Alle Jahre wieder: Welche Waffen fehlen Euch noch im Schrank

Re: Alle Jahre wieder: Welche Waffen fehlen Euch noch im Sch

Count Zero schrieb:
Äh, Logio, für 100 E hätte ich den selber genommen. :26:

Ich hab seit vorletzten Samstag einen für unter 100€.
Top Zustand, Brünierung neu, Schaftholz in Ordnung...(von nem Foristen)

Jetzt muss ich nur immer mit 2 Waffen Durchgehen, damit ich mir selbst den Fangschuss antragen kann, wenn mir der Verschluss der M95 das Gesicht zerfetzt... :17:

@ronald soweit hasst du ja recht, nimm meist meine bbf,

aber auch nur weil ,mir die r93 nie sympatisch war, da damals nur das haben wollen ne rolle spielte.
auserdem würd ich nie mer zur 308 greifen für unser bergrevier
7x64, .270 win, oder oder änliche sind idealer und ausreichend aber das gehört in nen anderen tröt...

ein repetierer hat hald doch vorteile hier am berg vor allem bei der jagd auf rot und gamswild...

deshalb fehlt der noch im schrank

grüße
sepp

Logiophob schrieb:
Count Zero schrieb:
Äh, wenn jemand einen ernstlich sucht: War heute früh bei meinem Händler, da steht gerade aktuell ein "Österr. Karab. 1895* neuwertig mit Matr.Satz in 8 x 56 R 250.- E"

Nettes Teil, aber ich bin zu alt und man kann nicht alles haben.

250€ sind dafür zu viel!

Man bekommt schon sehr gut erhaltene mit guter Schussleistung für unter 100€.

Hallo,

wenn ihr euch einen M95er zulegen wollt, nehmt das ältere Modell im Kal. 8x50R.
8x50R und (ab Mitte der 30er Jahre) 8x56R haben nicht denselbe Geschoßdurchmesser!!!
In der 8x50R lassen sich die Geschosse der üblichen 8mm-S Patronen (8x57JS, 8x68S) verladen. Die 8x56R ist dafür mit einem Geschoßdurchmesser von .330" zu dick. Hier lassen sich nur die Geschosse der .318Westley Richards verladen.

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest

Ronald schrieb:
Sepp.270 schrieb:
wünschen tu ich mir vor allem einen vollen Schrank :20:

Servus Sepp,

ich bin mittlerweile eher für den möglichst leeren Schrank. Denn auskommen tut man ja eh mit 2 bis 3 Waffen beim Jagern. Alles andere is Luxus.

Ronald

genau
1 flinte 12er
1 rep.kurz für die nachsuchen (weatherby gekürzt auf 42cm ll)
1 klb für den rest
natürlich in .30-06 (beide)

kurzwaffen schon lange nicht mehr
:28:

JMB

Saturn schrieb:
8x50R und (ab Mitte der 30er Jahre) 8x56R haben nicht denselbe Geschoßdurchmesser!!!
In der 8x50R lassen sich die Geschosse der üblichen 8mm-S Patronen (8x57JS, 8x68S) verladen. Die 8x56R ist dafür mit einem Geschoßdurchmesser von .330" zu dick. Hier lassen sich nur die Geschosse der .318Westley Richards verladen.
Wieso älteres Modell?
Gibt's da (außer dem anderen Kaliber) Unterschiede beim M95?
Wie viele M95 sind denn (nicht) auf 8x56R umgebaut worden und warum?

Stand mal irgendwann in Visier, hab's aber leider nicht mehr präsent.

WaiHei

JMB schrieb:
Saturn schrieb:
Wieso älteres Modell?
Gibt's da (außer dem anderen Kaliber) Unterschiede beim M95?
Wie viele M95 sind denn (nicht) auf 8x56R umgebaut worden und warum?

Stand mal irgendwann in Visier, hab's aber leider nicht mehr präsent.

