Alternative zum BGS

Der Steirer finde ich, ist auch eine gute Wahl. In Bezug auf die Haarqualität gibt es da aber so allerlei verschiedene Ausführungen ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Spätestens nach den letzten beiden Postings wird der Thread jetzt vermutlich abdriften.

Daher:
Guck dir die Steirer an, such dir nen Treffen in der Nähe oder nen Kontakt über die Vereinsseite, irgendwie so.
....
nein, nicht wirklich.. als ich gestern interessiert mit zu lesen begann, gleich ganz zu Beginn, hatte ich sofort die steirische Rauhaarige auf dem Schirm.

Weshalb?

Weil die auch bei uns im Gebirgsrevier erfolgreich geführt wird.
Wildschärfe, Raubwildschärfe, Familen- und Kinderfreundlichkeit und trotz allem ein zäher, widerstandsfähiger Jagdhund mit guter Nase.

So schauts aus...

http://www.bracken.at/

Fraglich bleibts für mich insgesamt, weil da jemand Allergikerin ist :?

Was also tun, wenns Zusammenleben dann trotz aller Bemühungen partout nicht klappen will?
Da bleibt nur eine Option im Vorfeld: kein Hund im Haus ! :?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Steirer finde ich, ist auch eine gute Wahl. In Bezug auf die Haarqualität gibt es da aber so allerlei verschiedene Ausführungen ;-)

Ich meinte auch mit dem Abdriften nicht deinen Vorschlag zur Rasse, sondern das, was erfahrungsgemäß danach über die Threads hereinbricht...

Steirer Unterschiede im Haarkleid sind ja bekannt, da kann man aber auch durchweg gutes Arbeitshaar bekommen, wenn man sich Zwinger und Verpaarung anschaut.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Steirer Unterschiede im Haarkleid sind ja bekannt, da kann man aber auch durchweg gutes Arbeitshaar bekommen, wenn man sich Zwinger und Verpaarung anschaut.
ich weiss aus mindestens zwei Würfen, dass zwei Mal rau nicht immer rau ergibt :?

Frag mal @!!Sauen!! danach....

ich weiss aus mindestens zwei Würfen, dass zwei Mal rau nicht immer rau ergibt :?

Frag mal @!!Sauen!! danach....

Kenn den Hund von Fotos und halt von den Berichten hier im Forum.
Den hats hart erwischt.

Aber ich hab auf der Jahreshauptversammlung dieses Jahr nicht einen Steirer gesehen, der so krass im Haar ausgefallen ist.

Kenn den Hund von Fotos und halt von den Berichten hier im Forum.
Den hats hart erwischt.

Aber ich hab auf der Jahreshauptversammlung dieses Jahr nicht einen Steirer gesehen, der so krass im Haar ausgefallen ist.
Auf der HV habe ich noch keine drei Zottel gesehen. Auf Prüfungen jedoch schon.
Abgesehen davon gibt es auch sehr,sehr kurzhaarige Hunde unter den Steirern. Hat halt was von Lotteriespiel :)

Edit
Falls die Steirische dann doch nicht das gewünschte (benötigte) Fell bekommt,muss der Hund wieder gehen?
ICH würde an Deiner Stelle die Finger von der Rasse lassen.

Auf der HV habe ich noch keine drei Zottel gesehen. Auf Prüfungen jedoch schon.
Abgesehen davon gibt es auch sehr,sehr kurzhaarige Hunde unter den Steirern. Hat halt was von Lotteriespiel :)

Edit
Falls die Steirische dann doch nicht das gewünschte (benötigte) Fell bekommt,muss der Hund wieder gehen?
ICH würde an Deiner Stelle die Finger von der Rasse lassen.

Die gefallen mir persönlich ja am besten!

Sicher hat das was von Lotteriespiel.
So gibts aber auch kurzhaarige DD die dann schlecht zur Allergie der Freundin passen würden.

Wir können es drehen und wenden.
Die Schwachstelle ist die Freundin.:lol:

Die kann aber Eigenbluttherapien machen, etc. bevor man ganz auf nen Hund verzichtet.

