Alternative zum BGS

Alternative zum BGS, wenn es nicht kurzhaarig sein soll? Da fällt einem natürlich sofort die Peintingerbracke ein! Warum? Ihr Ursprung ist dem BGS doch sehr ähnlich, nur kreuzte man bei der Peintinger rauhhaarige Istrianerbracken mit dem HS.

Vielleicht sollte man für den TS noch hinzufügen, dass die
Peintinger-Bracke die gleiche Rasse wie die schon empfohlene steirische Rauhhaarbracke ist.
Es KANN ja durchaus sein, dass er das nicht weiß.
Soll auch Hundeführer dieser Rasse geben, die das nicht wissen.:-D

(...)hatte ich sofort die steirische Rauhaarige auf dem Schirm.

Weshalb?

Weil die auch bei uns im Gebirgsrevier erfolgreich geführt wird.
Wildschärfe, Raubwildschärfe, Familen- und Kinderfreundlichkeit und trotz allem ein zäher, widerstandsfähiger Jagdhund mit guter Nase.

So schauts aus...

http://www.bracken.at/

Das Zitat beschreibt die Rasse sehr gut. Ich kenne eine, die leichtführig und sehr passioniert ist. Ein toller Hund. Das einzige was mich stört, wie bei allen Bracken, sie ist sehr "feinfühlig"... einmal an der falschen Stelle etwas deutlicher geworden und schon nimmt sie das einem übel... :sad: Somit kein Hund für mich... Das ist der Nachteil, wenn man einen Terrier führt...:biggrin:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Vierläufer,

...
...Das einzige was mich stört, wie bei allen Bracken, sie ist sehr "feinfühlig"... einmal an der falschen Stelle etwas deutlicher geworden und schon nimmt sie das einem übel... :sad:...
aber sie bekommt sich auch wieder ein ;)

Das Zitat beschreibt die Rasse sehr gut. Ich kenne eine, die leichtführig und sehr passioniert ist. Ein toller Hund. Das einzige was mich stört, wie bei allen Bracken, sie ist sehr "feinfühlig"... einmal an der falschen Stelle etwas deutlicher geworden und schon nimmt sie das einem übel... :sad: Somit kein Hund für mich... Das ist der Nachteil, wenn man einen Terrier führt...:biggrin:

Das ist eigentlich kein Nachteil, das ist ein sehr großer Vorteil der Rasse, wenn man sich denn drauf einstellen kann.

Man muss bei Bracken nämlich nicht so "deutlich" werden wie bei Terriern, Wachteln, Vorstehern.
Bracken reagieren auf geringste Veränderungen.
Da reicht schon die Veränderung von Führers Stimmlage.

Was mir zugegebener Maßen auch öfter bei unserem zum Verhängnis wird, wenn ich mit dem und dem Wachtel gleich umgehe...

naja so zart beseitet sind die steirer nu auch wieder nicht. trotz bracke ein relativ normaler hund :biggrin:

Da gebe ich euch Recht, dass kann von Vorteil sein und sie bekommen sich auch wieder ein. Stimmt... Wenn ich das Grundstück betrete, kommt Sie sehr demütig und langsam auf mich zu und wirft sich sofort auf den Rücken... :) ein kleiner Fingerzeig und sie macht alles was ich von ihr will... Dabei bin ich nur ab und an zu Gast... Ich hatte sie mal 2 Tage mit auf ein Seminar genommen und seitdem "betet" sie mich an... ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...wenn sie weiß ist... Dann vielleicht...:)

ne.. eine weisse kenn ich nicht

Die die ich kenne, ist hellblond und rauuuuuuhaarig und lieb (wenn man nicht grad sein Pfoten in den Kofferraum steckt, wenn sie grad drin sitzt :twisted: )

Nichts desto Trotz, wenn ich könnte wie ich wollte.. eine Peintinger Bracker, die steirische rauhaarige Hochgebirgsbracke, die würde es werden!

Man muss bei Bracken nämlich nicht so "deutlich" werden wie bei Terriern, Wachteln, Vorstehern. Bracken reagieren auf geringste Veränderungen. Da reicht schon die Veränderung von Führers Stimmlage.

:roll:, das hängt vom jeweiligen Hund ab.
Es gibt Bracken, die kannst behandeln ähnlich hart wie Terrrier, Drahthaar und Co.

WmH R-M

obi

kann da rüdemanns aussage bestätigen
mit meiner dachsbracke habich hin und wieder mal gröbere meinungsverschiedenheiten- nach 2 minuten läuft sie mir aber wieder schwanzwedelnd entgegen/ hinterher

ober der ts bei 15 stk. jahresstrecke wirklich einen Schweißhund braucht sei dahingestellt.

gruß
obi

kann da rüdemanns aussage bestätigen ob der ts bei 15 stk. jahresstrecke wirklich einen Schweißhund braucht sei dahingestellt.

:thumbup::lol::lol:...................das ist wie mit dem Zielfernrohr 2-38x78 mit Laser, ASV und (wichtig) Leuchtpunkt.

WmH R-M

...ober der ts bei 15 stk. jahresstrecke wirklich einen Schweißhund braucht sei dahingestellt.grußobi
Die wenigsten Schweißhundeführer werden einen Schweißhund führen, weil sie selbst so schlechte Schützen sind ;-) Wenn es das jagdliche Umfeld ansonsten zulässt, warum nicht?

z/7

quote_icon.png
Zitat von obi

...ober der ts bei 15 stk. jahresstrecke wirklich einen Schweißhund braucht sei dahingestellt.grußobi
:no: Wer auf Hochwild jagt, wird unabhängig von der Qualität der Schützen einen Schweißhund brauchen. Daß das immer wieder neu erklärt werden muß....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
526
Oben