Mohawk schrieb:
Und dann? Molli-Schmeisser verletzt / tot, seine 200 Kumpels stehen vor der Tür, ... ?
Ja. Ich frage mal die Polizisten in meiner Familie was sie davon halten, wenn bei so einem Einsatz auch noch von Dritten geschossen wird ...
Viele Grüße,
Joe
Zu 1. Unzulässige Sachverhaltserweiterung um bis zu 200 Personen !!!!!
Hier ging es in der Diskussion um das grds. Recht, und das hat man so wie von mir dargelegt, nicht um Kampf gegen 200 Aufrührer. Wenn Du im letzteren Fall niemanden sonst in der Familie hast, der schießen kann, im Ggs. zu mir
, dann versteck Dich unter der Couch............Und daß Du mir unterstellst, daß ich eben nicht verschiedene Rechtsgüter abzuwägen und eine Situation zu beurteilen in der Lage bin, im Ggs. zu Dir selbstverständlich, macht Dich eigentlich diskussionsunwürdig. Alles andere wurde bereits gesagt. Wenn man allerdings immer an Extremen diskutiert, wird man nie zu einem Konsens kommen. Einerseits haben wir Rechte, und jeder darf und kann selbst entscheiden, die unter gewissen Umständen in Anspruch zu nehmen. Man darf selbstverständlich sein Eigentum und sein Leben mit der Schuß- und jeder anderen gerade zur Hand habenden Waffe verteidigen. UM NICHTS ANDERES GEHT ES HIER. Und selbst wenn es 200 wären, dürfte man ein paar davon mitnehmen und sich nicht wehrlos schlachten lassen. Es sind aber bislang keine 200, die zusammen gemeinschaftlich Autos in Brand setzen. Vermutlich nichtmal mehr als 2 in den bekannten Fällen...........Und da gilt das, was ich als Äggsbärde gesagt hab, uneingeschränkt.
2. Was Polizisten davon halten, wenn sich jemand rechtmäßig wehrt, habe ich auch schon geschrieben. Berufspech oder Pech im allgemeinen Chaos, u.U. für jeden, auch den sich zur Wehr setzenden. Es gibt immer noch den Grds. vom falschen Ort und der falschen Zeit, das kann jeden treffen, aber auch das kein Grund, sich ohne Gegenwehr das Eigentum abfackeln zu lassen oder sich gar für die Gegenwehr und gegen den daraus resultierenden rechtswidrigen Angriff nicht wehren zu dürfen. Außerdem sind die "Kollegen" immer in der Pflicht, erstmal die Lage festzustellen und dann erst zu handeln. Umgekehrt wird da nie ein Schuh draus. Wir haben schon eine Lage für Berlin, auch für Teile von GB, das wird hier zumeist in der Diskussion vergessen. Daß sich da irgendwann mal jemand mit der Waffe rechtmäßig wehrt, läßt sich gar nicht vermeiden. Und jeder, der das nicht auf die Reihe bekommt, der braucht dringend Ausbildung in Grund- und Menschenrechten und in Bezug auf die Funktion eines Rechtsstaates.