Anfängerfrage nach sinnvoller Munition

+ 1 Für die Federal Fusion . Habe im März 1000 stk. in 308 WIN 180 grs gekauft ( 19.50 eur /20 st). Werden mit sehr guter Präzision aus einer Mauser 225.Sauer 202 und einer Howa verschossen . Auf Wild sind wir alle 3 begeistert, kurze Fluchten sowie geringe Entwertung . Bisher immer Außschuß, allerdings noch keine Sau über 70 kg dabei . Für uns die Patrone mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis :27: :33:

A

anonym

Guest
@Forrest

...dass RWS teuer ist, hab ich geschrieben - für die paar Schuss im Jahr isses egal wenn die Schachtel an 10er oder 20er mehr kostet! Ich bin mit der Hornady Superformance auch sehr zufrieden und schiesst hervorragend (und die ist echt billig)!

Welche skandinavischen Hersteller? -> da gibts eh nur SAKO und die bekommst nicht überall - RWS hat eigentlich jeder Büchser im Regal stehen bei gängigen Kalibern! Meist haben die Büchser bei gängigen Kalibern solche Mengen, dasd auch wieder die gleiche Losnummer bekommst, wennst dir noch a Schachtel oder zwei kaufst!

@webturtle

Beste Lösung ist -> den Büchser fragen, ob er angebrochene Schachteln verschiedener Hersteller hat - die soll er dir billig geben! Wennst eine Sorte gefunden hast, die gut schiesst, bestell dir 100 Schuss aus einem Los! Dann sollte mal für 3 oder 4 Jahre die Muni gedeckt sein!

A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
@Forrest

...dass RWS teuer ist, hab ich geschrieben - für die paar Schuss im Jahr isses egal wenn die Schachtel an 10er oder 20er mehr kostet!

Die perfekte Grundhaltung für das Leiden von Tieren.
Zwei Schachteln RWS bitte! - Die langen dann wieder für die nächsten Jahre und treffen so gut da braucht man auch nicht üben.
Und wenn mal was angeflickt wird ist eh der Büxer schuld... :22:

Die Übung mit teurer Fabrikmunition ist ein Problem. Als wiederlader hat man dieses nicht.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Man erlegt fast täglich Wild, dann ist üben überflüssig, oder wie in den meisten Fällen, nur sporadisch und dann muss man in der Zwischenzeit regelmässig seine Schiesskunst auf dem Stand aufrecht erhalten. Als Auslandsjäger fallen bei mir für ein Stück erlegtes Wild, vielleicht mit 2 bis 3 Schüssen, nahe bei Hundert Schüssen auf dem Schiesstand an !

Ich schiesse schon das eine oder andere Stück Wild(so gut "dreistellig/Jahr bin ich) und sehe überhaupt keinen Sinn darin, Billigmunition zu verwenden. Aus bestimmten subjekt. Gründen habe ich (mit Ausnahme meiner DB) alle Waffen auf bleifrei umgestellt und bin hochzufrieden!

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
crazy_sepp schrieb:
@Forrest

...dass RWS teuer ist, hab ich geschrieben - für die paar Schuss im Jahr isses egal wenn die Schachtel an 10er oder 20er mehr kostet!

Die perfekte Grundhaltung für das Leiden von Tieren.
Zwei Schachteln RWS bitte! - Die langen dann wieder für die nächsten Jahre und treffen so gut da braucht man auch nicht üben.
Und wenn mal was angeflickt wird ist eh der Büxer schuld... :22:

...du musst ja nicht mit der Jagdmunition üben! Ich schiesse im Jahr mehrere HUNDERT Schuss mit der Büchse, mehrere TAUSEND mit der Flinte und einige Kisten FFW-Muni!

