Anfängerfrage nach sinnvoller Munition

Registriert
26 Sep 2011
Beiträge
55
Hallo.
Habe für die erste zum üben nur die Cineshoot für mein .308 verwendet.
Nun will ich aber das Gewehr mal auf eine Jagdtaugliche Patrone einschiessen.
Diese Patrone soll sich aber immer noch in einem "Übungtauglichen" Preisrahmen befinden.

Ich fand diese: http://www.frankonia.de/333825/245243/p ... ber=155482
(Falls Link unerwünscht bitte entfernen.)

Was mich daran wundert: Auf dem Aufkleber steht FMJ (wohl für Full Metal Jacket) und in der Beschreibung steht Teilmantel. Die Bewertungen lassen drauf schliessen, dass die Patrone jagdlich einsetzbar ist, aber ich bin mir da nicht so sicher.
Ist dem so?

Falls nicht: Was ist ein empfehlenswertes Produkt in der unteren Preisklasse. Wie sieht es z.B. mit den Remington Core Lokt mit 150 bzw. 180 grains aus?

Gruss Chris.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
You get what you pay for

Wenn du sparen möchtest ist Frankonia die falsche Adresse :31:

...Ich würde mal die Lapua Mega versuchen...
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
149
Fedaral Power Schock !!!
Der Schuss 308 unter 1€ ( internet zb egun) hab ca. 40 Sauen verschiedener große damit geschossen und bin hoch zu frieden.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
97
Hallo, welchen Drall hat der Lauf deines Gewehres?

Bis 12Zoll Dralllänge kannst bis 180grs gehen, über 12" sollte man eher bei 150-168grs bleiben.

Das gilt jetzt generell und hat erstmal wenig mit der Mun an sich zu tun, welcher Hersteller etc.

Huti
 
K

K 9277

Guest
webturtle schrieb:
Hallo.
Habe für die erste zum üben nur die Cineshoot für mein .308 verwendet.
Nun will ich aber das Gewehr mal auf eine Jagdtaugliche Patrone einschiessen.
Diese Patrone soll sich aber immer noch in einem "Übungtauglichen" Preisrahmen befinden.

Ich fand diese: http://www.frankonia.de/333825/245243/p ... ber=155482
(Falls Link unerwünscht bitte entfernen.)

Was mich daran wundert: Auf dem Aufkleber steht FMJ (wohl für Full Metal Jacket) und in der Beschreibung steht Teilmantel. Die Bewertungen lassen drauf schliessen, dass die Patrone jagdlich einsetzbar ist, aber ich bin mir da nicht so sicher.
Ist dem so?

Falls nicht: Was ist ein empfehlenswertes Produkt in der unteren Preisklasse. Wie sieht es z.B. mit den Remington Core Lokt mit 150 bzw. 180 grains aus?

Gruss Chris.

Wir verschießen Munition von GECO, und sind auch voll zufrieden was Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Deswegen würde ich dir die hier empfehlen: http://www.frankonia.de/202524/123984/p ... 082_202524

Bei der Bewertung liegen die auch deutlich vor der Sellier & Bellot von dir aus dem Internet.

LG und Waidmannsheil
KleinerKeiler
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Guter Tipp: Gerade am Anfang nicht versuchen bei der Munition die für Schüsse aufs Wild vorgesehen ist sparen. Ich will jetzt nicht sagen, dass günstige Munition pauschal nichts ist. Im Gegenteil, die Wirkung kann auch genau so gut sein wie von teurer Munition. Die Bewertungen auf der Frankonia Seite würde ich jetzt mal nicht als Maßstab nehmen.

Was nutzen denn Bekannte Jäger oder die Leute bei denen du auf Jagd eingeladen wirst? Wenn man auf Einladungen etc. angewiesen ist schadet es sicher nicht, sich den Leuten bei der Mun Wahl anzunähern. Ist mal ein Schuss nicht so perfekt oder es steht ne Totsuche an, darfst du dir nicht anhören "Hättest du mal XY genommen, da hätte das Stück im Feuer gelegen" etc.
 
Registriert
26 Sep 2011
Beiträge
55
Wenn du sparen möchtest ist Frankonia die falsche Adresse :31:

...Ich würde mal die Lapua Mega versuchen...

Diente ja nur dem Link wegen und der für mich unverständlichen Bewertungen, weil dort Vollmantel und Wild drin vorkamen. Daher die Frage nach der Eignung der Mun.
Für Lapua werde ich mal ne Bezugsquelle suchen.

Welches Wild soll hauptsächlich bejagt werden?

