Aimpoint auf welche entfernung einschiessen

Was haben wir nur hier für Forums-Cracks, die einer Fliege auf 100m das linke Auge ausschießen.

Wenn ich nicht wüsste, wo ich ungefähr innerhalb einer größeren Anzahl Spitzenschützen stehe, würde ich die Büchse an einen Baum schlagen und weinend den Jagdschein abgeben.

Wiederladen und 3x im Monat den Schießstand besuchen kann durchaus Ergebnisse hervorbringen, die die Jäger bei denen der Büma die Waffe einschießt und es bei einem Kontrollschuss im Mai bleibt nicht für realistisch halten.:p Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen auf 160m vom Zielstock angestrichen auf ein Reh zu schießen. Da ist es mir lieber ein paar Böcke weniger an der Wand zu haben und noch keine Nachsuche verursacht zu haben.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Manche können mit Kimme und Korn gut treffen.
Bradshaw450_zpsf6f4c75f.jpg

Manche brauchen ein ZF auf der Waffe
Bradshaw443_zps6098ec98.jpg

Das aimpoint ist halt einfacher als Kimme und Korn, aber nicht besser als ein zf.

Auch noch stehend angestrichen wohlgemerkt,

Ja und ? das muss jeder JJ in der Prüfung bei uns und wer da 8er schießt ist vorher klar, der war selten beim Übungsschießen.

8 oben bei der Bockscheibe ist durchs Kreuz geschossen, nur mal so nebenbei. Eine 7 oben gibt's da nicht.

und jetzt muss man mal das Ergebnis ins Revier übersetzen, da tickt die Uhr anders, mit dem Ergebnis würde ich mir persönlich Aimpoint auf 100 m verkneifen.
Ich habe es mir auch 10 Jahre verkniffen und mich manchmal geärgert, deswegen heute Glas.

HAllo,

ach ihr lasst die Jungjäger mit Aimpoint an der Prüfung schießen, auch nicht schlecht.

Das war ein Versuch von mir, ich schrieb schon weiter vorne das ich mich auf 60m beschränke mit dem Aimpoint.

Ich habe jetzt 3 mal an dem Hegeringschießen teilgenommen, weil man mich genötigt hat. Da schießen die aber mit 22Hornet Matchwaffen und ZF. Ich habe letztes Jahr dann meine R8 in 6,5x55 ausgepackt und wieder voll geschossen.

Jetzt soll ich doch bitte fernbleiben.

Ist halt blöd wenn jetzt auf einmal einer immer 175 Punkte hat.

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ich habe ein 9000L mit 2MOA. Auf 50m schiese ich es 2cm hoch ein.
Ein Stück Rehwild damit auf 120m punktgenau zu treffen ist mal überhaupt kein Problem. Wenn der Punkt auf dem Blatt sitzt, sitzt er auf dem Blatt, weis nicht wo da das Problem sein soll. :what:

Und wo ist das? Weltelite? Nationalkader? Landesauswahl? oder Hegering-Elite? ;-)
Wo ich stehe, brauche ich ja nicht breitzutreten. Ich habe oben nur die Konsequenzen aufgezeigt.Für Dich: Die DM Ergebnisse kann man ja nachlesen und weil ich schon mehr als einen Wettbewerb in der DJV-Disziplin geschossen habe, weiß ich, was meine Punktzahl bedeutet, wobei hier von der Büchse die Rede war.

HAllo,

ach ihr lasst die Jungjäger mit Aimpoint an der Prüfung schießen, auch nicht schlecht.

Das war ein Versuch von mir, ich schrieb schon weiter vorne das ich mich auf 60m beschränke mit dem Aimpoint.

Ich habe jetzt 3 mal an dem Hegeringschießen teilgenommen, weil man mich genötigt hat. Da schießen die aber mit 22Hornet Matchwaffen und ZF. Ich habe letztes Jahr dann meine R8 in 6,5x55 ausgepackt und wieder voll geschossen.

Jetzt soll ich doch bitte fernbleiben.

Ist halt blöd wenn jetzt auf einmal einer immer 175 Punkte hat.

