Alttier vor Kalb geschossen - Jagdschein Entzug folgt

Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ Discovery

Die von dir angedeutete Professionalität fehlt uns da leider etwas.
Hut ab, ehrlich.
Damwildrudel, meist 60 - 80 Stück, dicht gepackt vor den Hunden im dichtesten Unterholz verhoffend, sich kaum bewegend und nicht zu sprengen, Schussschneisen meist nur im Zentimeterbereich zwischen den Bäumen hindurch, Altiere mit Schmaltieren und Kälbern, D1 , D2, D3 und Spiesser darunter.................
Diese Jagdsituationen sind da an 14 DJ Tagen im Jahr an der Tageordnung.
Franz. Staatsforst, 300 - 350 Schalenwildabschüsse p.a. werden erwartet.

Da würden uns vermutlich einmal Profis deines Kalibers, der schnellstens Altier von Schmaltier unterscheiden und im Rudel auch noch das Kalb dem richtigen Tier zuordnen kann, wirklich guttun..................

Kommst - bist gerne eingeladen - im Januar wird noch an sechs (6) DJ Tagen gejagt.
Wir lernen da sicher alle gerne noch etwas dazu. Auch die ganz alten Hasen die das Revier schon seit drei Jahrzehnten bejagen.
Keine Hemmungen - PM genügt.

MM.
___
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
@ Discovery

Die von dir angedeutete Professionalität fehlt uns da leider etwas.
Hut ab, ehrlich.
Damwildrudel, meist 60 - 80 Stück, dicht gepackt vor den Hunden im dichtesten Unterholz verhoffend, sich kaum bewegend und nicht zu sprengen, Schussschneisen meist nur im Zentimeterbereich zwischen den Bäumen hindurch, Altiere mit Schmaltieren und Kälbern, D1 , D2, D3 und Spiesser darunter.................
Diese Jagdsituationen sind da an 14 DJ Tagen im Jahr an der Tageordnung.
Franz. Staatsforst, 300 - 350 Schalenwildabschüssen werden erwartet.

Da würden uns vermutlich einmal Profis deines Kalibers, der schnellstens Altier von Schmaltier unterscheiden und im Rudel auch noch das Kalb dem richtigen Tier zuordnen kann, wirklich guttun..................

Kommst - bist gerne eingeladen - im Januar wird noch an sechs (6) DJ Tagen gejagt.
Wir lernen da sicher alle gerne noch etwas dazu. Auch die ganz alten Hasen die das Revier schon seit drei Jahrzehnten bejagen.
Keine Hemmungen - PM genügt.

MM.
___

In der von dir angesprochenen Situation schiesst man halt nur auf Kalb,oder geringen freigegebenen Hirsch der sicher angesprochen wurde !
Zeit genug scheint ja zu sein wenn ich richtig lese ! :roll:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Quatsch -
an sehr vielen DJ in dichten Auwäldern mit jeder Menge Stangenholz zwischen den Altbeständen scheinst du ja noch nicht gewesen zu sein.
Da ist wenig Zeit wo ein Stück auch nur ein paar Sekunden einmal frei und separiert steht.
Wollten uns da ja schon einmal von einem Foristi hier der besseren jaglichen Qualitäten anlässlich so einer DJ belehren lassen.
Waren alle wirklich neugierig.
War leider nix - der Baum dürfte es aber überlebt haben.............
Theorie und Praxis .......................... :lol: :lol:

Magst im Januar kommen ?

MM.
___
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@
Schade, wirklich schade..................
Haben den Versuch ja nicht nur einmal mit uns vorher unbekannten Foristis gemacht.
Theoretisch klangen sie ganz gut.
Warum nicht, man lernt da ja nie aus.......
Die Praxis war dann leider nicht so toll .........

Waren dann aber nicht nachtragend. Warum auch.
Unser Tagessatz war eine Flasche guter Rotwein.
Trotz führender Bache, führendem Altier, nicht freiem D 2 und noch ein paar anderer Feinheiten.................
Heuer machte es einer davon aber bis jetzt schon ganz gut.
Viel gelernt haben wir da aber noch nicht dabei.................... :lol:

Natürlich schiesst man bevorzugt auf das richtig angesprochene Wild.
Es gibt aber auch Situationen, da liegt halt dann leider auch manchmal das nicht so ganz richtige an der DJ - Strecke.

