alter 98er... was daraus machen?

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
MeisterE schrieb:
Rolf2 schrieb:
kuno schrieb:
Und ich bleibe dabei: Eine Waffe mit einem normal langem Lauf nachträglich zu kürzen, um eine "Drückjagdwaffe" zu bekommen, ist und bleibt Unfug!

Rolf2

na da scheint mir jemand noch nie bei einer drückjagd als durchgeher kriechend durch brombeerstauden unterwegs gewesen zu sein...
da machts dann schon einen unterschied, ob die kanone 100cm oder 115-120cm lang ist. :roll:

wh, klaus


jetzt muss ich doch glatt mal den Zollstock suchen bisher hab ich die Knifte immer einfach so mit durch die Brombeeren geschleppt - und wie winzig sind eure Kanzeln, das ihr da ständig aneckt oder seid ihr dermaßen Grobmotoriker???
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@duncan

apropos geschleppt:

An einer Schnur durch die Brombeeren hinten nach gezogen
oder schon über der Schulter am Riemen getragen :roll:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
da habt ihr ja alle sehr brave brombeerstauden...
bei uns schaut die sache tatsächlich anders aus- und durchwachsen bei
uns die brombeeren- sind ja auch kletterpflanzen- sträucher und gestrüpp, was dann erstklassiges dickicht gibt- im Schnitt sicher 2m hoch.
info gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brombeere

wh, klaus
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Sir Henry schrieb:
@duncan

apropos geschleppt:

An einer Schnur durch die Brombeeren hinten nach gezogen
oder schon über der Schulter am Riemen getragen :roll:

im Busch grundsätzlich in der linken Hand ohne Glas und ohne Riemen, die sind im (kl.) Rucksack und werden in "zivilisierten" Gelände wieder "montiert"
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Duncan schrieb:
widu schrieb:
Zum Thema Hertel und Reuss hat sich ein forumbekannter Optikspezialist der sich leider nicht mehr mit uns beschaeftigen will (zumindest kurzzeitig) immer negativ geaeussert. Die sollen damals in Japan hergestellt worden sein und nicht viel taugen. Such mal im Optikbereich des Forums, da muesste was zu finden sein.

widu

...und waren so schlecht das einige sie sogar Zeissprodukten vorgezogen haben zb. Frevert (Rominten)


klar die Gläser können mit moderner Highend-Optik nicht mehr mithalten, aber ordentlich jagen kannst mit denen auch - kaufe dir das Beste was du dir leisten kannst halt und für den entsprechenden Zweck ausreichend gut ist

Glaube kaum dass das H+R Glas aus Freverts Zeiten stammt. Die letzten H+R ZFs sollen wirklich nichts getaugt haben.

widu
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Ich habe das schon mal gesagt vor Jahren: Kurze Läufe sind nicht praktisch, sie sind furchtbar laut, hell und verkürzen die Visierlinie beim Schuss ohne Glas. Ich habe auch nie begreifen können warum 10cm Waffenlänge den Unterschied zwischen verheddern und leichtführig machen sollen. Bis heute nicht.

Dompfaff
 
A

anonym

Guest
Ich habe auch nie begreifen können warum 10cm Waffenlänge den Unterschied zwischen verheddern und leichtführig machen sollen. Bis heute nicht.

Kurz ist in Mode. und Modetrends kommen und gehen....
Kurz und Dick soll sehr präzise sein, ob man es bei den normalen jagdlichen Schussentfernungen wirklich braucht, muss jeder für sich beantworten.

K. Bell
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Immer diese Extreme:
mal kann was nicht lang genug
und ein anders Mal nicht kurz genug sein :p :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wo lebst du denn :roll:

AUF den Läufen sind doch schon Teleskope :D :p :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
531
Oben