Alternative zu Blaser

Wenn Blaser jemals so viele Zwillen gebaut hat, wie es 98er oder Mosins gab, dürfen due mir gerne son Ding verkaufen.

Es wird nie passieren....
Wird schon schwierig genug auch nur eine zivile Büchse mit Stückzahl im zweistelligen Millionenbereich zu finden 🙃

Ich habe zwei Geradezugrepetierer, eine R93 und eine Helix Alpinist. Beide habe ich nicht zum regulären Listenpreis, sondern mit deutlichem Nachlass gekauft. Zusätzlich noch als reine Ansitzwaffe einen 98er.
Lange hatte ich die R93 zur vollsten Zufriedenheit geführt und behauptet, das wars mit dem Waffenkauf, aber irgendwann juckt es doch nochmal in den Fingern und die Helix in .308 mit kurzem Lauf zog ein. Übers Jahr gesehen schieße ich die meisten Stücke mit ihr, auf den Drückjagden sowieso und zum Pirschen geht sie auch mit, da sie leichter und handlicher als der 98er ist. Das ist auch der Grund, warum ich keine R8 oder Steel Action bekäme, die Dinger sind mir für meine kleinen Hände zu klobig, die SA noch mehr als die R8. Die R8 finde ich auch überteuert, da bliebe nur der Ausweg über die Ausbildungswaffe.
Die R93 ist eine führige, sehr präzise Waffe und ich habe auch keine Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt. Seitdem ich die Helix habe, ist die R93 aber nur noch Backup-Waffe, falls die Helix mal ausfallen sollte.
Die Helix ist im Vergleich zur R8 oder R93 nicht ganz so wertig, was man z.B. am Schaft sieht, aber das juckt mich nicht, denn sie funktioniert. Besser als bei der R93 ist das herausnehmbare Magazin und die Lösung der R8 gefällt mir auch nicht so. Dass die Picatinny-Schiene der Helix Nachteile haben soll, habe ich nicht bemerkt, die MAK-Montage funktioniert so gut wie am ersten Tag. Ob man die Waffe zum Zerlegen mit einem Imbussschlüssel oder durch Aufklappen eines Hebels zerlegt, spielt m.E. keine große Rolle. Beides geht schnell und ohne Probleme.
Bei der Wiederkehrgenauigkeit nach dem Laufausbau habe ich bislang auch noch kein Aweichungen festgestellt, ich verriegele den Hebel aber auch dreimal wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Das einzige Problem, dass ich mal hatte, war das Klemmen der Hülse nach dem Schuss, die Kammer ließ sich erst nach einer Gedenkminute wieder öffnen, oder vorher, in dem man den Putzstock von vorne durch den Lauf drückt. Ursache dafür sind ein verdrecktes Patronenlager und weiche Geco-Hülsen gewesen. Ein freundliches Telefonat mit einem Merkelmitarbeiter nach einer freundlichen Mail meinerseits brachte eine schnelle Lösung des Problems und jetzt funktioniert sie wieder, sehr zum Leidwesen unseres Schalenwildes, einwandfrei.

@Teufelsmoorer

das ist Unfug und ich denke, das weißt Du auch. Ich behaupte, dass es keine Zahlen gibt, die das auch nur ansatzweise stützen.

grosso
Nur zu diesem Punkt :

Patrone im Lauf; wegen " Handspanner" ja ungefährlich... mir ist noch der tötliche Jagdunfall
in unsere Region in den Ohren wo in der Jagdhütte der Dänische Jäger den Repetierer in der Handhielt der ja Entspannt sein sollte... die 300 Win Mag traf seien Jagdfreund in die Brust.

Ähnlich gelagerte Unfälle; wo die Geladene aber " Entspannte" Waffe dann vom Rücksitz genommen wurde und sich dann Plötzlich ein Schuss löste...

Der Handspanner sugestiert einem ein Sicherheitsgefühl was nicht Vorahnden ist. Jede Waffe ist so zu handhaben als ob sie Geladen; gespannt; und entesichert ist...

