Alttier vor Kalb geschossen - Jagdschein Entzug folgt

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hunsrückwilderer schrieb:
Strafbefehl wurde ja angestrebt mit 60 TS. Den hat der Angeklagte scheinbar nicht aktzeptiert...


Hätte ich im Hinblick auf die Folgen des WaffUnrechtsG auch nicht...
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
@

Na ja,
da würde es bei uns im Elsass schon lange keine Drückjagden mehr geben und wir alle - Jagdpächter und unsere Jagdgäste - hinter Gittern sitzen.......................
Natürlich wird so gut wie möglich selektioniert, aber da liegen dann halt auch ab und zu ein paar Alttiere oder auch Sauen an der Strecke die nicht unbedingt hinpassen.
Passiert, speziell wenn die Rudel sehr schnell vor dem Trieb kommen ist Selektion da oft nicht so einfach.
Also wir lassen da den "Fünfer" schon gerade sein, speziell bei unseren Gästen.
Alles andere wäre wohl Quatsch.
"Jagdkönige" gibts da schon gar nicht, da herrscht lockeres und entspanntes jagen.
Obwohl sich da schon ab und zu sogar eine "richtige" Prinzessin oder ein Prinzchen zu unseren Anlässen in die Niederungen der Auwälder verirrt............ :wink:
Aber auch hier, andere Länder - andere Sitten.

Derjenige, der jagdlich an Drückjagden noch keinen Fehler machte werfe den ersten Stein.

MM.
___
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Wisent schrieb:
colchicus schrieb:
.... möchte mich anschliessen.... und hinzufügen, dass mir das ganze Brimborium sowieso schon immer auf den Zeiger ging und ich vermutlich auch öfter mal auf ner Bewegungsjagd wäre wenn's generell a bissle weniger "lodensteif" zuginge!

Grüsse Wisent

keine ahnung wie es in deiner gegend bei bewegungsjagden zugeht. ich für meinen teil kann nur sagen, daß es auf den jagden, an welchen ich regelmäßig teilnehme, alles anderer als " lodensteif" ( was du auch immer damit meinen solltest?) zugeht.
das in meinen augen zumindest fragwürdige brauchtum der proklemation eines jagdkönigs findet in den allerwenigsten fällen statt.
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Sir Henry schrieb:
@daniel Sun:
"Warum verzichtest du nicht einfach auf deine Anmerkungen,du wirst immer unsympatischer !
Ich hab mal gerne deine Beiträge gelesen,aber zur Zeit bist du ja nur noch am motzen,und besserwissen.Lass dir doch einfach Zeit,biss du deine Postings voll hast !!?


Das macht eben einen Unterschied WAS man postet und von dir habe ich noch nicht so viel substanzielles gelesen.
Ob ich dir unsympatischer werde oder du einmal meine Beiträge gerne gelesen hast ist mir wurscht.
Am motzen bin ich nicht und besserisch schon garnicht, denn besserWISSERISCH bedeutet ja nix zu wissen und da bist jedenfalls DU nicht nicht Autorität. Da sind schon andere Kaliber hier.

Nur z.B. bei "Ricke vor Kitz"
von 90 Postings keines von Dir - oder hab ich dich übersehen - :roll:

Wenn ich was schreibe, habe ich es erlebt oder selbst gesehen.
Ich brauche keine Posting zu schinden und mir das von dir vorhalten zu lassen.
Hast auch den amadeus angegangen, wegen seiner Empfehlung ?
Also nicht - und ich habe ihn nur zitiert.
Musst die Dinge nicht nur lesen, sondern auch verstehen.

Wenn mal der Text länger ist, solltest du den von gestern 22:22 mal lesen, vielleicht merkst du dann, um was es geht.
Es geht nicht darum keine oder wenig Erfahrung zu haben, sondern bei Ermangelung so zu tun als hätte man sie.

Ich habe auch mal wie alle hier angefangen und es gibt heute und hier Leute mit mehr Erfahrung wie ich sie habe. Leider geben zu viele erfahrene Jäger hier nicht Laut, sondern schütteln nur den Kopf über die theoretisch so kompetenten Postings.

Lesen bildet, geschätzter Daniel Sun - gilt übrigens heute mehr denn je.
8)

8) :wink:
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Malleus Maleficarum schrieb:
@
Derjenige, der jagdlich an Drückjagden noch keinen Fehler machte werfe den ersten Stein.

smiley_emoticons_steinwerfen.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Sportfossil schrieb:
In der Slowakei wird deswegen oftmals erst das Tier erlegt weil das Kalb meistens danach noch stehen bleibt!
Wir hier in D können (und müssen) uns aber locker den "Luxus" leisten dem Kalb das Leiden zu ersparen, wenn es mal doch nicht stehengeblieben ist.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Also,
mit welcher Leichtfertigkeit hier Fehler oder Unfälle als alltäglich oder Lapalie dargestellt werden werden, entsetzt mich in der Tat!

Der Hirsch ab dem 4. Kopf wird sofern Klasse A geschont und sein fehlerhaftes Erlegen, egal ob auch DJ oder Ansitz, einem Sakrileg gleich gestellt...
aber ein Tier von Kalb wegzuschiessen - naja...passiert halt...

So etwas wird natürlich gefördert, wenn in Forsterevieren ( oder Nationalparks) die Devise ausgegeben wird: " Bis drei zählen, wenn dann kein Kalb zu sehen ist Feuer frei..."