Gruß

Hallo Voyager,
Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das Trefferbild einzustellen. Du scheinst ein versierter Schütze zu sein[emoji106].
Allerdings würde ich mit dieser Zieloptik nicht weiter als 80m auf Rehwild schießen.
@ Stöbi
Wenn Du meinst, dass 120m auf Rehwild mit dem Aimpoint kein Problem ist, dann lass ich mich gern eines besseren belehren. Denke aber, dass der Ottonormalschütze da an seine Grenzen kommt, will heißen, da ist vieles Glückssache. Damit würde ich soweit nicht schießen, weil es auf diese Entfernung besseres gibt!
@koelsch
ich persönlich schätze Jäger, die sich an DJV Schießen beteiligen sehr, da sie in der Regel außerordentlich gute Schützen sind, ganz einfach, weils die Übung macht[emoji6]
Nur so am Rande:der Stöbi gehört zur Meistermannschaft der BM 2014.[emoji23]

Zuletzt bearbeitet:
@ Stöbi
Wenn Du meinst, dass 120m auf Rehwild mit dem Aimpoint kein Problem ist, dann lass ich mich gern eines besseren belehren. Denke aber, dass der Ottonormalschütze da an seine Grenzen kommt, will heißen, da ist vieles Glückssache. Damit würde ich soweit nicht schießen, weil es auf diese Entfernung besseres gibt!...

Beides: es ist problemlos machbar, wenn man viel trainiert, gute Augen und einen Visier mit kleinem, scharf abgegrenzten Rotpunkt hat. Und es gibt Besseres! ;-)

Da gibt sich einer Mühe und stellt hier Bilder rein und opfert dadurch seine Freizeit und anstatt mal Danke zu sagen wird hier nur über Ihn hergezogen...kollegiales Verhalten ist hier gar nicht zu erkennen!
Geht doch die Woche auch mal auf den Stand und postet Eure Trefferbilder danach und bitte auch die ungeschönte Wahrheit!
In diesem Sinne..
Vielen herzlichen Dank für die Bilder!

Hab nochmal die Posts vom Schussbild an gelesen und ich frage mich wo da über irgendwen hergezogen wurde. Es ging nur darum, ob so ein Schussbild ausreicht um auf Wild zu schießen mehr nicht.
Und einer fand die Waffe nicht besonders schön, bei ner R8 mit Schalldämpfer geht das aber sicher vielen so, wen interessierts.
Mfg

Vielleicht solltest du es dir nochmal durchlesen! Wenn sowas für dich normal ist, dann verbringst du zu viel Zeit in diesem Forum anstatt mit anderen Menschen;)
Mir ging es ausschließlich um die Mühe die er sich gemacht hat und um die negativen Kommentare wie den von Cast und auch über die Waffe muss hier nichts geschrieben werden.
Und zu dem Schussbild.. Ich habe schon deutlich schlechtere gesehen die mit einem richtigen ZF geschossen worden sind und nicht wie erwähnt beim ersten Mal angestrichen ;)
So genug OT! Wenn du dazu noch was sagen willst.. Gerne PM

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
@ Stöbi
Wenn Du meinst, dass 120m auf Rehwild mit dem Aimpoint kein Problem ist, dann lass ich mich gern eines besseren belehren. Denke aber, dass der Ottonormalschütze da an seine Grenzen kommt, will heißen, da ist vieles Glückssache. Damit würde ich soweit nicht schießen, weil es auf diese Entfernung besseres gibt!...

Da ich heute eh das ganze Zauberzeugs mit in den Wald geschleppt hatte um in der Mittagspause eine neue Ladung zu testen, habe ich halt auch mal das Aimpoint mit eingepackt.

Das ganze dann auf 122m, vom Hochsitz aus, als Auflage nur den selbigen kein Sandsack oder sonstige Hilfsmittel. Konnte nur einen Ellenbogen auflegen, also auch keine Dreipunktauflage und dann 5 Schuss schnell hintereinander geschossen. Wollte es so praxisnah wie möglich.

24872505zb.jpg

24872519ul.jpg

24872399uq.jpg

Hab nach wie vor kein Problem damit ein Stück Rehwild auf diese Entfernung zu schiesen. ;-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
445
Oben