MM.
___
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
hat irgendwie was von "Die Glücksritter" :mrgreen: :roll: :mrgreen:

Habt ihr auch um nen Dollar gewettet?
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Nein, Dollars sind da nicht im Spiel.
Auf diese Währung setzt man bekanntlich schon lange nicht mehr.
Uns fehlt da schlichtweg nur die notwendige jagdliche Professionalität in der Praxis.
Zugegeben, hier im Forum ist's jagen auch viel einfacher..........
:cry:
MM.
___
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
@

Nein, Dollars sind da nicht im Spiel.
Auf diese Währung setzt man bekanntlich schon lange nicht mehr.
Uns fehlt da schlichtweg nur die notwendige jagdliche Professionalität........ :cry:

MM.
___

Naja also maj ganz ehrlich,,,,,,,Wer von uns Jägern die auch wirklich ständig jagen,,hat noch nicht falsch angesprochen ??????
Du sicher nicht !!
Ich meine jetzt nicht nach 10,oder mehr JJen,sondern auch als JJ.
Mein erster Bock war so falsch,wie er nicht falscher sein konnte.
Mich hat aber keiner zur sau gemacht,oder Geld von mir verlangt.
Mir selbst war es peinlich genug,und mir wurde aufrecht und verständlich erklärt was ich falsch gemacht habe.
Wenn man aber sich auf einer DJ hinstellt,und eben mal etwas Geld für einen Fehlabschuss bezahlt,dann auch noch lächelnd den Bruch überreicht bekommt,ist der Charakter gefragt,und nicht das Jagdglück !!!

Gruß Daniel
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

An unseren DJ werden keine Erlegerbrüche verteilt.
Es wird auch kein Geld verlangt,.
Weder von unseren Jagdgästen für die Jagd noch bei Fehlabschüssen.
Aber Fehlabschüsse passieren nun mal leider an DJ's öfter als bei der reinen
Ansitzjagd.
Nicht nur von Jagdgästen. Da sind auch schon gestandene Pächter gestolpert ..................
Aber eben, es gibt natürlich echte Profis bei denen solche Dinge nicht passieren.
Die jagen aber vermutlich bevorzugt nur hier im Forum................. :lol:

Ja, bei an die ca. 100 Jagdtagen im Jahr bin ich auch nicht ganz ohne Fehlabschuss davongekommen. Da entpuppte sich auch schon einmal ein starker I - er Bock nach dem Zahnschliff als etwas zu jung, der gerade 12- er Rothirsch als I- er erlegt wohl auch an der unteren Zehnjahresgrenze.
Steinigt mich ................... :wink:

MM.
___
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
@


Nicht nur von Jagdgästen.
Da sind auch schon gestandene Pächter gestolpert ..................

Aber eben, es gibt natürlich echte Profis bei denen solche Dinge nicht passieren.
Die jagen aber vermutlich bevorzugt nur hier im Forum................. :lol:

MM.
___

Ich glaube fast wir haben uns richtig verstanden ! :wink:
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Malleus Maleficarum schrieb:
@ Discovery

Die von dir angedeutete Professionalität fehlt uns da leider etwas.
Hut ab, ehrlich.
Damwildrudel, meist 60 - 80 Stück, dicht gepackt vor den Hunden im dichtesten Unterholz verhoffend, sich kaum bewegend und nicht zu sprengen, .....Altiere mit Schmaltieren und Kälbern, D1 , D2, D3 und Spiesser darunter.................
Diese Jagdsituationen sind da an 14 DJ Tagen im Jahr an der Tageordnung.
Franz. Staatsforst, 300 - 350 Schalenwildabschüsse p.a. werden erwartet.

___

Diese DJ-Situtationen kenne ich aus Nordbrandenburg bzw. dem südlichen MeckPom. Da kommt Damwild zum Teil in "Plagenstärke" vor. Einfach zu drücken ist es nicht. Zugegeben.

