Anfängerfrage nach sinnvoller Munition

hdo

Hallo Chris,

was die von Dir verlinkte S&B-Muni betrifft- nicht jedes Teilmantelgeschoss ist ein taugliches Jagdgeschoss.
Auf der S&B-Packung steht "Competition", das deutet eher auf ein einfaches Scheibengeschoss hin.

Dem von user Geltscherpris gegebenen Tip ggf. beim Übungsschießen eine andere/günstigere Munition zu verwenden als für die Jagd, würde ich folgen.
Moderate Abweichungen der Trefferlage und der V0 (laufender Keiler) kann man tolerieren.

Wenn die Jagdmunition gleichemaßen zuverlässig bei Reh- als auch Schwarzwild wirken soll, sollte es imho ein ausgesuchtes Geschoss sein. Wenn dann auch noch größere Schussdistanzen drin sind, dann kann auch der ballistische Koeffizient noch einer Rolle spielen. Wenn man mit einer .308 auf meinetwegen 180m rauslangen will, dann geht das nicht mehr mit jeder Munition ohne ggf. entsprechend "drüber" zu halten.

A

anonym

Guest
bocki schrieb:
Je nach Deiner Verantwortungsbereitschaft für die menschlichen und tierischen Konsumenten Deiner Beutestücke würde ich Dir raten, auch die mittlerweile in großer Zahl verfügbaren bleifreien Produkte in die Überlegung einzubeziehen.

Rat unterstrichen und unterstützt.

Carcano

Vorerst Freigabe auf Schwarzwild und Fuchs. Auch mal Rehwild in Absprache mit Pächter.

und da wird die Jahresstrecke so hoch werden, daß du nach Billigmun suchen musst?

Dolles Revier.....

"
Wenn die Jagdmunition gleichemaßen zuverlässig bei Reh- als auch Schwarzwild wirken soll, sollte es imho ein ausgesuchtes Geschoss sein. Wenn dann auch noch größere Schussdistanzen drin sind, dann kann auch der ballistische Koeffizient noch einer Rolle spielen. Wenn man mit einer .308 auf meinetwegen 180m rauslangen will, dann geht das nicht mehr mit jeder Munition ohne ggf. entsprechend "drüber" zu halten."

wer mit ner 308 auf 180m drüberhalten muss,sollte nur auf Scheiben schießen.

die s+b competition in der 50 schachtel ist das SPCE das es auch in der 20 Schachtel gibt.das gleiche in Geco, 20 und 50 schachtel ist gleich.
Am Anfag ist üben sehr wichtig deswegen kann das auch mal ins Geld gehen.s+b SPCE schossen aus meinen Waffen bis jetzt sehr präzise,ich habe damit aber noch nicht gejagt,kommt nächstes Jahr.
Das Geco ist auch präzise und hat zudem noch gute Hülsen,bei mir in 7x64 bumm um.
Der Großteil der Jagenden Studenten hier aus Göttingen schiest Geco,Federal,S+B,Partisan,Hornady.
kauf dir davon erstmal 100schuß werde mit waffe und mun vertraut und schieß mal 20 stück wild.dann kannst du weiter sehen.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Vorerst Freigabe auf Schwarzwild und Fuchs. Auch mal Rehwild in Absprache mit Pächter.

und da wird die Jahresstrecke so hoch werden, daß du nach Billigmun suchen musst?

Dolles Revier.....

Er will auch üben - nicht gelesen? :21:
Es steht ja wohl außer Frage dass das ein löbliches Unterfangen ist.

A

anonym

Guest
:25:

Solltest Du vorgehabt haben dem Threadstarter das zu sagen was ich ohnehin bereits als Antwort geschrieben hatte dann hast es aber geschickt versteckt. :lol:

cast schrieb:

Dolles Revier.....

Lesen hilft!
Ich hatte doch geschrieben, dass ich mit der Mun auch auf den Schiesstand will.
Lass einfach gut sein.
Die anderen gaben ja GUTE Tips.

