Ich habe zwei Geradezugrepetierer, eine R93 und eine Helix Alpinist. Beide habe ich nicht zum regulären Listenpreis, sondern mit deutlichem Nachlass gekauft. Zusätzlich noch als reine Ansitzwaffe einen 98er.
Lange hatte ich die R93 zur vollsten Zufriedenheit geführt und behauptet, das wars mit dem Waffenkauf, aber irgendwann juckt es doch nochmal in den Fingern und die Helix in .308 mit kurzem Lauf zog ein. Übers Jahr gesehen schieße ich die meisten Stücke mit ihr, auf den Drückjagden sowieso und zum Pirschen geht sie auch mit, da sie leichter und handlicher als der 98er ist. Das ist auch der Grund, warum ich keine R8 oder Steel Action bekäme, die Dinger sind mir für meine kleinen Hände zu klobig, die SA noch mehr als die R8. Die R8 finde ich auch überteuert, da bliebe nur der Ausweg über die Ausbildungswaffe.
Die R93 ist eine führige, sehr präzise Waffe und ich habe auch keine Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt. Seitdem ich die Helix habe, ist die R93 aber nur noch Backup-Waffe, falls die Helix mal ausfallen sollte.
Die Helix ist im Vergleich zur R8 oder R93 nicht ganz so wertig, was man z.B. am Schaft sieht, aber das juckt mich nicht, denn sie funktioniert. Besser als bei der R93 ist das herausnehmbare Magazin und die Lösung der R8 gefällt mir auch nicht so. Dass die Picatinny-Schiene der Helix Nachteile haben soll, habe ich nicht bemerkt, die MAK-Montage funktioniert so gut wie am ersten Tag. Ob man die Waffe zum Zerlegen mit einem Imbussschlüssel oder durch Aufklappen eines Hebels zerlegt, spielt m.E. keine große Rolle. Beides geht schnell und ohne Probleme.
Bei der Wiederkehrgenauigkeit nach dem Laufausbau habe ich bislang auch noch kein Aweichungen festgestellt, ich verriegele den Hebel aber auch dreimal wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben.
Das einzige Problem, dass ich mal hatte, war das Klemmen der Hülse nach dem Schuss, die Kammer ließ sich erst nach einer Gedenkminute wieder öffnen, oder vorher, in dem man den Putzstock von vorne durch den Lauf drückt. Ursache dafür sind ein verdrecktes Patronenlager und weiche Geco-Hülsen gewesen. Ein freundliches Telefonat mit einem Merkelmitarbeiter nach einer freundlichen Mail meinerseits brachte eine schnelle Lösung des Problems und jetzt funktioniert sie wieder, sehr zum Leidwesen unseres Schalenwildes, einwandfrei.