Die einziege LW die bei mir einen Handspanner hat ( auser der Heym SR 30 meiner Frau) ist eine Hahn-Doppelflinte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Ich stimme da Grosso zu, die Handspannung ist für mich nichts Anderes als eine Sicherung, aber die beste Sicherung. Es entbindet mich aber nicht davon, die Waffe nach dem Schuss zu entspannen. Ob ich vergesse, die Waffe zu entspannen oder zu sichern, spielt keine Rolle, da sind sie gleichermaßen gefährlich. Nur ist die entspannte R93/R8/Helix/Steelaction usw. m.E. sicherer als eine gespannte und gesicherte Langwaffe eines anderen Systems.
Ob man sich ein vermeintliches Sicherheitsgefühl vorgauckeln lässt, muss jeder selbst entscheiden. Ich fühle mich mit geladener und entpannter R93/Helix absolut sicher, hab aber sowohl bei den Geradezugrepetierern schon vergessen, sie zu entspannen als auch meinen 98er zu sichern, was gleichermaßen fatal ist. Der menschliche Faktor ist immer das Entscheidende, daher schaue ich mehrfach nach der Sicherung bzw. dem Spannschieber.

@Teufelsmoorer: Sorry, aber so etwas kann man nicht ohne Widerspruch durchlassen. Das Beispiel sticht doch gar nicht! Die Ursache für die Unfälle ist doch nicht der Handspanner sondern die Tatsache, dass die Waffen nach der Jagd nicht unmittelbar entladen wurden. Eine geladene Jagdwaffe hat weder in der Jagdhütte noch im Auto etwas verloren! Hinzu kommen grobe Verstösse in der sicheren Waffenhandhabung, wie das Halten der Waffenmündung in Richtung von Personen. Diese Unfälle wären mit geladenen Waffen mit konventioneller Sicherung wahrscheinlich genauso passiert. Ich führe nur noch Waffen mit Handspanner. Nur eine überprüft ungeladene Waffe ist absolut sicher. Aber eine geladene entspannte Waffe ist weniger gefährlich, wie eine gespannte und gesicherte Waffe. Ansonsten ist jede Waffe prinzipiell mit Beendigung der Jagd unmittelbar zu entladen. Aber das ist Grundlage jeder Jagdausbildung und hier alles OT.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Piepser für liegengelassene Abzugsgruppen und Patronenetuis braucht, gehört ins Altersheim und nicht auf die (Drück)jagd. Wenn bei Deinen Drückjagden gleich 3(!) solche waffenrechtlich relevanten Teile vergessen werden, würde ich als Gastgeber mal über die Zusammenstellung meiner Gäste nachdenken.
Ist zum Glück nicht waffenrechtlich relevant.
Bei mir ist das Magazin zum Glück immer in der Waffe, außer zum Laden.

Und noch eine Stimme für die R8.
Ich hatte auch Steelaction und Heym SR30.
Würde immer die R8 nehmen.

Steelaction ist schon ein grober Klotz und die Heym gewöhnungsbedürftig mit dem Spannen.
Außerdem nervig, wenn man den Verschluss raus und rein fummeln muss.

Warum will man eigentlich Semi?
Wer will denn gerne mehr Gewicht ?

Hmm hat eigentlich schon jemand die Maral erwähnt als Alternative ?

Da ich zwei gut funktionierende Büchsen im Schrank habe wäre ich durchaus geneigt
Diese innovative Technik auf Bar Basis mal auszuprobieren…..

Ich muss dringend auf der nächsten Messe mal eine in die Hand nehmen….

Die pure Stückzahl soll die Motivation für eine Kaufentscheidung sein? Ich denke es wissen alle warum so viele 98er gebaut wurden.
Ja. Weil es damals das beste Repetierersystem war.

Den Mosin muss man mögen, aber ich bin da verdorben. Er war meine erste Waffe und ich mag den alten Klapperstismus einfach.
Mag klappern und scheppern, aber geht immer und überall.
Und wenn ein finnischer Waffenmeister dran war, dann trifft der auch 1a. Der entkoppelte Verschlußkopf mit waagerechten Warzen ist schon genial.