WaiHei

Hallo,

nee, die Waffen waren diegleichen. Mitte der 30er wurden die halt nur auf 8x56R geändert um den Versailler Vertrag zu umgehen, der Österreich nur eine bestimmte Anzahl an Militärwaffen im Kal. 8x50R zubilligte.
Also quasi der gleiche Grund, weshalb man in Dtl. (allerdings für den Zivilmarkt) die 8x60S entwickelte.
Waffen im "original" Kaliber 8x50R gibt es aber auch noch am Markt. Ich schätze mal, das sind Waffen die nach 1918 in den neuen Staaten, die aus den ehem. "Kronländern" Österreichs:
der Tschechoslowakei (Böhmen, Mähren, österr. Schlesien), Teile Polens (österr. Schlesien, Lodomerien, Ruthenien), Rußlands (Ruthenien), Rumäniens (Bukowina), Jugoslawiens (Slowenien, Teile Kroatien, Bosnien) und Italiens (Südtirol)
sowie des alten Königreichs Ungarn: heutiges Ungarn, Teile der Tschechoslowakei (Oberungarn = die heutige Slowakei, bis auf die Tatra), Jugoslawiens (Teile Kroatiens und Serbiens) und Rumäniens (Siebenbürgen, Karpatenbogen)

entstanden sind, als Reserve verblieben waren. Aufgrund dieser "Reserve" sind sie meist in einem besseren Zustand, als die "aktuelleren" M95er aus Österreich die auf 8x56R abgeändert wurden.

Grüße
Saturn

JMB

THX!
Und die haben dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und nicht nur die Hülse verlängert, sondern den kompletten Lauf aufgezogen?!

WaiHei

Ich hab mir die 25 Seiten jetzt nicht durchgelesen. Dazu bin ich wohl zu Waffen-uninteressiert.
Aber, wenn ich die Überschrift lese: Alle Jahre wieder: Welche Waffen fehlen Euch noch im Schrank hoffe ich, dass da keine meiner Waffen fehlt, denn die erste Überprüfung der sicheren Aufbewahrung kommt sicher irgendwann und dann sollten die guten Stücke alle brav daheim im Schrank stehen :26:

So, mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Schon immer den Drilling als eine wunderschöne und funktionale Waffe angesehen. Und nach einem Bericht in der W&H vor vielen vielen Jahren mit dem Heym Seitenschloßdrilling geliebäugelt (er kam damals sehr gute Kritiken und wurde dem Neptun gleich oder gar besser gestellt). War stehts zu teuer für den Moment.
Jetzt krieg ich ein :21:
Aus dem Netz um nicht zu viel Geld und neu dazu, weil nie verkauft. Ohne Glas und so wird er bleiben. Für die Waldjagden, wo Sau sein kann.
Jetzt gehen mir bald endgültig die Gründe für jegliche Neuanschaffung aus :19:
Aber jetzt freu ich mich auf Overnight :15:

A

anonym

Guest

Foto?

dieses Teil :21:

3619771_4ee4c5ba585d6.jpg

Saturn schrieb:
Logiophob schrieb:
Count Zero schrieb:
Äh, wenn jemand einen ernstlich sucht: War heute früh bei meinem Händler, da steht gerade aktuell ein "Österr. Karab. 1895* neuwertig mit Matr.Satz in 8 x 56 R 250.- E"

Nettes Teil, aber ich bin zu alt und man kann nicht alles haben.

250€ sind dafür zu viel!

Man bekommt schon sehr gut erhaltene mit guter Schussleistung für unter 100€.

Hallo,

Grüße
Saturn

Oder man erspart sich den Ladekram und kauft sich PRVI Partizan in 8x56R für 0,75cent den Schuss...

@Gutsnobrain,
herzlichen Glückwunsch. Ich hatte den auch die ganze Zeit vor der Linse. Für den Kurs ist der Drilling geschenkt.......wenigstens hat ihn einer aus dem Forum bekommen.. :41:

Waidmannsheil
ü

Moin,
auch ich habe mich zum Fest beschenkt (ich finde, ich habe es auch verdient) :20:
Zu Studentenzeiten war ich jung und brauchte Geld, also habe ich meinen S&S Drilling in 7,65, 22 Hornet, 16er Schrot, S&B ZF verkauft.
Seit dem Tag bereue ich es jedes Jahr wieder.
Nun war ich 2 Jahre beruflich in Afrika/Nigeria und dachte mir, jetzt kann ich mir mit gutem Gewissen eine Kombinierte schenken.
Ich schwankte zwischen Bockdrilling und Bergstutzen, letztendlich wurde es ein Blaser BS95 Luxus in 9,3x74R und 5,6x52R.
Montiert habe ich mir ein Kaps 2,5-10x50 LA.
Für mich persönlich eine ganz tolle Waffe, Kaliber perfekt für unser Revier (viel Schwarzwild, Rehwild, Fuchs).
Jetzt zähle ich die Tage bis zum dem ersehnten Urlaub zwischen den Jahren und hoffe auf klares/frostiges/sonniges Wetter und freue mich schon auf die Morgenansitze.
Gruß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
189
Oben