Alternative(n) zum Jimny

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Aico schrieb:
Was mich immer wundert, sind die Verbrauchsangaben. Seit 92 fahr ich Geländewägen. Ich habs nie geschafft, an die Verbrauchsangaben von anderer heranzukommen, war bei mir immer höher. Entweder kann ich nicht autofahren, oder die anderen machen sich selbst was vor.

Jepp, nach meiner Erfahrung trifft es genau der letzte Satz sehr gut! Ich kannte mal (in der Vor-GPS-Zeit) einen ganz peniblen Ingenieur der nannte mir den Verbrauch seines Motorrads mit 2 Stellen hinter dem Komma. Gar nicht lustig fand er, das ich ihm weitere unberücksichtige Parameter wie Reifendruck, Tachoabweichungen, etc. nannte. Sein Serien-Tacho zeige genau an, war seine beleidigte Antwort. Als er mir dann nach einer gemeinsamen, bergigen Autobahnetappe vorwarf das ich mit meinem 27-Ps-Uralt-Motorrad mit Koffern und Sozia die meiste Zeit 130km/h gefahren wäre (und er mit 60PS kaum nachkam) war er für mich schon gar kein ernstzunehmender Gesprächspartner mehr. Mein Tacho hatte übrigens nie mehr als doch viel realistischere 115km/h gezeigt!

Aico schrieb:
vielleicht liegts auch daran, daß ich meine Karren immer als Zug-und Lastenesel und als echten Geländewagen gerockt habe :mrgreen:

Jepp, genau deswegen bin ich mit den 14 Litern mehr als zufrieden, denn mein Tacho im Jeep geht (wegen der viel größeren Räder) sogar eher nach!

Markus
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ich habe den xj 4,0 seit 2 wochen,
überland 12 liter, im revier 14 liter verbrauch.
allerdings sparsamer einsatz vom gaspedal und nicht schneller wie etwa 130.
mein syncro nahm nie unter 15 liter.
vom fahrgefühl her möchte man gar nicht mehr aussteigen. :lol:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Hi Velo

Hast du den Traum wahr gemacht! Cool!

Das mit dem Aussteigen kenne ich! "ich nehm den Jeep" - rumms ist die Haustür zu und ich schaue dumm aus der Wäsche. So ging das die ersten 2-3 Wochen, dann habe ich mal Widerspruch eingelegt und gemeint ich würde auch mal gerne mit meinem Auto fahren - da war sie ganz schön eingeschnappt! Wurde erst wieder besser als sie dann ihren eigenen Jeep bekam. :wink:
EINEN Jeep fahren kann also recht teuer werden, aber nur weil er weitere magisch anzieht! 8)

Markus
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Wenn ich von Sparsam spreche, dann meine ich Sparsam im Verbrauch, Unterhalt, Werkstattkosten....
Unser Oktavia II (4x4) Verbraucht, bei Sparsamer Fahrweise, etwa 6,8-7l Diesel.
Meiner alter Oktavia lag noch drunter.
Mein Jimny nimmt 6,8l Diesel und ich ärgere mich das ich das nicht weiter runter bekomme. :(
Unterhalt der Fahrzeuge: Gering (allerdings mit der GVV)
Werkstattkosten bei beiden Fahrzeugen günstig.

Entweder verdient ihr soviel Kohle das euch das Wurscht ist, oder ihr fahrt im Jahr 5000 km!?
Wir fahren im Jahr über 50000 km, da wird etwas anders gerechnet!
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Andre von den Ederauen schrieb:
Mein Jimny nimmt 6,8l Diesel und ich ärgere mich das ich das nicht weiter runter bekomme. :(!

Ich komme weiter runter. War gestern wieder an der Tanke. 6,27 Ltr. Diesel. Liegt nur an Deiner noch eingebauten Rücksitzbank :D

Gruß Wäller
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Wäller schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":1x59cf0c]
Mein Jimny nimmt 6,8l Diesel und ich ärgere mich das ich das nicht weiter runter bekomme. :(!