Vorerst Freigabe auf Schwarzwild und Fuchs. Auch mal Rehwild in Absprache mit Pächter.

Fedaral Power Schock !!!
Der Schuss 308 unter 1€ ( internet zb egun) hab ca. 40 Sauen verschiedener große damit geschossen und bin hoch zu frieden.

Danke. Werde ich testen.

Hallo, welchen Drall hat der Lauf deines Gewehres?

Bis 12Zoll Dralllänge kannst bis 180grs gehen, über 12" sollte man eher bei 150-168grs bleiben.

Das gilt jetzt generell und hat erstmal wenig mit der Mun an sich zu tun, welcher Hersteller etc.

Drall ist 12 Zoll bei 20" Lauf.

Was nutzen denn Bekannte Jäger oder die Leute bei denen du auf Jagd eingeladen wirst? Wenn man auf Einladungen etc. angewiesen ist schadet es sicher nicht, sich den Leuten bei der Mun Wahl anzunähern. Ist mal ein Schuss nicht so perfekt oder es steht ne Totsuche an, darfst du dir nicht anhören "Hättest du mal XY genommen, da hätte das Stück im Feuer gelegen" etc.

Das klingt einleuchtend. Werde ich auch beherzigen. Zur Zeit gehe ich eigentlich mit genau einem Kollegen raus. Der schiesst ne .450 Marlin. Aber ich werde das auch mit ihm besprechen. Wollte halt auch andere Meinungen hören.

Wir verschießen Munition von GECO, und sind auch voll zufrieden was Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Deswegen würde ich dir die hier empfehlen: http://www.frankonia.de/202524/123984/p ... 082_202524

Bei der Bewertung liegen die auch deutlich vor der Sellier & Bellot von dir aus dem Internet.

LG und Waidmannsheil
KleinerKeiler

Diese ist die bisher am meisten vorgekommene Empfehlung von den Leuten die ich auf dem Schiesstand traf. Werde ich auch als erstes testen.

Chris
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gamenes schrieb:
Fedaral Power Schock !!!
Der Schuss 308 unter 1€ ( internet zb egun) hab ca. 40 Sauen verschiedener große damit geschossen und bin hoch zu frieden.

Es gibt halt kein besseres Jagdgeschoss als ein simples Teilmantel :28:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Da Schwarzwild dabei ist, könnte man sich zur Munition schon etwas Gedanken machen. Natürlich sollte die Präzision aus deiner Büchse stimmen.

Ein paar Tips in preislicher Reihenfolge:

- PRVI Partizan Grom 170grs
- Remington CoreLokt 180grs
- Federal Fusion 165grs/180grs
- Hornady Interlock 165grs

Falls finanziell etwas mehr investiert werden darf:

- Hornady Interbond 165grs
- S&B Nosler Partition 180grs
- Lapua Mega 150grs/185grs
- Nosler Custom Accubond 165grs
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Da Schwarzwild dabei ist, könnte man sich zur Munition schon etwas Gedanken machen. Natürlich sollte die Präzision aus deiner Büchse stimmen.

Würd ich auch meinen. Da sollte die Geschoßkonstruktion im Vordergrund stehen.
Nosler Accubond, Norma Oryx und Nosler Partition wären da sicher Geschosse die man andenken sollte.

Mein grundsätzlicher Tipp: Waffe auf die Jagdmun mit einem guten Geschoß einschießen. Und zum Üben in Kauf nehmen dass Haltepunkt und Trefferlage mit der Übmunition gegebenenfalls nicht zusammenliegen. Den Streukreis der Übmuni sieht man ja trotzdem. :26:
 
Registriert
26 Sep 2011
Beiträge
55
Mein grundsätzlicher Tipp: Waffe auf die Jagdmun mit einem guten Geschoß einschießen. Und zum Üben in Kauf nehmen dass Haltepunkt und Trefferlage mit der Übmunition gegebenenfalls nicht zusammenliegen. Den Streukreis der Übmuni sieht man ja trotzdem. :26:

Das ist genau das was ich ab Januar machen möchte wenn der Schiesstand wieder offen ist.
Und die verschiedenen Hersteller möchte ich halt auf Genauigkeit aus meiner Büchse abchecken.
Dann wollte ich erst die Entscheidung treffen.

Auf jeden Fall versuchen werde ich das Lapua Mega, Federal, Remington, und Geco.
Dann seh ich ja zumindest was zu meiner Büchse passt und kann dann weiter selektieren.

Danke für die vielen guten Tips. Chris.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Das Partition kann ich dir auch ans Herz legen. Da habe ich aber nicht nach dem Preis geschaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
569
Oben