Aimpoint auf welche entfernung einschiessen

Da ich heute eh das ganze Zauberzeugs mit in den Wald geschleppt hatte um in der Mittagspause eine neue Ladung zu testen, habe ich halt auch mal das Aimpoint mit eingepackt.

Das ganze dann auf 122m, vom Hochsitz aus, als Auflage nur den selbigen kein Sandsack oder sonstige Hilfsmittel. Konnte nur einen Ellenbogen auflegen, also auch keine Dreipunktauflage und dann 5 Schuss schnell hintereinander geschossen. Wollte es so praxisnah wie möglich.

24872505zb.jpg

24872519ul.jpg

24872399uq.jpg

Hab nach wie vor kein Problem damit ein Stück Rehwild auf diese Entfernung zu schiesen. ;-)

Bin beeindruckt. Gutes Schussbild. Danke für Deine Mühe.
Es würden alle Treffer im Tödlichen Bereich liegen, auch bei Rehwild. Und der Schütze hat die Verantwortung.
Mir wär das dennoch zu unsicher, somal mit ZF und meiner 7x65R das Eurostück mindestens angekratzt wäre:)

@Voyager und Hama: Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Fotos :thumbup:

Mir wär das dennoch zu unsicher, somal mit ZF und meiner 7x65R das Eurostück mindestens angekratzt wäre:smile:

und du wüsstest wenigstens vorher auf was du geschossen hast....

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
und du wüsstest wenigstens vorher auf was du geschossen hast....

Bin durchaus in der Lage auf diese Entfernung mit bloßem Auge Gais mit Kitz anzusprechen und auseinander zuhalten.

Außerdem hab ich ja nicht gesagt das es für diese Situationen nichts besseres gibt. Habe auf 95% der Drückjagden ein Zielfernrohr montiert, wollte nur zeigen das es auch ohne geht. ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Dieser Eiertanz.
Wer mit einem Aimpoint auf 100 mtr. nicht gescheit trift, sollte mit dem Minigolfen anfangen.
Einschießen nach Gusto.
Ein Aimpoint mit einem Zielfernrohr vergleichen....

Bin durchaus in der Lage auf diese Entfernung mit bloßem Auge Gais mit Kitz anzusprechen und auseinander zuhalten.

Du warst nicht persönlich gemeint, es war mehr allgemeiner Natur.

Geis mit Kitz ja.

Schmalreh, Geis, Bock, da fängts an. Oder nehmen wir mal Rotwild.
6er Hirsch ungerader 8er oder was ist das eigentlich? wie hoch hat der Spießer tatsächlich auf... usw.

Es gibt gute Gründe für ein Glas auf DJ.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Du warst nicht persönlich gemeint, es war mehr allgemeiner Natur.

Geis mit Kitz ja.

Schmalreh, Geis, Bock, da fängts an. Oder nehmen wir mal Rotwild.
6er Hirsch ungerader 8er oder was ist das eigentlich? wie hoch hat der Spießer tatsächlich auf... usw.

Es gibt gute Gründe für ein Glas auf DJ.

Darf man, wenn man mit einem Rotpunktvisier auf Wild schiesst, vorher nicht mit dem Fernglas ansprechen?

Kontrollschießen eines alten Aimpoint 7000L (hat noch 4MOA-Punkt), 55m, auf der Hochsitz-Brüstung aufgelegt:

Die ersten zwei Schuß etwas zu hoch, drei Klicks runter für die gewünschten 2cm-Hochschuß und nochmal 2 Schuß:

Zuletzt bearbeitet:

jux

Das ganze artet ja in diese richtung aus ob man damit überhaupt was trifft oder nicht ;-)..danke für die bilder und bemühungen dafür...sehr interessant:thumbup:

:thumbup:

Es ging um Schüsse auf deutlich über 100 m auf vergleichsweise kleine Ziele.

:thumbup:

Es ging um Schüsse auf deutlich über 100 m auf vergleichsweise kleine Ziele.

Hallo,

Also die erfahrenen jagdpraktiker sind sich wohl einig, dass es > 60m, von mir aus auch 100m, möglich ist mit dem Aimpoint ein Stück Rehwild zu treffen, wenn auch manchmal der Rehrücken auf der Strecke bleibt. Nochmals WMD an Voyager und Hama, dass sie ihre Schussbilder eingestellt haben, gleichzeitig aber klarstellen, dass solche Entfernungen in der Praxis für sie aber nicht in Frage kommt, weil es dafür bessere Zieloptiken gibt !

P.s Bayern - Juve 0:2[emoji27]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
465
Oben