Alternative zu Blaser

Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
229
Die R8 ist für mich schon ein gutes Gewehr. Hab die eigentlich gern geschossen als Leihwaffe. Würde mir halt selbst keine kaufen da ich einen Repetierer habe der für meine Bedüfnisse ausreichend ist.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.979
Es gibt sicherlich auch Gründe, die gegen die R 8 sprechen ( für mich ist lediglich der Preis kritikwürdig) - aber das Argument, dass man damit nur max.4 Sauen aus einer Rotte schießen kann, spricht eher für einen großen Sprücheklopfer....
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.483
... ob einer R8 führt, ist für mich annähernd sekundär.
Nur das Budget sollte noch reichen für den Rest einer vernünftigen Ausrüstung.
In unseren lokalen baumlosen Agrarsteppen bedeutet das, dass man auch ein Spektiv besitzt.
Das ist viel mehr entscheidend, wie ein R8.
Ob das mit dem Geradezug wirklich so effektiv ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich kann es auf jeden Fall nicht.
Aus einer Rotte mal 2 Stück SW rausschießen, bekomme ich mit einem üblichen Repetierer hin.
Eine SLB brachte auch schon mal eine Triplette, weil dann waren die Murmeln gar.
-
Summiert - jeder sollte das führen, was er meint.
Für mich ist ein vertrautes Handling viel wichtiger, wie eine bekannter Name.
SW auf der DJ - für mich wie Hasen schießen ... vorne ist entscheidend - das hilft.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.514
In meiner Wahrnehmung gibt es auch ganz ansehnliche R8. Meine Success finde ich recht ansprechend.

8FA07720-311C-4850-A23A-E0EA44B5C0ED_1_105_c.jpeg



Grundsätzlich gefallen mir hochwertige 98er deutlich besser. Auf der anderen Seite sind aber viele 98er schlicht nicht (in dem Sinne) hochwertig und spätestens dann genau so unansehnlich wie eine R8, wenn sie mit einem Schalldämpfer ausgestattet sind.

Die hier gerne diskutierten Kosten der Magazin-/ Abzugkombination sind nach meiner tatsächlich praktischen Erfahrung nicht zutreffend. Mit 5 Schuss (8x57IS) in Kammer und Magazin fühlte ich mich bis dato in noch keiner wirklichen Drückjagdsituation untermotorisiert. Ansonsten kenne ich nicht einen Fall, in dem ein Austausch oder sonstiger Neuerwerb einer Abzugsgruppe notwendig geworden wäre.

Den Zeitgewinn eines Geradezugs kann ich jagdpraktisch allerdings auch nicht als relevant einordnen. Meiner subjektiven Wahrnehmung folgend, sehe ich bei den Zylinderverschlusssystemen im Schießkino eine breite Gruppe von Nutzern, die beim Repetieren aus dem Anschlag geht. Nach meiner Beobachtung ist das bei den Nutzern von Geradezugsystemen deutlich seltener der Fall.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.976
In meiner Wahrnehmung gibt es auch ganz ansehnliche R8. Meine Success finde ich recht ansprechend.

Anhang anzeigen 274515



Grundsätzlich gefallen mir hochwertige 98er deutlich besser. Auf der anderen Seite sind aber viele 98er schlicht nicht (in dem Sinne) hochwertig und spätestens dann genau so unansehnlich wie eine R8, wenn sie mit einem Schalldämpfer ausgestattet sind.

Die hier gerne diskutierten Kosten der Magazin-/ Abzugkombination sind nach meiner tatsächlich praktischen Erfahrung nicht zutreffend. Mit 5 Schuss (8x57IS) in Kammer und Magazin fühlte ich mich bis dato in noch keiner wirklichen Drückjagdsituation untermotorisiert. Ansonsten kenne ich nicht einen Fall, in dem ein Austausch oder sonstiger Neuerwerb einer Abzugsgruppe notwendig geworden wäre.

Den Zeitgewinn eines Geradezugs kann ich jagdpraktisch allerdings auch nicht als relevant einordnen. Meiner subjektiven Wahrnehmung folgend, sehe ich bei den Zylinderverschlusssystemen im Schießkino eine breite Gruppe von Nutzern, die beim Repetieren aus dem Anschlag geht. Nach meiner Beobachtung ist das bei den Nutzern von Geradezugsystemen deutlich seltener der Fall.


grosso
Der gefällt mir sehr gut. Ich bin aber eher auf der Kunststoffschiene. Ich liebe meine beiden R8. Hier mal die Ultimate mit Atzl Semi Lauf in .300WSM. Verstellbare Wange und Rückstoßdämpfer, sowie Verschluß mit Ruthenium Beschichtung, Drauf sitzt ein Delta Stryker mit einer mittels Tier One Ringen gepimpten Blaser Montage. Ich mag sie/ihn einfach. Macht nur Freude.

Caldwell 1.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.057
und diese Schäfte gefallen euch? Mich erinnert das eher an irgendwelche Prothesen, im übrigen würde der in Holz oben massiv an Optik gewinnen wenn eine vernünftige Fischhaut geschnitten wäre, statt dem Lederzeug.

Zu Ruthenium und sonstigem schreibe ich nix. Geschmack hat man, oder eben nicht.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.409
Die von grosso ist schon wirklich eine äußerst hässliche und unwaidmännische Missgeburt…

@grosso Bring das Gerümpel vorbei, ich verstecke es in den Schränken, und kauf dir endlich mal eine ordentliche Sako mit Fischkopflederhautanodisierung auf dem System wie Lauf und Schmidt&Blender, dann triffst du endlich waidmännisch 👍
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.796
und diese Schäfte gefallen euch? Mich erinnert das eher an irgendwelche Prothesen, im übrigen würde der in Holz oben massiv an Optik gewinnen wenn eine vernünftige Fischhaut geschnitten wäre, statt dem Lederzeug.

Zu Ruthenium qn nicht.:ROFLMAO:

und diese Schäfte gefallen euch? Mich erinnert das eher an irgendwelche Prothesen, im übrigen würde der in Holz oben massiv an Optik gewinnen wenn eine vernünftige Fischhaut geschnitten wäre, statt dem Lederzeug.

Zu Ruthenium und sonstigem schreibe ich nix. Geschmack hat man, oder eben nicht.:ROFLMAO:
Spitzen Idee, da hast du auch keine Ahnung von 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
513
Oben