Den Hund hinterher weggeben, weil sie eben doch auf Stockhaarige und Rauhhaarige Rassen reagiert oder sich die Allergie verändert hat.
Das wäre unfassbar.:no:
Daher lieber vorher nochmal überlegen, ob man für die paar Nachsuchen überhaupt nen eigenen braucht.

Die gefallen mir persönlich ja am besten!

Sicher hat das was von Lotteriespiel.
So gibts aber auch kurzhaarige DD die dann schlecht zur Allergie der Freundin passen würden.

Wir können es drehen und wenden.
Die Schwachstelle ist die Freundin.:lol:

Die kann aber Eigenbluttherapien machen, etc. bevor man ganz auf nen Hund verzichtet.

Den Hund hinterher weggeben, weil sie eben doch auf Stockhaarige und Rauhhaarige Rassen reagiert oder sich die Allergie verändert hat.
Das wäre unfassbar.:no:
Daher lieber vorher nochmal überlegen, ob man für die paar Nachsuchen überhaupt nen eigenen braucht.

ja manchmal zeigt man die liebe zum vierbeiner indem man keinen hat.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Da Rauh dominant über glatt/kurz ist dass auch völlig klar...;-)

Zu den Urahnen der Peintinger gehören auch glatthaarige Hunde. Da rauh dominant über Glatthaar Können rauhhaarige Hunde auch das Gen für Glatthaar mit sich tragen.

Schematisch: am Anfang homozygot Rauhhaar (HH) x homozygot Glatthaar (hh) => 100% Hh, also rauhhaarige Hunde mit Glatthaar-Genen. Verpaart man solche Glatthaarträger miteinander, kommen nach Mendel 25% HH, also homozygot rauhhaarige, 50% Hh, also heterozygot rauhhaarige und 25% glatthaarige raus. Mit der reinzucht steigt die Homotygotie, aber das Gen für Glatthaar kann eben über Generationen unerkannt mitgeschleppt werden, bis es wieder mal auf ein Glatthaar-Gen beim Partner stößt - und eben so wieder mal ein Glatthaariger herausmendelt. Siehe auch Deutsch Drahthaar.

A

anonym

Guest
Für gelegentliche Nachsuche und ansonsten Familienhund geht doch so ziemlich alles, oder?
Macht ihr da nicht alle dem Threadstarter das Leben etwas sehr schwer indem ihr Euch aufs "Gebirge" versteift? :what:

Wenn das so weitergeht wartet er mit dem Hundekauf bis es mal einen Unfall zwischen Rauhaardackel und BGS gegeben hat... :roll:

Alternative zum BGS, wenn es nicht kurzhaarig sein soll? Da fällt einem natürlich sofort die Peintingerbracke ein! Warum? Ihr Ursprung ist dem BGS doch sehr ähnlich, nur kreuzte man bei der Peintinger rauhhaarige Istrianerbracken mit dem HS.

Soweit Du dich nicht auf eine Bracke festgelegt hast, könntest Du einen DJT in Betracht ziehen. Ich führe meinen auch im Hochgebirge und kann bestätigen, dass die Sorte sehr geländesicher ist. Wenn es denn mal kritisch wird und klettern angesagt ist, passt so ein recht kleiner Hund auch mal in den Rucksack. Arbeitswille und gegebene Wildschärfe sollten nicht das Thema sein und für eine Nachsuche (im Sinne einer Bergehilfe) reicht es mehrheitlich auch.

Dem Wahn, seinem Jagdgefährten täglich eine Sau für den persönlichen 'Infight' liefern zu müssen unterliege ich nicht. Meine Hunde kommen auch mit einem ganz normalen Jäger klar.

Zugegeben, man muss die 'schwarzen Krokodile' schon ins Herz schließen um ihnen ihr Temperament und den fast immer vorhandenen Größenwahn zu verzeihen. Beim Überqueren eines Maurachs (Geröllfeldes) gehören die Zwerge an die Leine.

Üblicherweise ist bereits beim Welpen abzusehen, ob er rauhaarig oder glatthaarig wird.

Grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
507
Oben