Chris

bocki schrieb:
In erster Linie muß die gewählte Munition aus DEINER Waffe gut schiessen, da hilft eigentlich nur ausprobieren. In den Mittelkalibern gibt es kein gängiges Geschoß, das nicht funktionieren würde. Der Schütze macht die Schußwirkung, nicht der Konstrukteur des besonders komplizierten Geschoßaufbaus.
Je nach Deiner Verantwortungsbereitschaft für die menschlichen und tierischen Konsumenten Deiner Beutestücke würde ich Dir raten, auch die mittlerweile in großer Zahl verfügbaren bleifreien Produkte in die Überlegung einzubeziehen.

Rat unterstrichen und unterstützt.

Hallo,
Ich habe mit GECO angefangen und nie wieder!!!! Einfach BLEISCHUH !!! Persönlich bin ich nicht bereit auch kleine Menge Blei zu verspeisen und du solltest es sich auch überlegen. Liebe gleich anfangen bleifreie Produkte ausprobieren. kennst du vielleicht Lutz Möller? Falls nicht, einfach im Forum suchen. Ich kaufe bei Ihm nichts weil genügend guten (preiswerten) Alternativen am Markt gibt.
Ich benutze Hornady GMX, Barnes TTSX

WH CO-LW

Dernixdurchläßt schrieb:
"

die s+b competition in der 50 schachtel ist das SPCE das es auch in der 20 Schachtel gibt.

Hallo,

also wenn die "Competition"-Muni das SPCE drauf hat, würde ich das nehmen. Das Geschoß hat nämlich einen Scharfrand und der liefert auch Schweiß für eine evtl. Nachsuche, wenn es mal keinen Ausschuß gab.

Ansonsten war das Lapua-Angebot von arms.24, das Corvus .Corax hier eingestellt hat, nicht schlecht.

Grüße
Saturn

Wieder ein Anfänger der alles besser weiss.

Für den Stand kann man die Geco/S&B und wie das ganze Billigzeug heißt mitnehmen, auf die Jagd nicht.

Wo ist bitte das Problem, wenn die Übungsmunition gegenüber der Jagdmunititon 10 cm hoch schießt und der Streukreis ein wenig weiter ist???

Hauptsache alle Übungsschüsse liegen innerhalb dieses Streukreises 10 cm hoch.

Dieser ganze Billigkrempel schießt auch tot, aber wie ist eher die Frage.
Mach was du willst, aber ein Partition, Accubond, TSX und diverse andere können es mit weniger Problemen.
Für die maximal 2 Schachteln Munition die du für die Jagd pro Jahr brauchst wird das Geld ja hoffentlich auch für bessere Geschosse reichen.

Hallo,

ich kenne genug die jedes Jahr auf 20-30 DJ fahren (und auch genausoviele Einladungen ablehnen, weil ihnen die Zeit dazu fehlt) die auschließl. Geco, S&B und Privi "Billig-Muni" verschießen. :12:
Klappt offenbar ganz gut. :26: :29:

Grüße
Saturn

cast schrieb:
Wieder ein Anfänger der alles besser weiss.

Für den Stand kann man die Geco/S&B und wie das ganze Billigzeug heißt mitnehmen, auf die Jagd nicht.

Wo ist bitte das Problem, wenn die Übungsmunition gegenüber der Jagdmunititon 10 cm hoch schießt und der Streukreis ein wenig weiter ist???

Hauptsache alle Übungsschüsse liegen innerhalb dieses Streukreises 10 cm hoch.

Dieser ganze Billigkrempel schießt auch tot, aber wie ist eher die Frage.
Mach was du willst, aber ein Partition, Accubond, TSX und diverse andere können es mit weniger Problemen.
Für die maximal 2 Schachteln Munition die du für die Jagd pro Jahr brauchst wird das Geld ja hoffentlich auch für bessere Geschosse reichen.

+1 :27:

WH CO-LW

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
570
Oben