Du schiesst also mit Billigmuni auf Wild, damit du dir das Schiessen leisten kannst - wie traurig! Deine Schüsse aufs Papier helfen dem Wild nicht! Kauf am besten gleich die Sellerie und Blumenkohl Vollmantel - da is auch kein Fleisch kaputt und schön billig, dass du dir selber auf die Schulter klopfen kannst beim Heimfahren vom Stand!

crazy_sepp schrieb:
...also die Bewertungen auf der Franzoniaseite wurden wohl von "Spezialisten" geschrieben! Die schreiben nur Blödsinn!

Vergiss solche Bewertungen und kauf die gute Jagdmuni! Schau vl. auch mal ins RWS Sortiment - so schlecht sind die nicht, nur teuer!
Wer sagt das es nur ums billig bei der Fusion geht ???? verschossen wurden von uns schon : KS , TUG; Vulkan,Hammerhead, Silvertip, TMR, CL,und was weiß ich noch alles , wenn mir hier Irgendwer beweisen kann das ich Reh und Sau mit RWS oder Norma waidgerechter oder besser erlegen kann, bin ich gern bereit umzusteigen. Andernfalls bleib ich vorerst bei der Fusion, top für jagd und zum üben ´. Ohne anders Anhalten oder umschießen !Ah, vergessen : Die 308 WIN halte ich für die Hauptfrage hier Ideal !

A

anonym

Guest
Du kannst Dir deine sarkastischen Unterstellungen für das was ich tue schenken crazy_sepp.
Die Lösung für das von der melkenden Industrie herbeigeführte Problem die ich favorisiere wurde bereits vor Deinem Posting hingeschrieben.
Es gibt aber genügend die sich das "zwei Schachteln RWS"-Leben aufzwingen lassen. Zum Wohle des Wildes. :22:

Ich bin kürzlich von Geco TM zu Verbundgeschossen gewechselt. Erste Wahl (Hochglanzprospekte, beim lokalen Büma vorrätig, informative Internetseite, deutsche Arbeitsplätze, Qualität der Mun wird ohne Begründung auch am Stammtisch akzeptiert..) wäre RWS Evolution für ca. 60 € gewesen.

Meine Recherchen ergaben, dass die Jäger mit den Verbundgeschossen anderer Marken ähnliche/gleiche Erfahrungen machen. Jedenfalls gibt es offenbar keine signifikanten Abweichungen. Guten Gewissens habe ich jetzt die Fusion 11,7 gr 30-06 für 33,33 € beim örtlichen Büma erworben und dabei insgesamt 100 € beim Kauf gegenüber RWS Evolution gespart. 100 € sind auch Geld.

Trotz den geringen Preises nutze ich für das Schießkino Munition, die nur ca. 15 € kostet.

Ich bin natürlich auf meine eigenen Erfahrungen mit der Fusion gespannt.

BTW: Etwas irritiert war ich schon, dass weder auf der Packung, noch auf der Internetseite des Herstellers eine "Ballistiktabelle" mit den metrischen Daten zur GEE erhältlich war. Ich musste mir die Tabelle selber zusammensuchen und auf die Packung kleben.. (weil ich sie da haben wollte)

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
crazy_sepp schrieb:
@Forrest

...dass RWS teuer ist, hab ich geschrieben - für die paar Schuss im Jahr isses egal wenn die Schachtel an 10er oder 20er mehr kostet! Ich bin mit der Hornady Superformance auch sehr zufrieden und schiesst hervorragend (und die ist echt billig)!

Welche skandinavischen Hersteller? -> da gibts eh nur SAKO und die bekommst nicht überall - RWS hat eigentlich jeder Büchser im Regal stehen bei gängigen Kalibern! Meist haben die Büchser bei gängigen Kalibern solche Mengen, dasd auch wieder die gleiche Losnummer bekommst, wennst dir noch a Schachtel oder zwei kaufst!

Also wenn ich richtig informiert bin, gehört auch Lapua zu den skandinavischen Herstellern. :31:

Ist doch klar, dass jeder Büchser RWS im Laden hat. Der treudoofe deutsche Lodenjockel der nur ne Schachtel im Jahr braucht hat doch keine Zeit und Lust auf Lieferzeiten.