Blaser-Waffen mögen gut sein, aber sie sind nicht DIE einzig seelig machenden Linearbeschleuniger.
Klick statt Bumm, beim Kollegen schon 2x beim R8. 2x keine Sau.
Wir haben ihm dann einen neumodernen 98er Artigen klargemacht. Seit dem immer alles gut.

Und nochvein Wort zur Ergonomie: ich kann mit dem Handspanner der R8 nix anfangen. Kommt jetzt noch ein ach so geiler Lochschaft dazu, isses ganz aus.
Hab das auch an anderen Waffen letztlich auf Messen getestet. Lochschaft verleidet es mir vollkommen an Repetierern...

Hallo,

Ich suche eine kostengünstigere Alternative zur Blaser R8.
Jetzt werden bestimmt einige um die Ecke kommen mit "nutz die Sufu". -hab das Forum schon auswendig gelernt..
Was erhoffe ich mir von dem Thread?
-ich habe schon einige Waffen angesehen, aber vielleicht kennt ja jemand noch ein Modell/Hersteller, an den ich noch gar nicht gedacht habe oder noch nicht kenne.

Was wäre mir wichtig?
-Kaliber 30-06, Lauf um die 58, wenn möglich nich zu dünn (eher 19mm)
-Schaft trotzdem recht schmal
-HOLZSCHAFT
-Geradezugrepetierer wie die R8
-keine Visierung auf dem Lauf
-Präzision und verarbeitung sollte gut sein
-günstiger als R8, ansonsten würde ich zu ihr greifen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Im Prinzip suchst Du eine Waffe, die es so nicht gibt.
Also ist die R8 für Dich alternativlos.

Wenn Du Dein Anforderungsprofil etwas anpasst, dann ergeben sich Möglichkeiten.

Definiere unabdingbare Eigenschaften.
Geradezug sollte keine davon sein, damit sperrst Dich zu sehr ein.

Zum Punkt Handspanner: Ich habe eine Bbf mit Handspanner und erst nach 50m Pirsch gemerkt, dass ich sie nicht wieder entspannt habe. Ist sie deshalb unsicherer? Nein. Ich führe sonst überwiegend Waffen mit normaler Sicherung. Es ist nur eine Frage der Gewohnheit. Der Däne war es wahrscheinlich nicht gewohnt. Wenn man sich dessen bewusst ist und verschiedene Waffen hat , ist es nicht schlechter nur anders. Es ist eine Mi destens ebenbürtige, wenn nicht sogar eine bessere Sicherung.

ballistic_tip

Moderator
Ich hatte die Situation das ein Jungjäger auf mich zu kam und um Hilfe bei der Suche nach der ersten Waffe gebeten hat.
Klare Vorstellungen seinerseits:
Komplettpaket, Alrounkaliber, Schalldämpfer 3K
Als Frage kam was ich vom M18 Jungjäger Paket halte (Nichts!)
Geworden ist es ein Rößler Exclusive in 8x57 mit großem variablen Steiner (4-16x56) und Stalon Dämpfer, deutlich unter 3K und eine Waffe aus Holz und Stahl in einem Kaliber mit dem wir uns erstmal am Stand austoben können.
Beantwortet die Frage nicht, soll aber verdeutlichen das der Gebrauchtmarkt mit ordentlichen Waffen voll ist und man nicht jeden Hype mitmachen muss.

@Teufelsmoorer: Sorry, aber so etwas kann man nicht ohne Widerspruch durchlassen. Das Beispiel sticht doch gar nicht! Die Ursache für die Unfälle ist doch nicht der Handspanner sondern die Tatsache,
Die Ursache war die Falschannahme das eine geladene; aber nicht gespannte Waffe sicher sein... dann aber üner den Zustand der Handspannung keine Klarheit bestand.

Betrachte Ursachenketten : erst die Verknüpfung von Ursachen führen zum Katastrophalem Ergebnis. Im Bereich Fehlermanagemnt wird darum Wert auf möglich Vermeidung von Fehlerketten gelegt. Daher ist der Handspanner ein Bedienelement was berchtigt sein kann; aber kein Sicherheitselement ! Die Fehlerthafte Burteilung : Handspanner ist Sicher" führte dann letzendlich mit zum Fatalen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
555
Oben