehr dazu beiträgt unserer Umwelt warzunehmen als das Hören, liegt es doch in der Natur des Menschen beängstigt zu sein wenn dieser nicht mehr "funktioniert". Im weitern denke ich das es immer noch ein wenig daran liegt, das viele Straftaten, Überfälle etc. im Schutz der Dunkelheit durchgeführt werden und dieses auch noch beängstigt.
 
Registriert
26 Feb 2010
Beiträge
59
Mhh ich weiß nicht .... wenn man als Jäger umgebracht wird macht man was falsch.
Naja aber wenn man halt auch mit Taschenlampe durch die Nacht läuft kann das ja passieren.
Ich lauf immer ohne Lampe und vorsichtig zum Auto ! Könnt ja sein das am Auto noch was oder wer steht.


gruß & allzeit offene Augen
 
A

anonym

Guest
Schön, dass Ihr diesen Trödelthread wieder hochgeholt habt.
@mannipreis: Mag ja sein, dass es für die Angst in der Dunkelheit eine natürliche (biologische) Erklärung gibt. Meiner Meinung nach ist die Angst vor Dunkelheit genauso ein Relikt aus der Steinzeit wie das Gaffen.
Für unsere Vorfahren war die Dunkelheit natürlich nicht so harmlos.

In der Vorfernsehzeit leisteten Räubergeschichten, heute die Medien ganze Arbeit, um den Menschen das Gruseln zu lernen.

Wer's mag ...
 
J

joschmiso

Guest
Angst hab ich nicht ,aber einen bisschen respekt.
man muss ja nur auf seine Umgebung acht geben und die sache mit angst kommt ja sowiso nur mit der psyche

gruß
joschmiso
 
G

Georg Mock

Guest
Evolutionsmäßig ist Angst, wenn man allein nachts im Wald unterwegs ist, sowohl sinnvoll als auch hilfreich, denn sie schützt vor zu hohen Risiken. Wenn man aber das Risikoprofil nüchtern betrachtet, ist es wohl gefährlicher, über eine weite Strecke auf der Autobahn zu fahren, nur haben wir diese Angst inzwischen sublimiert.
Im (höchst unwahrscheinlichen) Fall eines Zusammentreffens mit Kriminellen würde ich - wie in jeder Gasse innerorts auch - jedenfalls auf Deeskalation setzen und lieber "klein bei geben", egal wie schwer bewaffnet ich wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
463
Oben