Alte Jagdphotos - jagen in den frühen Tagen

B

BayernFlo

Guest
Treibjagd bei meinem Großvater im Revier ende der 30er im Hessischen (Sinkershausen) :)

Der Herr links unten sitzend ist mein Großvater.
...

@ All - Sehr gute Bilder!! Schaue mir gerne solche alten Fotos an.

Du kommst nicht zufällig auch aus Sinkershausen Sporti:-D?
Einmal übern Hünstein rüber und da bin ich aufgewachsen!

Gruß,
BF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
etavu8ap.jpg


Gesendet von meinem LT26w mit Tapatalk 4
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Jagdfest am 05.11.1894 in Lindlar (einer Kleinstadt im Oberbergischen Kreis im östlichen NRW)
Man beachte die sehr kleinstrukturierte Feldflur mit vielfältiger Fruchtfolge . Heute ist in der Ecke eine reine Milchviehregion mit mehrschnittigem Intensivgrünland.


16199839yr.jpg


Quelle: aus dem Buch "So lebten unsere Vorfahren, Auf Spurensuche im Bergischen Land" ,Martina Galunder Verlag


perdix2=perdixeinbürger (der sein altes Profil mal wieder ausgraben muss)













perdix2= perdixeinbürgerer (der sein altes Profil mal wieder ausgraben muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
starke Truppe..:thumbup:

..........vorfallen eine hervorragende Anzugsordnung

G r e a t ;-)


War aber wohl eine reine Niederwildjagd

WmH R-M

Oh ja, bei dem alten Herrn herrschte noch Zucht und Ordnung! Wenn der einen erwischte, der mit dem Auto ins Revier fuhr, konnte der jenige gleich in hab acht Stellung gehen. Das Revier war damals 700ha groß und wer was erlegte, dürfte es, ob Reh oder Sau, auf der Schulter ins Dorf tragen. Max. Pferdefuhrwerk war erlaubt! Das Foto entstand bei einer Niederwild Treibjagd. 2 Hasen liegen in der Mitte unten und links der Treiber hat noch einen am Stock. Er lies damals noch Hasen aus Ungarn einführen um das Blut bei den heimischen Hasen aufzufrischen. Ob's was gebracht hat weiß ich nicht, nur vom erzählen her, müssen die Hasen ein gehöriges Gewicht gehabt haben und auch von der Größe her sollen sie stärker gewesen sein. :roll:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@ All - Sehr gute Bilder!! Schaue mir gerne solche alten Fotos an.

Du kommst nicht zufällig auch aus Sinkershausen Sporti:-D?
Einmal übern Hünstein rüber und da bin ich aufgewachsen!

Gruß,
BF

Ne,nee wir stammen aus dem Tal der Wupper. Dort hatten wir auch unseren Gutshof.
Das Revier Sinkershausen hatte mein Opa von Mitte der 30er bis 1960. Habe damals nicht mehr viel davon mitbekommen. Meine ersten jagdlichen Gehversuche habe ich Mitte der 60er bei meinem Onkel im Hessischen Revier in Oberwaroldern gemacht. :-D War eine wunderbare Zeit. :roll:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Jagdfest am 05.11.1894 in Lindlar (einer Kleinstadt im Oberbergischen Kreis im östlichen NRW)
Man beachte die sehr kleinstrukturierte Feldflur mit vielfältiger Fruchtfolge . Heute ist in der Ecke eine reine Milchviehregion mit mehrschnittigem Intensivgrünland.


16199839yr.jpg


Quelle: aus dem Buch "So lebten unsere Vorfahren, Auf Spurensuche im Bergischen Land" ,Martina Galunder Verlag


perdix2=perdixeinbürger (der sein altes Profil mal wieder ausgraben muss)













perdix2= perdixeinbürgerer (der sein altes Profil mal wieder ausgraben muss)


Aber tolle Reviere haben die noch da! Habe lange Zeit zwischen Wipperfürth und Frielingsdorf gejagt. :roll:
 
A

anonym

Guest
Da liegt doch tatsächlich auf der Hubertusjagd 1904 ein Bock auf der Strecke:-D Wie kann denn sowas sein?? Alles unwaidgerechte Jäger, diese Schießer, alles Knochenjäger:biggrin:
1904 mind. 2 Böcke,
1907 auch mindestens 1
Und dann auch noch mit Schrot geschossen...
Auf der falschen Seite liegen sie auch.
so was!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nach der Jahrhundertwende war es mit der Waidgerechtigkeit noch nicht so sehr weit bestellt.
Wildbret war Mangelware, der Hunger groß - es wurde auf alles gefeuert was da kreucht und fleucht.
Waidgerechtigkeit - diese hielt erst Einzug mit dem RJG....;-)

WmH R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
520
Oben