Allerdings sollte das kein Vorwand sein, um voll in die Rudel "reinzuflacken". Das ist weder sonderlich professionel noch mit dem Tierschutzgedanken zu vereinen. Wenn Ihr mit dem Damwild auf der DJ nicht klarkommt, wie wäre es mit der Einzeljagd? Ich habe in einer einzigen Woche intensiver Einzeljagd dieses Jahr 6 Stück Damwild zur Strecke gelegt (Danach brauchte ich alter Mann dann Urlaub von Urlaub).

Kann also durchaus eine Alternative sein.. (anders als das Rotwild kann man die Getupften eben auch bei der Einzeljagd ganz gut bekommen)...

ULE
 
A

anonym

Guest
the dogfather schrieb:
[quote="Malleus Maleficarum":3rswetov]@ Discovery

Die von dir angedeutete Professionalität fehlt uns da leider etwas.
Hut ab, ehrlich.
Damwildrudel, meist 60 - 80 Stück, dicht gepackt vor den Hunden im dichtesten Unterholz verhoffend, sich kaum bewegend und nicht zu sprengen, .....Altiere mit Schmaltieren und Kälbern, D1 , D2, D3 und Spiesser darunter.................
Diese Jagdsituationen sind da an 14 DJ Tagen im Jahr an der Tageordnung.
Franz. Staatsforst, 300 - 350 Schalenwildabschüsse p.a. werden erwartet.

___

Diese DJ-Situtationen kenne ich aus Nordbrandenburg bzw. dem südlichen MeckPom. Da kommt Damwild zum Teil in "Plagenstärke" vor. Einfach zu drücken ist es nicht. Zugegeben.

Allerdings sollte das kein Vorwand sein, um voll in die Rudel "reinzuflacken". Das ist weder sonderlich professionel noch mit dem Tierschutzgedanken zu vereinen. Wenn Ihr mit dem Damwild auf der DJ nicht klarkommt, wie wäre es mit der Einzeljagd? Ich habe in einer einzigen Woche intensiver Einzeljagd dieses Jahr 6 Stück Damwild zur Strecke gelegt (Danach brauchte ich alter Mann dann Urlaub von Urlaub).

Kann also durchaus eine Alternative sein.. (anders als das Rotwild kann man die Getupften eben auch bei der Einzeljagd ganz gut bekommen)...

ULE[/quote:3rswetov]

Ich glaube fast zu wissen wo du im Urlaub warst !!!!! :D
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@ the fdogfather

Na ja, von "in das Rudel flacken" kann da schon keine Rede sein...........
Da wird schon versucht zu selektionieren.
Das sind wir ja auch auch unseren eigenen Gebirgspachtrevieren so gewohnt. Und da wird sehr genau in den einzelnen Klassen selektioniert.
Sowohl beim Reh- und Rotwild, da herrscht Drittelparität am Abschussplan, da darfst aber sehr genau schaun.
Und beim Gamswild ist's halt so eine Sache. Da musst fast noch genaur schaun.
Die roten Punkte an den Trophäenschauen sind da sehr unangenehm.........

Nur stehen in diesem französischem Auwaldrevier halt nicht nur Kälber am Abschussplan sondern auch Schmale und Alttiere.
Und da ist's halt oft nicht so einfach zu ersehen, von welchem Altier das Kalb bereits weggeschossen wurde. Auch wenn das DamRudel schlussendlich in Bewegung kommt.

D1, D2 und D3 bejagen wir ausschliesslich in der Ansitzjagd.
Da passt's schon.

Der Abschuss als solcher wäre aber ohne die total 18 DJ Tage in diesem Revier von uns Jagdpächtern nicht erfüllbar( > 4000 ha / 300 - 350 Stk Schalenwildabschussvorgabe p.a.), der Ärger daraus wohl vorprogrammiert
Und da passieren halt ab und zu dann auch Fehler.

MM.
___
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
@


Steinigt mich ................... :wink:

MM.
___

Dafür nicht !! :lol: :lol: :lol:
Das währe es mir ja mal wert einen Tröt auzumachen !
Wer hat schon mal was falsches geschossen ?????
Wenn da mal einer ehrlich währe,geht der nicht über zwei Seiten,und dann gesperrt !!!!
Ehrlich sind die wenigsten hier,und wenn doch, dann bekommt man richtig auf die Fresse !!

Gruß Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
308
Oben