Ich komme weiter runter. War gestern wieder an der Tanke. 6,27 Ltr. Diesel. Liegt nur an Deiner noch eingebauten Rücksitzbank :D

Gruß Wäller[/quote:1x59cf0c]

Bist du umgezogen?
So Werte im WW :shock:

...und ich fahre schon sparsam, dachte ich.

:idea: du hast die Karre ausgeräumt, sitzt auf einem Bierkasten! :roll:
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Andre von den Ederauen schrieb:
Bist du umgezogen?
So Werte im WW :shock:

...und ich fahre schon sparsam, dachte ich.

:idea: du hast die Karre ausgeräumt, sitzt auf einem Bierkasten! :roll:

Wohne immer noch im WW. Außer der Rücksitzbank ist noch alles drin. Ist sogar die Comfort-Ausstattung mit Klima und beheizten Aussenspiegeln.
Da biste platt!?!

Gruß Wäller
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Wäller schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":p4mq8r2h]
Bist du umgezogen?
So Werte im WW :shock:

...und ich fahre schon sparsam, dachte ich.

:idea: du hast die Karre ausgeräumt, sitzt auf einem Bierkasten! :roll:

Wohne immer noch im WW. Außer der Rücksitzbank ist noch alles drin. Ist sogar die Comfort-Ausstattung mit Klima und beheizten Aussenspiegeln.
Da biste platt!?!

Gruß Wäller[/quote:p4mq8r2h]

Gääääääähn, hab ich auch und noch Nebelscheinwerfer und Armlehne und dunkle Scheiben..... :wink:

Nebelscheinwerfer, daher der hohe Verbrauch. :roll:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Andre von den Ederauen schrieb:
Wenn ich von Sparsam spreche, dann meine ich Sparsam im Verbrauch, Unterhalt, Werkstattkosten....

Den Wertverlust scheinst Du nicht zu berücksichtigen! Was haste für den aktuellen Octavia angelegt?

Andre von den Ederauen schrieb:
Entweder verdient ihr soviel Kohle das euch das Wurscht ist, oder ihr fahrt im Jahr 5000 km!?

Nö, ich verdiene so wenig, das die Autos die ich aktuell kaufe ca. 10 Jahre alt sind. Bedeutet: Ich investiere relativ wenig Geld beim Kauf, dafür dürfen sie dann aber auch 1-2 Liter mehr verbrauchen als das neueste Superduper-spritsparmodell für >60.000 Euro. Die Autos gehen in freie Werkstätten das spart auch jede Menge Kohle.

Ach so, wir fahren mit beiden Autos zusammen im Jahr ca. 40.000km - privat!

Markus
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Haubentaucher schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
Wenn ich von Sparsam spreche, dann meine ich Sparsam im Verbrauch, Unterhalt, Werkstattkosten....

Den Wertverlust scheinst Du nicht zu berücksichtigen! Was haste für den aktuellen Octavia angelegt?

[quote="Andre von den Ederauen":1049c47t]Entweder verdient ihr soviel Kohle das euch das Wurscht ist, oder ihr fahrt im Jahr 5000 km!?

Nö, ich verdiene so wenig, das die Autos die ich aktuell kaufe ca. 10 Jahre alt sind. Bedeutet: Ich investiere relativ wenig Geld beim Kauf, dafür dürfen sie dann aber auch 1-2 Liter mehr verbrauchen als das neueste Superduper-spritsparmodell für >60.000 Euro. Die Autos gehen in freie Werkstätten das spart auch jede Menge Kohle.

Ach so, wir fahren mit beiden Autos zusammen im Jahr ca. 40.000km - privat!

