Aimpoint, Docter sight, Eotech, .... ????

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Glaub mir. Gibt nix besseres, wenn man glaubt so ein Teil zu brauchen.
 
Registriert
6 Jun 2011
Beiträge
137
Das Eotech baut (für Jagdoptiken) ungewohnt hoch. Korrigiert mich, aber die Visierlinie ist i.d.R. Als Lower-Thirds ausgelegt = 1,65in = 4,2cm über der Pica-Schiene. Das ist ca. die Visierlinie eines 56er Glases.
Und du solltest mal ausprobieren, ob das holographische Absehen was für dich ist. Stichwort: Astigmatismus (HELP, my Eotech is sooo bluury. Is that normal?? 🤣) Einfach mal googeln …
Für mich war es nix. Bin happy mit dem Aimpoint T2
Gruß, Marc
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
945
preislich schenken sich die Eotech und Aimpoint ja nicht viel.

Sind auch beides eine gute Wahl, wenn es um die Verwendung unter nicht ganz so guten Verhältnissen geht. Realistisch können die meisten Varianten davon "over the beach" fähig und sollten einen guten Eindruck im Revier bei Regen machen. Die Frage ist nur, wie viel Du davon brauchst. Mir stand bei einem wolkenbruchartigen Regen schon das Wasser im Eotech und nach ein bisschen Schütteln war wieder klare Sicht angesagt. Andererseits ist es eben auch eine teuer erkaufte Fähigkeit.

Grundsätzlich solltest Du Dir vor dem Kauf klar sein, was Du genau brauchst:
- Größe / Formfaktor
- Verwendung mit Nachtsicht oder Magnifier
- Montage als einzige Optik oder als Zweitoptik für kurze Distanz zusätzlich zum ZF

Ich selbst bin mit der Lösung Eotech + 3x Magnifier auf der 223 sehr zufrieden (auf AR-18 Klon), aber es gibt viele viele Möglichkeiten. Alternativ guck Dir noch einmal die Geräte von Sightmark an.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Checke das Thema Parallaxe auf Relevanz für dich (für mich wäre es relevant):
-Docter gibt in einem (ev. etwas älteren) Prospekt eine paralaxefreie Distanz von 40m an. Das heißt für mich außerhalb dieser Distanz ist eine mehr oder weniger starke parallaxe möglich, was mich etwas verunsichert.
-Aimpoint ist meine ich auf alle Distanzen pauschal parallaxefrei, aber bitte prüfen.
-Der Rest?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Eben. Aimpoint ist parallaxefrei.

Und wenn ich allein an den Batteriewechsel oder das einschießen des DS denke. :sick:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.965
Bei den Solar-unterstützten Holosuns kann man zwischen automatischer Helligkeit und fest eingestellter Helligkeit wählen. Ist das bei den DS nicht so?
Nein, da gibt es nur automatisch.

Man kann a bisserl tricksen, anstatt einmal CR2032 2Stück CR2016 einbauen. Und versuchen, die Einfallöffnung für die Helligkeit vergrößern und/ oder die Fläche davor aufzuhellen. Aber dann fängt der Dot an auszufransen. . .

Oder man nimmt was von Shield, sind aktuell beim IPSC der Standard. Heller und robuster. Aber halt immer noch offen wie ein DS oder C-More.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Teste das für dich, das Eotech ist vom Visierbild nicht jedermanns Sache, dazu baut es auch in der niedrigen nicht QD Version relativ hoch. Hatte es mal kurz auf meiner BAR montiert… passt optisch auch besser auf die AR.

Holosun, Aimpoint oder SIG Romeo 4… für die Jagd deutlich besser

1643663940937.pngFD4F69CC-F579-4AD6-B06A-2128807B4B1D.jpeg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.965
Eben. Aimpoint ist parallaxefrei.

Und wenn ich allein an den Batteriewechsel oder das einschießen des DS denke. :sick:
Keine Optik ist parallaxenfrei auf jede Entfernung, das geht technisch nicht. Wenn man tiefer sucht und mit den richtigen Leuten bei Aimpoint redet, finden sich fürs Aimpoint auch Angaben von 50m . . . Nur bei EOTech stimmt das, aber da ist der technische Ansatz auch ein ganz anderer

Batteriewechsel sind 2 Schrauben, ist halt ned so elegant wie bei einer Schraubkappe. Ich musste auch hinterher nie neue einschiessen. Und einschiessen ist auch kein Hexenwerk, man darf nur nicht vergessen, zuerst die Sicherungsschrauben der Verstellung zu lösen und am Ende wieder anzuziehen. Bei den etwa 20 DS und Baugleichen, die ich bisher für mich und im Bekanntenkreis einschoss, hatte ich auch keine Trefferpunktverlagerung durchs anziehen dieser Schrauben.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.247
Mein tip:
Kauf dir für die Kohle eines reflexvisiers Patronen und lern mit dem 1,5-6 Fach Schiessen. Ist effektiver.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.038
Ich habe ein DS und zwar weil es mich vom ersten Moment an faszinierte, dass der rote Punkt nicht unbedingt in der Mitte sein muss. Man ist extrem schnell im Anschlag und auf dem Ziel.
Das Einschießen auf 50 Meter ist kein Hexenwerk und der Batteriewechsel 1x im Jahr auch nicht (die Batterie ist dann nicht leer, aber man weiß ja nie). Man muss halt 1x die Anleitung gelesen haben, dann ist alles ganz einfach. Montiert ist es bei mir mit einer MAKlick Montage auf einem EAW Sockel. Beim Spezl mit Recknagel-Sockel haben wir die MAKlick nicht wackelfrei einstellen können.
Nachteil wie schon beschrieben: Schnee und Regen

Ich habe nichts anderes für den flüchtigen Schuss, deshalb kann ich zu den anderen Produkten nichts kundtun. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich aber, wegen der Nachteile bei schlechtem Wetter, für etwas "geschlossenes" entscheiden.

Wmh
Flo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Beim einschiessen auf 50m sollte der Punkt schon mittig stehen, sonst gibts Abweichungen, parallaxefrei ist das DS bis 40 m.
Beim Aimpoint spielt das keine Rolle.

Ein Freund hat das DS seit 20 Jahren, da ist das einschießen seltten dämlich gelöst mit den aufsteckbaren Scheiben mit Skala.
Aimpoint einschießen ist das gleiche wie bei jedem Glas.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.965
Beim einschiessen auf 50m sollte der Punkt schon mittig stehen, sonst gibts Abweichungen, parallaxefrei ist das DS bis 40 m.
Beim Aimpoint spielt das keine Rolle.

Ein Freund hat das DS seit 20 Jahren, da ist das einschießen seltten dämlich gelöst mit den aufsteckbaren Scheiben mit Skala.
Aimpoint einschießen ist das gleiche wie bei jedem Glas.
Diese Aufsteck- Scheiben braucht kein Mensch . . .
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.038
Beim einschiessen auf 50m sollte der Punkt schon mittig stehen, sonst gibts Abweichungen, parallaxefrei ist das DS bis 40 m.
Beim Aimpoint spielt das keine Rolle.

Ein Freund hat das DS seit 20 Jahren, da ist das einschießen seltten dämlich gelöst mit den aufsteckbaren Scheiben mit Skala.
Aimpoint einschießen ist das gleiche wie bei jedem Glas.
Wie groß ist die Abweichung? Jagdlich relevant auf flüchtiges Wild? Oder geht das in der Schützenstreuung unter?

Aber Interessante These, die ich vielleicht selbst beim nächsten Standbesuch testen werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
527
Oben