Anforderungen der jagdlichen Schießprüfung zu gering

Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
basti schrieb:
Fritz1 schrieb:
Wenn wirklich etwas anzuprangern ist, dann dass es anscheinend jede Menge Jäger gibt, die genaue Kenntnis davon haben, daß in ihrer unmittelbaren Umgebung wiederholt tierschutzwidrig Wild krank geschossen wird, und nichts dazu tun, damit den Verantwortlichen das Handwerk gelegt wird..
Laß mal bitte die Schweißhundführer aus dem Spiel....
basti
An die dachte ich gar nicht. Die kommen ja immer zu spät ins Spiel um "genaue Kenntnis" zu haben. Aber hier posten doch genug, die so genaue Kenntnisse über Ursachen und Abhilfe haben, daß sie regelmäßig Augenzeuge sein müssen weil sie andernfalls gar nicht wissen könnten was sie zu wissen behaupten.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich wette, es werden mehr Tiere im Autoverkehr verletzt, als durch Jäger krank geschossen.

My 2 Cents
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Und ich wette, die Zahl der Krankschüsse durch Jungjäger ist weitaus geringer als die durch alterfahrene "Silberrücken" verursachte Zahl von Krell- und sonstigen Fehlschüssen.
Ich möchte garnicht wissen, was in vielen Jagdrevieren einfach so unter den Teppich gekehrt wird.
Uns ist im Lehrgang jedenfalls beigebracht worden, den Finger gerade zu lassen, wenn es nicht möglich ist, einen 100% Schuss anzutragen.
So werde ich es jedenfalls während meines Jägerlebens handhaben. Es ist nicht notwendig, die Bekanntschaft eines Nachsucheführers zu machen. Eine Bekanntschaft, auf die ich jedenfalls verzichten kann. (Nichts gegen die Nachsuchefüher :) )
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
DrGonzo schrieb:
Und ich wette, die Zahl der Krankschüsse durch Jungjäger ist weitaus geringer als die durch alterfahrene "Silberrücken" verursachte Zahl von Krell- und sonstigen Fehlschüssen.
Ich möchte garnicht wissen, was in vielen Jagdrevieren einfach so unter den Teppich gekehrt wird.
Uns ist im Lehrgang jedenfalls beigebracht worden, den Finger gerade zu lassen, wenn es nicht möglich ist, einen 100% Schuss anzutragen.
So werde ich es jedenfalls während meines Jägerlebens handhaben. Es ist nicht notwendig, die Bekanntschaft eines Nachsucheführers zu machen. Eine Bekanntschaft, auf die ich jedenfalls verzichten kann. (Nichts gegen die Nachsuchefüher :) )

Beschissenes Vorurteil, das meiner Erfahrung nach jeder Grundlage entbehrt. Möchte mal sehen, wie Du einem 65+x das ohne Beweise ins Gesicht sagst!
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Aico schrieb:
DrGonzo schrieb:
Und ich wette, die Zahl der Krankschüsse durch Jungjäger ist weitaus geringer als die durch alterfahrene "Silberrücken" verursachte Zahl von Krell- und sonstigen Fehlschüssen.
Ich möchte garnicht wissen, was in vielen Jagdrevieren einfach so unter den Teppich gekehrt wird.
Uns ist im Lehrgang jedenfalls beigebracht worden, den Finger gerade zu lassen, wenn es nicht möglich ist, einen 100% Schuss anzutragen.
So werde ich es jedenfalls während meines Jägerlebens handhaben. Es ist nicht notwendig, die Bekanntschaft eines Nachsucheführers zu machen. Eine Bekanntschaft, auf die ich jedenfalls verzichten kann. (Nichts gegen die Nachsuchefüher :) )

Beschissenes Vorurteil, das meiner Erfahrung nach jeder Grundlage entbehrt. Möchte mal sehen, wie Du einem 65+x das ohne Beweise ins Gesicht sagst!

Das habe ich schon bei meiner Freisprechungsfeier gesagt. Ich gebe zu, dass die Zahl der Jagdeinladungen dadurch bei mir gegen 0 geht. Wahr ist es trotzdem.

Vielleicht bewirkte das meine jagdliche Isolation, schon möglich, ich habe in meinem ganzen Leben immer gesagt, was ich gedacht und geglaubt habe, ich bin ehrlich.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich will den alten Jägern doch gar nichts aber hier wird immer so getan, als wären Jungjäger Idioten.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Die alten Jäger verfügen über viel Erfahrung, davon würde ich gern profitieren.
Der Jungjäger hat Angst, einen Fehler zu machen, also schießt er nicht. Der alte Jäger weiß, dass ein Fehler kein Problem ist und "behoben" wird...
Ich denke, Du weist, was ich sagen will.
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
321
DrGonzo schrieb:
Ich will den alten Jägern doch gar nichts aber hier wird immer so getan, als wären Jungjäger Idioten.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Die alten Jäger verfügen über viel Erfahrung, davon würde ich gern profitieren..

