Akkuschrauber zum Hochsitzbau?

Mit ein wenig suchen findet man gute 18v Markenakkuschrauber um 200€.

Ich habe meinen vor gut 3Monaten gekauft.
Makita Black mit 2x 5ah und 1x 1,5ah Akku.
Niegel Nagel neu für 189€ bei eBay vom Händler.

Bei Makita habe ich zumindest eine vernünftige Garantie und kann mir unmengen an Zusatzgeräten kaufen.

Mittlerweile sind die Kreissäge, die Säbelsäge und ein Rasentrimmer von Makita eingezogen. Die Qualität von Makita ist bekannt, Händler mit Garantienetz sitzen bei uns an jeder Ecke und Teile bekomme ich für Makita Geräte auch noch in 20 Jahren.

Lieber einmal mehr Geld ausgeben als mit billigem Werkzeug arbeiten.

Das sehe ich auch so, genauso wie jeder sich einen Schrauber nach seinen Vorstellungen kauft.

Dem einen genügt die Brustleier, der andere greift hoch ins Regal....
Der Remy als bekennender Maschinenfetischist, versucht den Mittelweg zu gehen, wobei ich
bestimmte Marken nicht kaufen werde.
Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit meiner Überzeugung.

Remy

Im Gewerbebereich hat sich mittlerweile Makita und Bosch blau eindeutig an die Spitze gesetzt.
Das sind genau die Geräte die wir ausschließlich in den letzten 25 Jahren einsetzen.
Ich kann mich an keinen einzigen Garantiefall erinnern und das obwohl hier ständig ca. 50 Geräte im Einsatz sind.
Würde ich heute etwas empfehlen, würde ich eindeutig zu Makita tendieren.Die Vielfalt ist am größten und es gibt drei Jahre Garantie (auch im Gewerbeeinsatz).

Hm
bei Makita bin ich ganau gegenteiliger Meinung, die haben nach m. M. qualitativ echt nachgelassen, vor allem bei den Akkus.
Das kann aber auch an den verschiedenen Modellen liegen, das ist ja unüberschaubar.

Remy

Hm
bei Makita bin ich ganau gegenteiliger Meinung, die haben nach m. M. qualitativ echt nachgelassen, vor allem bei den Akkus.
Das kann aber auch an den verschiedenen Modellen liegen, das ist ja unüberschaubar.

Remy

Ich habe seit etwa 1985 fast nur Makita, Netz- und Batteribetrieb, benutzt. Bei den Netzgeraeten sind immer noch die Meisten in Betrieb und haben nur neue Kohlebuersten bekommen.
Bei den Batteriemaschinen habe ich die gleichen Erfahrungen wie Remy gemacht. Die 7,2 V und die 14,4 V Maschinen hatten viel Kraft und gute Batteriekapazitaet. Viele Batterien wurden 2-3 Jahre alt bevor sie am Ende waren.
Bei meinen 18 V Maschinen war die Kraft und Ausdauer der Batterien auch sehr gut, nur die Lebensdauer der Batterien ist unter 1,5 Jahren, obwohl die Anzahl der Ladezyklen etwa gleich ist.
Ich habe von Elektronik keine Ahnung und weiss nicht warum es so ist, nur das es so ist.
Im Moment habe ich zwei Panasonic Bohrschrauber, 14,4 V mit 4,2Ah Batterie und hoffe auf bessere Resultate. Zwei Jahre haben sie schon hinter sich ohne das die Batterien schwaecher erscheinen.

tømrer

Eigentlich wollte ich ja Dewalt kaufen, da die Geräte in der Verwandtschaft im Einsatz sind.

Aber der Preis für Akkuschrauber, Akkuflex usw. war mir für den wirklich nur gelegentlichen Gebrauch dann doch zu hoch.

Gekauft habe ich jetzt Ryobi
 https://de.ryobitools.eu/elektrower...,-b/schlagbohrschrauber/r18ddbl/r18ddbl-225b/

Weitere Geräte passig dazu werden wohl folgen. Die Zeit wird zeigen, ob ich mit der Wahl richtigliege. Die ersten 100er Schrauben hat der Akkuschrauber jedenfalls ohne zu mucken ins Holz geknallt.

sorry, aber nimm als Test mal 6/200 er Schrauben...und verbinde damit 2x 10cm-Rundhölzer, trocken...die sollte er problemlos schaffen, dann taugt er fürn Hochsitzbau

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hat eine neue, große Handkreissäge von Mafell vor zwei Jahren im Revier den Geist aufgegeben, sollte nur ein 10er Kantholz der Länge nach auftrennen. Motor abgeraucht....
Und sie wurde nicht ständig gegen das Holz gedrückt, sondern man hat der Maschine Zeit gelassen.
Auch Markengeräte sind keine Garantie für ein sorgenfreies Leben und die Garantie läuft auch bei Markengeräten ab.....

Was war denn für ein Sägeblatt drauf?
Durchmessr, Zähnezahl Schränkungswinkel,....?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
606
Oben