Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Mir fällt auch die Tragweise der Waffen auf:
Vor WK1: Stolz vor dem Bauch
vor WK2. Über der Schulter, Mündung nach vorne oder vor dem Bauch
1963 muss man sich schon anstrengen um ein Gewehr zu finden.
Und hier gab es schon Diskusionen, ob aus diesen oder jenen Gründen überhaupt Waffen zum Streckelegen mitgenommen werden sollen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,
tolle Bilder am Start - gefällt mir gut. Hier auch noch ein Bildchen von mir. Hängt in meinem Jagdzimmer und zeigt die örtliche Jagdgesellschaft anlässlich der Erlegung des 100. Rehbocks. Aufnahme aus dem Jahr 1902. Einer von den Herren ist mein Urgroßvater.

IMG_0290.jpg
 
Registriert
12 Sep 2012
Beiträge
15
Hab mal ein bissel gestöbert und dabei zwei Fotos von meinem Urgroßvater gefunden.
Muss wohl in Groß Verzin (Mark Brandenburg) entstanden sein. Bei dem Revier in dem der Hirsch erlegt wurde, handelt es sich um das Revier eines guten Freundes meines Urgroßvaters, der in Berlin die Bäckereikette Thiele betrieben hat.
Beide Fotos enstammen meines Wissens des Jahres 1932. Zusehen auf dem dritten Bild mit der Widmung.

WMH Doc
 
Registriert
29 Jan 2012
Beiträge
37
Meine Oma hat 1941 ihren Jagdschein gemacht. Das Bild mit dem Hirsch ist von 1953. Den Drilling führe ich heute noch:-D
16209146sg.jpg



16209147hl.jpg



16209148bk.jpg



16209149ni.jpg



16209151sd.jpg



16209152vn.jpg
 
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
324
Passt thematisch gut, obwohl ich das Foto aufgrund meines Interesses an der Entstehungsgeschichte der Rasse Chesapeake Bay Retriever gespeichert habe. Wird auf um 1900 geschätzt, Gegend Carroll Island, Maryland, der Hund ist ein früher Rassevertreter.
Na, und mit den Ladys würd ich mich nicht anlegen wollen ;-)

660911363ozps6809b1a3.jpg
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
@ Bear: Deine Photos werden leider nicht angezeigt -sowohl mit "Internet Explorer" als auch mit "Tapatalk" nix zu sehen:sad:
 
Registriert
17 Mrz 2009
Beiträge
213
1) Jagdgesellschaft Anno 1900. Man beachte, dass nur einer der Jäger (mein Urgroßvater) eine Waffe mit gezogenem Lauf führt. Die anderen haben Flinten.

001.jpg

Jaggesellschaft zur gleichen Zeit wie oben (evtl. etwas später, denn man sieht vermehrt Drillinge). Mein Urgroßvater sitzt als Erleger in der Mitte hinter seinem geringen Eifel-Hirsch.

002.jpg

Hatari!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß in die Community.

ein bisschen was hat sich gestern Abend, in weinseeliger Stimmung, finden lassen.. sind alles Fotos von meinem Freund Johann...

Dieses Foto aus Mitte der 30er Jahe zeigt seinen Vater, einen seinerzeit begnadeten Dachsjäger. Nur erlegt hatte er nie einen. Immer nur irgendwie gefangen.

Anhang anzeigen 8590

Viele Jahre später, Anfang der 60er, war Johann mit seinem Vater unterwegs, als man in einem Graben eines kranken Rehbockes sichtig wurde.
Kurzerhand hat Johann den Bock ergriffen.. das Böckchen musste dann bis zum Abnicken durch den damaligen Jäger in der Waschküche verbleiben. Deutlich abgekommen... nach einem Unfall mit damals noch nicht verbreiteten Autos.
Die Trophäe existiert heute noch, werde sie mal fotografieren.

Anhang anzeigen 8589

Johann´s Vater hatte seinerzeit eine Alpenländische Dachsbracke. Und nachdem diese über die letzte Brücke ging, wurde sie verpackt und aller Ehren würdig zu Grabe getragen

Anhang anzeigen 8591

Die Holzknechte seinerzeit hatten wenig mit der Jagarei an sich zu tun.. das Foto zeigt aber, wie man früher im Forst unterwegs gewesen ist ;)

Johanns Vater, auch einmal Holzknecht, beim Holz laden....

Anhang anzeigen 8592
 
Registriert
29 Jan 2012
Beiträge
37
Komisch. Habe sie mit picr.de hochgeladen und bei mir sind sie mit Chrome und ebenfalls mit Safari zu sehen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
@Bear
Tolle Bilder!
Deine Großmama mit Rock sieht bei weitem fescher aus als ich im Schneehemd. :-D
Modisch können wir aus der alten Zeit noch was lernen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
501
Oben