Dann solltest du wohl mal anfangen dein Verhalten denen gegenüber zu überprüfen, von denen du profitieren willst....
Mit deinen Pauschalaussagen gräbst du dir jedenfalls jagdlich dein eigenes Grab. Da brauchst du gar nicht über mangelnde Gelegenheit zu jammern.

In meinen Augen bist du eine Schande für die gesamte hier vertretene Jungjägerschaft, weil du alle Vorurteile gegen JJs die die "Alten" haben nur bestätigst.
Du bist doch genau das, weswegen es den jungen schwer gemacht wird. Weißt alles besser, hast von allem eine Ahnung, sagst zu jedem Thema was egal ob deine Erfahrung es rechtfertigt oder nicht. Und verurteilst ohne die genauen Sachverhalte zu kennen.
Hast du dir mal überlegt was du anderen damit kaputt machst, indem du alle Vorurteile in einer Person bestätigst? Und wieviel Steine du dir selbst damit in den Weg legst?

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das sagt:Am ersten Tag soll der Fremde nur seine Augen und Ohren öffnen, nicht aber seinen Mund.

Das solltest du mal beherzigen. Man lernt vom zuhören, nicht vom verurteilen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das sagt:Am ersten Tag soll der Fremde nur seine Augen und Ohren öffnen, nicht aber seinen Mund.

Sehr schön ausgedrückt und so poetisch. :wink:

Bei solchen Kandidaten antworte ich mit Dieter Nuhr:

"Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@Terriline: Reg Dich nicht auf, seine Waffen - so er denn welche hat - findest Du irgendwann bei EGun mit dem Vermerk: "wie neu- wegen Aufgabe der Jagd" 8)

Gruss

SB
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Hier im Forum habe ich eine Menge gelernt.

Und die Lehre heisst: Halte bloß die Klappe!

Als Jungjäger hast Du keine eigene Meinung zu haben, denn alle Älteren wissen es besser!, egal, worum es geht.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
152
Terriline schrieb:
DrGonzo schrieb:
Ich will den alten Jägern doch gar nichts aber hier wird immer so getan, als wären Jungjäger Idioten.
Das kann und will ich so nicht stehen lassen.
Die alten Jäger verfügen über viel Erfahrung, davon würde ich gern profitieren..

Dann solltest du wohl mal anfangen dein Verhalten denen gegenüber zu überprüfen, von denen du profitieren willst....
Mit deinen Pauschalaussagen gräbst du dir jedenfalls jagdlich dein eigenes Grab. Da brauchst du gar nicht über mangelnde Gelegenheit zu jammern.

In meinen Augen bist du eine Schande für die gesamte hier vertretene Jungjägerschaft, weil du alle Vorurteile gegen JJs die die "Alten" haben nur bestätigst.
Du bist doch genau das, weswegen es den jungen schwer gemacht wird. Weißt alles besser, hast von allem eine Ahnung, sagst zu jedem Thema was egal ob deine Erfahrung es rechtfertigt oder nicht. Und verurteilst ohne die genauen Sachverhalte zu kennen.
Hast du dir mal überlegt was du anderen damit kaputt machst, indem du alle Vorurteile in einer Person bestätigst? Und wieviel Steine du dir selbst damit in den Weg legst?

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das sagt:Am ersten Tag soll der Fremde nur seine Augen und Ohren öffnen, nicht aber seinen Mund.

Das solltest du mal beherzigen. Man lernt vom zuhören, nicht vom verurteilen!

Ich bin also eine Schande, aha, wenn Du das so siehst, dann ist es wohl so.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.099
DrGonzo schrieb:
Und die Lehre heisst: Halte bloß die Klappe!
Als Jungjäger hast Du keine eigene Meinung zu haben, denn alle Älteren wissen es besser!, egal, worum es geht.
Noch fieser als eine eigene Meinung ist penetrantes Hinterfragen..... 8) :lol:

basti
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
DrGonzo schrieb:
... ich wette, die Zahl der Krankschüsse durch Jungjäger ist weitaus geringer als die durch alterfahrene "Silberrücken" ...

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung liegt er hier richtig.

Die Zahl der Nachsuchen, der schlechten und der riskanten Schüsse ist aus meiner Sicht bei den Gästen aus der Gruppe der Jungjäger regelmäßig geringer als bei den "erfahrenen" Gästen.

Wmh, Skogman
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Skogman schrieb:
DrGonzo schrieb:
... ich wette, die Zahl der Krankschüsse durch Jungjäger ist weitaus geringer als die durch alterfahrene "Silberrücken" ...

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung liegt er hier richtig.

Die Zahl der Nachsuchen, der schlechten und der riskanten Schüsse ist aus meiner Sicht bei den Gästen aus der Gruppe der Jungjäger regelmäßig geringer als bei den "erfahrenen" Gästen.

Wmh, Skogman

Das sehe ich auch so :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
597
Oben