Markus[/quote:1049c47t]

Für den Wertverlust hab ich mir den Jimny geholt, die gehen total vergammelt immer noch sehr gut weg.
(Anschaffung Jimny 9800€, Octi II 23600€)
Den Octi fahren wir bis er auseinander fällt, dass ist vielleicht in 15 Jahren.
Bei 19 Jahren insg. sind das etwa 1200 € im Jahr.
Werkstattaufenhalt seit 4 Jahren Okti II fahren: Bremsen hinten neu, Reifen neu und Instp. sonst nix.
Kosten überschaubar.
Was kosten für deinen 4 Reifen....(oder müssen Runderneuerte reichen?)
oder neue Bremsen, oder andere Verschleißteile (ich meine nicht den Japanischen Ersatzteilplunder)

So könnte das weiter gehen.
I.d.R. sind große Autos kostenintesiver wie kleinere, könnte aber in deinem Fall anders sein!? :wink:
Wie ist hoch ist eigentlich die Wertsteigerung von diesen Autos?



P.S.Übrigens, wir fahren auch in eine Freie Werkstatt. :oops:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Andre von den Ederauen schrieb:
Was kosten für deinen 4 Reifen....

130,- Euro das Stück, natürlich neu und Markenreifen, lebensmüde bin ich nicht. Sind natürlich auch zwei Sätze (MTs für den Sommer und richtige Winterreifen für den Winter). Die halten nun schon locker 4 Jahre = 40.000km. Ich denke die bleiben noch ein paar Jährchen drauf.

Meine Gesamtinvestion in beide unsere Autos war weniger als 50% des von Dir genannten Wertes (3000,- für den Cherokee - vor 4 Jahren und 10.000,- für den Mercedes meiner Frau dieses Jahr). Wertverlust bei den beiden Autos? Vernachlässigbar! Und sollen sie doch einen Ticken mehr verbrauchen! Ist mir doch egal, das restliche Geld macht solange was vernünftiges! 8)

Und die Edith sagt ich soll noch schreiben das ja beide Autos voll famiientauglich sind - also 5 Sitzplätze + Kofferraum für Gepäck und Hunde. Und den 1,5 Tonnen Wohnwagen mit 7 Metern Länge ziehen beide ebenfalls ohne Probleme durch die Lande und der Jeep den 1 Tonnen schweren Brenn-Holzanhänger mühelos auch quer durch den Wald. Was will man(n) mehr? :lol:

Markus
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Haubentaucher schrieb:
Andre von den Ederauen schrieb:
Was kosten für deinen 4 Reifen....

130,- Euro das Stück, natürlich neu und Markenreifen, lebensmüde bin ich nicht. Sind natürlich auch zwei Sätze (MTs für den Sommer und richtige Winterreifen für den Winter). Die halten nun schon locker 4 Jahre = 40.000km. Ich denke die bleiben noch ein paar Jährchen drauf.

Meine Gesamtinvestion in beide unsere Autos war weniger als 50% des von Dir genannten Wertes (3000,- für den Cherokee - vor 4 Jahren und 10.000,- für den Mercedes meiner Frau dieses Jahr). Wertverlust bei den beiden Autos? Vernachlässigbar! Und sollen sie doch einen Ticken mehr verbrauchen! Ist mir doch egal, das restliche Geld macht solange was vernünftiges! 8)

Und die Edith sagt ich soll noch schreiben das ja beide Autos voll famiientauglich sind - also 5 Sitzplätze + Kofferraum für Gepäck und Hunde. Und den 1,5 Tonnen Wohnwagen mit 7 Metern Länge ziehen beide ebenfalls ohne Probleme durch die Lande und der Jeep den 1 Tonnen schweren Brenn-Holzanhänger mühelos auch quer durch den Wald. Was will man(n) mehr? :lol:

Markus

Einen Wohnwagen hat er auch noch, da steigen ja die Betriebskosten nochmal!
Bei der Anhängelast geht bestimmt der Verbrauch über die 20 l ? :lol:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Andre: Hast Du ein Problem?

Markus

P.S.: Der Verbrauch eines Fahrzeugs hat nichts mit seiner Anhängelast zu tun!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
721
Oben