Analyse schlechter Schüsse, warum habt ihr gefehlt?

Solange nicht damit geschossen wird, schießt jede Waffe "wie Gift" :giggle:

(Dürfte als jagdliche Weisheit Eingang in "Waidsprüche" finden)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das lag eindeutig an DDNNGWD, ich saß in erwartung der Krähen mit @Auerochse im Blind.
Nachdem wir so einge Zeit gessesen hatten kamen endlich einige Schwarze in unsere Nähe, just in dem Moment klingelte mein Handy, und es war eben Jener:mad:. Bei jedem anderen Anrufer hätte ich das Klingeln einfach ignoriert,:rolleyes: bei ihm aber, der immer wieder daruf hingewiesen hatte es wäre nur im absoluten Notfall bei der Jagd zu telefonieren,:eek: ging ich eben von einem solchen Notfall aus,:oops: was dazu führte das ich rann ging, bis ich sicher war dass es kein Notfall war:mad::mad::mad:, hatten die Schwarzen uns mitbekommen und waren auf der Flucht, somit war das Hinterherschießen nichtmehr von Erfolg gekrönt:rolleyes:.
Ein wenig rühmlicher Jagdtag in meinen Memoiren:cry: :sad::cry: :sad::cry: :sad:

Das kann ich so unterschreiben. Trotzdem haben wir coole Sachen erlebt. Ein Bussard, der die Wächterkrähe schlagen wollte... Ich hab übrigens jetzt auch wirklich stabile Stühle @Schlumpschütz :devilish: :evil::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich hatte im Mai einen Fehlschuss, der mir immer noch ein Rätsel ist.

Bock auf 130m. Auflage gut, kein Wind, bestes Licht. Also auf das Blatt angehalten und los. Aber der Schuss ging fehl. Nicht nur das, der Bock äste unbeeindruckt weiter. Er hat nicht einmal aufgeworfen. Taub?

Ok, dachte ich: Dringend einschiessen. 2 Tage vorher hatte ich zwar noch sauber geschossen und einen anderen Bock erlegt, aber sicher ist sicher.

Samstag am Schießsstand. Bei 10 Schüssen halte ich ein 2 Eurostück. Bin noch mehr verwirrt. Erkenntnis: Der Fehler sitzt hinter dem Schaft.

Und jetzt kommt der Witz. Genau eine Woche später, steht der selbe Bock am gleichen Platz wieder zu.
Ich hadere noch, ob er sich nicht noch ein Jahr verdient hat.
Schließlich erlegen ich ihn doch. Sauber aufs Blatt, alles gut.

Was da los war würde mich immer noch interessieren.

sowas Ähnliches habe ich bei einer DJ erlebt:

- Reh kommt von den Hunden getrieben (vermutlich gestresst) angerannt und verhofft dann breit und absolut ruhig auf ca. 40-50m vor mir.

- ich halte mit meiner 9,3x62 mit Teilmantel hinters Blatt und drücke ab

- Reh steht wie festbetoniert, zuckt nicht mal mit dem Lauscher

- ich denke was ist das los ... habe ich gefehlt ... gebe einen identischen zweiten Schuss hinters Blatt ab

- Reh steht immer noch wie festbetoniert ohne zu zucken oder zu zeichnen

- dann kommt ein Hund näher und Reh dreht plötzlich ab und fängt an von mir entgegengesetzt abzuspringen

- ich mache einen dritten Schuss von hinten auf das Haupt

- Reh läuft ohne zu zeichnen aus dem Sichtbereich

- Kontrollschuss ergibt, dass meine Waffe korrekt schießt

- am Ende der DJ liegt mein Reh 20m hinter dem Punkt, wo ich es aus den Augen verloren habe. Es hat zwei saubere Kammertreffer hinterm Blatt und dazu einen Durchschuss zwischen Lauscher und Haupt

... Frag mich nicht, wie das Reh die zwei Kammertreffer mit der 9,3x62 ohne zu zeichnen (nicht mal ein leichter Zucker war zu sehen) einfach so wegstecken konnte ... vermutlich einfach komplett unter Adrenalin

Ein Thema, welches in meinen Augen bei dieser Sache noch gar nicht beleuchtet wurde: Stichwort Kontinentaldrift :geek:

Die Kontinente driften ja bekanntlich jedes Jahr mehrere Zentimeter auseinander. Nur kann man eben nicht vorhersagen, wann genau dies im Jahr passiert.

So geschah es im Mai, dass ich auf einen braven Bock ansaß und in Anblick bekam. Er stand frei, er stand breit, er stand still. Ich drückte ab. Allerdings schoß ich mit einer bummeligen .30-06. Es kam was kommen musste: Nachdem die Kugel den Lauf der Waffe verlassen hatte, setzte plötzlich die Kontinentaldrift ein und ganz Europa rutschte in Sekundenbruchteilen ein paar Zentimeter nach links. Zu allem Übel war es auch noch Schaltjahr (da driften die Kontinente bekanntermaßen doppelt so weit wie in normalen Jahren).

Tja, und als dass Geschoss beim Bock ankam, stand dieser dann weiter links und konnte somit unmöglich getroffen werden. Er warf auf, sprang ab und ward nie mehr gesehen.

Dummerweise hat mir die Geschichte niemand geglaubt, obwohl es genauso passiert ist. Wer könnte sich sowas auch ausdenken?

:p

Edit wegen Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
@Heidewitzka

Du musst Munitionstechnisch einfach umsteigen. Du brauchst das, in diesem Forum ausführlich diskutierte Geschoss welches mit Hilfe von Radialluft tötet.
Dieses gleicht entweder die Drift selbstständig aus oder schubst das Reh allein durch den Luftstoß aus dem Leben.

Zur Not fliegt es sogar um die Ecke.

Wer es nicht kennt einfach mal ein bisschen nach suchen... Köstliche Diskussionen ;):LOL:

@Heidewitzka

Du musst Munitionstechnisch einfach umsteigen. Du brauchst das, in diesem Forum ausführlich diskutierte Geschoss welches mit Hilfe von Radialluft tötet.
Dieses gleicht entweder die Drift selbstständig aus oder schubst das Reh allein durch den Luftstoß aus dem Leben.

Zur Not fliegt es sogar um die Ecke.

Wer es nicht kennt einfach mal ein bisschen nach suchen... Köstliche Diskussionen ;):LOL:
Mach mal einen Link;)

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Alle Schwachsinn, ihr müsst die Geschosse einfach magnetisieren(y)

Beim IPSC haben deshalb mittlerweile nahezu alle Teilnehmer mindestens einen magnetischen Magazinhalter am Gürtel. Offiziell natürlich, um bei Start mit abgelegten Magazinen und leerer Waffe mindestens 2 mitnehmen zu könne. Aber komischerweise sind die Trefferquoten aus diesen Magazinen immer deutlich besser:unsure:

Aber unbedingt ausprobieren mit welchem Pol ihr wie magnetisiert, um zu ermitteln, was besser zu eurer jeweiligen Waffe passt:cool:

Vorher die Richtung ermitteln in die geschossen wird wegen der Inklination

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
187
Oben