In privaten Revieren habe ich trotz scharfer Bejagung und angepasster Bestände, eine solche Parole noch nicht gehört...

Mag sein das ich nicht hart genug bin, für diese Welt, aber ich bion Rotwildjäger, und ich möchte mit diesem schulterzuckenden "back to Business as usual" nichts zu tun haben!
 
Registriert
2 Aug 2005
Beiträge
323
Discovery schrieb:
So etwas wird natürlich gefördert, wenn in Forsterevieren ( oder Nationalparks) die Devise ausgegeben wird: " Bis drei zählen, wenn dann kein Kalb zu sehen ist Feuer frei..."

In privaten Revieren habe ich trotz scharfer Bejagung und angepasster Bestände, eine solche Parole noch nicht gehört...
... ich in staatlichen auch noch nicht!
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
Professional schrieb:
Discovery schrieb:
So etwas wird natürlich gefördert, wenn in Forsterevieren ( oder Nationalparks) die Devise ausgegeben wird: " Bis drei zählen, wenn dann kein Kalb zu sehen ist Feuer frei..."

In privaten Revieren habe ich trotz scharfer Bejagung und angepasster Bestände, eine solche Parole noch nicht gehört...
... ich in staatlichen auch noch nicht!

dazu passt die ansage eines FAL vor ein paar wochen: wer ein einzelnes alttier erlegt und nicht genau vorher gesehen hat, daß das dazugehörige kalb erlegt wurde, zahlt doppelte jagdbetriebskosten!
und vom grundtenor waren die ansagen auf den staatlichen jagden alle gleich.
wobei man natürlich sagen muß, daß gerade jetzt zum nahenden jagdzeitende schon einiges an einzeln gehenden alttieren vorhanden ist! :wink:
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
nur.30 schrieb:
dermitdemniederlaufhundja schrieb:
Das Kalb bleibt im Umkreis des Alttieres und kann somit auch erlegt werden.

Ganz sicher immer und völlig ohne Ausnahme? :?

...und das natürlich gerade auf DJn... :roll: :evil: Totaler Schmarrn.

Auf der Einzeljgad mag das i. d. R. noch klappen, ist aber für mich bereits eine Art von "Zockerei" zu Lasten der Kreatur (kommt das Kalb, solange das Büchsenlicht hinreicht?), die nach meiner Meinung auf das schärfste abzulehnen ist.

ULE

P.S.:

1. Der Abschuss der "falschen" Hirsche regelt sich über den Geldbeutel. Wer zahlt schon gern lächelnd den doppelten Jagdbetriebskostenbeitrag? In meinen Augen nur Deppen oder Burschen, denen das Taschenleder deutlich zu locker sitzt. Ethisch ist dieser "Verstoß" dagegen eine Bagatelle.

2. Der Abschuss führender Alttiere ist dagegen eine Sauerei. Punkt. Wenns mal geahndet wird, finde ich das erstklassig!
 
A

anonym

Guest
nur.30 schrieb:
dermitdemniederlaufhundja schrieb:
Das Kalb bleibt im Umkreis des Alttieres und kann somit auch erlegt werden.

Ganz sicher immer und völlig ohne Ausnahme? :?

Kommt meiner Meinung nach ,immer auf die Stärke und die Konstellation des Rudels an.
Aber wer will das von uns schon wissen,macht ja keiner,also kann auch keiner Erfahrungen damit haben !

Gruß Daniel
 
A

anonym

Guest
Ach Ule... nun spiel hioer nicht den Moralischen.

Wer das Risiko *nicht* eingeht, das besteht, wenn man erst das Altier und dann das Kalb zu schießen versucht, der handelt richtig und ethisch. Und findet sicherlich meine Zustimmung.
Wer freilich aus Erfahrung glaubt, das Risiko tragen zu können, und beide erfolgreich zu erlegen, den werde ich deshalb nicht verteufeln, noch mich deshalb als den Besserweidmann hinstellen. Und dir empfehle ich das Gleiche.

Ansonsten siehe meine Signatur. Nie war sie so wertvoll wie in diesem Thread.

Carcano
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
sodia765 schrieb:
Professional schrieb:
Discovery schrieb:
So etwas wird natürlich gefördert, wenn in Forsterevieren ( oder Nationalparks) die Devise ausgegeben wird: " Bis drei zählen, wenn dann kein Kalb zu sehen ist Feuer frei..."

In privaten Revieren habe ich trotz scharfer Bejagung und angepasster Bestände, eine solche Parole noch nicht gehört...
... ich in staatlichen auch noch nicht!

dazu passt die ansage eines FAL vor ein paar wochen: wer ein einzelnes alttier erlegt und nicht genau vorher gesehen hat, daß das dazugehörige kalb erlegt wurde, zahlt doppelte jagdbetriebskosten!
und vom grundtenor waren die ansagen auf den staatlichen jagden alle gleich.
wobei man natürlich sagen muß, daß gerade jetzt zum nahenden jagdzeitende schon einiges an einzeln gehenden alttieren vorhanden ist! :wink:

Hut ab vor diesem FAL!

Sieh Dir den Spruch von - Gott hab in seelig 8) - BlaserlR93 an, er steht in der Signatur von Carcano. Das sagt eigentlich alles...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
314
Oben