Redneck schrieb:
Und wenn die Hütte erst mal richtig brennt, dann gute Nacht...
Da braucht man auch keinen Grund mehr, da geht die Herde einfach durch.
Das glaube ich zwar auch. Aber das ist nur eine Erklärung für den Ablauf der Randale, nicht für deren Ursache.
Und da wird mMn eines nicht gesehen: Ausländer oder nicht, gebildete oder ungebildete Schichten, integriert oder nicht - angeblich war ja von jedem etwas dabei.
Bei der Pest sind auch nicht die aufplatzenden Beulen das Schlimme, sondern das Virus (ist das da ein Virus? weiß ich nicht), das sie verursacht. Das Virus, das für diese Art der Randale "zuständig" war, ist eben ein gesamtgesellschaftliches.
Hier wundert man sich über Teenies, die einen Laden mit Flachbildschirmen ausräumen... Ich sag mal: so what? Denn: es wird ihnen doch genau so vorgemacht: in Politik, Wirtschaft und Finanz herrscht doch eine einzige Mentalität der Selbstbedienung und Verantwortungslosigkeit.
Schaut Euch doch nur mal an, was derzeit allein in Mitteleuropa los ist.
Hat das irgendetwas mit
- Nachhaltigkeit
- Bescheidenheit
- Verantwortungsbewusstsein
- auf den Mitmenschen achten
- Friedferitgkeit
- Aufrichtigkeit
- Vernunft
- Gerechtigkeit
zu tun?
Der Fisch stinkt vom Kopfe her. Wenn von unten das verträgliche Miteinander aufgekündigt wird, dann eben, weil man die entsprechenden Lehrmeister gehabt hat.
Kein Mensch käme auf die Idee, solche Randale anzuzetteln, wenn es im Lande friedlich und gerecht zuginge.
Der einzige Unterschied ist: je weiter oben, desto besser lassen sich die Verbrechen verschleiern. Aber randaliert wird dort genauso. Nur eben still, heimlich und leise...
Am Ende wird es auch hier wieder so kommen:
Den kleinen Dieb man hängen thut, vorm großen zieht man seinen Hut.
cftm