Im übrigen macht es immer Sinne, nach erfolgreichem Test des Streukreises, ein größeres Los zu kaufen. Haben das Thema ja gerade an anderer Stelle. Mit ein bischen Schießstand sowie 30 Stück Schalenwild sind 100 Schuss schnell weg.

Hallo Crazy_Sepp, Du bist mit der Hornady Superformance sehr zufrieden. Was willst Du damit sagen? Es handelt sich bei der Superformance um eine Produktlinie. Von welchem Kaliber und von welchem Geschoss sprichst Du? GMX, SST, InterBond? Da ist von bleifrei bis gebondet alles dabei. Kannst Du von eigener umfangreicher Erfahrung im Jagdbetrieb berichten? Ich wäre sehr interessiert. Danke und Gruss Gerda2

A

anonym

Guest
...Lapua ist bei uns ganz was seltenes - gibts nur auf Bestellung und das kann und wird dauern! Nichtmal der Kettner hat bei uns Lapua auf lager! Lapua ist bei uns eben tot, wenns um Muni geht! Ist hauptsächlich für Hülsen und Geschosse bekannt bei uns im Umkreis! Und Norma fällt weg, denn das Zeugs kommt auch von RUAG und somit gleich mit RWS, Rottweil, Hirtenberger uvm.! Somit bleibt bei uns im Umkreis nur SAKO - und das is schon nicht überall zu bekommen!

Schiesse gerne RWS bei der Jagd (obwohl ich Wiederlader bin), weil ich einfach mit den Ergebnissen überaus zufrieden bin!

@gletscherpris

wenn Jemand nur die Einstellung "zwei Schachteln RWS bitte" lebt, dann würde er auch mit anderer Muni nicht öfter auf den Stand gehen! Er würde dann wohl sagen "zwei Schachteln vom Billigsten bitte" zum Wohle des Wildes! Du kannst mit deiner gesunden Einstellung trotzdem nur dein Umfeld beeinflussen - 30km weiter läufts spätestens wieder scheisse! Aber jeder Jäger den du auf den Schiessstand bringst, ist schon eine tolle Leistung von dir!

A

anonym

Guest
Gerda2 schrieb:
Hallo Crazy_Sepp, Du bist mit der Hornady Superformance sehr zufrieden. Was willst Du damit sagen? Es handelt sich bei der Superformance um eine Produktlinie. Von welchem Kaliber und von welchem Geschoss sprichst Du? GMX, SST, InterBond? Da ist von bleifrei bis gebondet alles dabei. Kannst Du von eigener umfangreicher Erfahrung im Jagdbetrieb berichten? Ich wäre sehr interessiert. Danke und Gruss Gerda2

...hi,

habe bis jetzt nur das GMX 150grs aus der .300 Win. Mag. probiert - Schussleistung ist TOP! Erfahrung auf Wild kann ich erst in einem Jahr genaueres sagen, da ich erst 4 Stück damit geschossen hab! Aber dir Wirkung ist vergleichbar mit dem Barnes TTSX - jedoch bessere Präzision! Hab schon von 3 Kollegen gehört, dass die Wirkung nahezu gleich dem TTSX ist, somit bestätigte sich mein (momentan noch kleines) Ergebnis! Eine sehr gute Tendenz ist schon zu erkennen und somit bin ich hoch zufrieden!

Zur Präzi: 3 Schuss ergaben auf 50m ein ovales Loch von ca. 19mm Länge (also umschlossen) mit einer Sauer 303 und einem Aimpoint 9000 ohne Vergrösserung drauf! Bei 50m Fleck, ergibt sich bei mir auf 100m ein Hochschuss von ca. 4cm, was ideal passt - nur auf 100m kannst mit dem Aimpoint nicht mehr gut einschiessen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
580
Oben