Ärger mit EL in Bockbüchsflinte

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

....Aber die meisten dieser Typen haben ja nicht nur keinen Einschublauf sondern auch keine Jagdprüfung
<HR></BLOCKQUOTE>

Den Jagdschein habe ich schon, aber um ehrlich zu sein, habe ich den nur gemacht, um EL- und Loden-frei das teutsche Waidwerk von innen heraus in seinen Grundfesten zu erschuettern...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Na, wenn Du meinst...... - herzlichen Glückwunsch zum Zaubergewehr! Oder bist Du gar ein Kunstschütze?

Nebenbei: bei der Kaliberzusammenstellung Deines Drillings erkenne ich in Dir den "wahren" Fachmann....- besonders was die Kaliberwahl des E-Laufs anbelangt.

Obwohl es geradezu unglaublich ist, was Du schreibst, und wenn es tatsächlich so sein sollte, stelle bitte die für Einsteckläufe gültigen Einschießregeln nicht deshalb infrage, weil es angebl. bei Deiner Waffe nicht zutrifft - was ich persönlich übrigens nicht glaube, nebenbei bemerkt!

Und das behaupte ich ganz keck aus der Erfahrung von etwa 70 - 80 kombinierten Waffen, die ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit im Laufe der Zeit nach erfolgter E-Laufmontage einschießen konnte/mußte/durfte.

Unerfahrenere nehmen Dir Deine Behauptung vielleicht ab und das Ergebnis sieht man dann im Eingangsposting.

Im Regelfalle ist es genau so, wie von mir beschrieben, und daher ganz klar nochmals: die einfachsten Grundregeln einhalten - dann klappt`s auch mit dem Treffen!

Billy

[ 07. Februar 2006: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
Na, wenn Du meinst...... - herzlichen Glückwunsch zum Zaubergewehr! Oder bist Du gar ein Kunstschütze?

Nebenbei: bei der Kaliberzusammenstellung Deines Drillings erkenne ich in Dir den "wahren" Fachmann....- besonders was die Kaliberwahl des E-Laufs anbelangt.

Obwohl es geradezu unglaublich ist, was Du schreibst, und wenn es tatsächlich so sein sollte, stelle bitte die für Einsteckläufe gültigen Einschießregeln nicht deshalb infrage, weil es angebl. bei Deiner Waffe nicht zutrifft - was ich persönlich übrigens nicht glaube, nebenbei bemerkt!

Und das behaupte ich ganz keck aus der Erfahrung von etwa 70 - 80 kombinierten Waffen, die ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit im Laufe der Zeit nach erfolgter E-Laufmontage einschießen konnte/mußte/durfte.

Unerfahrenere nehmen Dir Deine Behauptung vielleicht ab und das Ergebnis sieht man dann im Eingangsposting.

Im Regelfalle ist es genau so, wie von mir beschrieben, und daher ganz klar nochmals: die einfachsten Grundregeln einhalten - dann klappt`s auch mit dem Treffen!

Billy

[ 07. Februar 2006: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt lass mal den Revolver stecken, Billy, sonst kriegst Du noch Ärger mit Wyatt Earp und Konsorten
icon_biggrin.gif
Mach mal halblang.

Ich versuche jetzt mal sachlich zu bleiben. Weder habe ich ein Zaubergewehr noch bin ich ein Kunstschuetze. Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben, ob du sie mir glaubst oder nicht, damit steht es wie mit dem beruehmten Sack Reis in Hongkong. Aber deine Verallgemeinerungen kaufe ich dir genausowenig ab wie du mir meine Erfahrungen.

Ich hab' nun mal wass gegen Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen
icon_cool.gif

Zum Kal. meines EL im Drilling: dieser hat - nach einmaligem Nachdichten des Verschlusses beim Einpassen des ELs - bisher mehrere hundert Schuss, ueber ca. 6 Jahre verteilt, klaglos ueberstanden. Mir ist klar, dass man dabei achtgeben muss, und dass diese Waffe nicht im Dauerfeuer auf dem Schiesstand einzusetzen ist duerfte auch jedem klar sein
icon_rolleyes.gif
. Die Patronen fuer die 5,6x50R lade ich auch nicht bis Oberkante Unterlippe. Der Drilling hat keine Duralbaskuele, und ist demzufolge etwas robuster und lässt sich auch jetzt immer noch "saugend" schliessen. Wenn du so gegen dieses Kaliber in EL bist, hast du entweder keine Erfahrung damit(stattdessen Vorurteile) oder schlechte Erfahrungen damit gemacht, die du uns ja sicherlich nicht vorenthalten willst. Dann lege aber bitte Fakten auf den Tisch, und spiel dich nicht als Besserwisser auf - davon gibt's hier im Forum schon mehr als genug
icon_rolleyes.gif

So, du bist dran
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

.... und spiel dich nicht als Besserwisser auf - davon gibt's hier im Forum schon mehr als genug
icon_rolleyes.gif

So, du bist dran
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

... quod erat demonstrandum!

Billy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

... quod erat demonstrandum!

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

De facto! Du ziehst dich also lieber in die Schmollecke zurueck, als sachlich zu argumentieren und mal zu akzeptieren, dass es - bei Waffen genausowenig wie in der Medizin - (manchmal recht zahlreiche) Ausnahmen von JEDER Regel gibt.

Vanitas vanitatum et omnia vanitas
icon_razz.gif

A

anonym

Guest
Ich sag's doch: Einstecklaeufe sorgen nur fuer Aerger....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Remington:
Warum wird es eigentl immer persönlich
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Keine Ahnung. Frag Billy
icon_biggrin.gif

Sicher ist es so, dass nicht jede Waffe gleich gut auf den Einbau eines EL reagiert. Dann macht man halt entweder gute oder miserable Erfahrungen damit, und tendiert dazu, den anderen diese Erfahrungen aufzudrängen, weil sie ja noch (ev.schmerzhaft) in Erinnerung sind. Dass es bei anderen Waffen gaaaanz anders aussehen kann, wird dann fleissig uebersehen.

Sicher gibt es besonders "sensible" Waffen. ich wollte mit meinem Statement nur aufzeigen, dass es auch anders gehen kann. Ich glaube, auch Blaser hat recht gute Erfahrungen mit seinem EL gemacht - ich stehe also nicht ganz alleine und verlassen auf weiter Flur
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Ich glaube, auch Blaser hat recht gute Erfahrungen mit seinem EL gemacht - ich stehe also nicht ganz alleine und verlassen auf weiter Flur
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein du stehst nicht alleine. Hir ist noch mal einer, und ups, mit 5,6x50RM.

Btw: wie drückt eigentlich der Lateiner das "Ups" aus?

Keine Ahnung, kann nur auf schwedisch aushelfen: hoppsan!

Wie bzw. womit lädst Du eigentlich Deine 5,6x50 fuer den EL?

Keine Ahnung, kann nur auf schwedisch aushelfen: hoppsan!

Wie bzw. womit lädst Du eigentlich Deine 5,6x50 fuer den EL?
<HR></BLOCKQUOTE>

Je nach bedarf von 3,24 bis 4,54 Gramm Geschossen mit N135
Momentan bastel ich an einer Labo mit Nosler Partition 60grs mit N120 mit ein bisschen über 1000J E100 nächstjährigen für den Kitzabschuss.
Für was brauchst du eine Laborierung?

Um mal wieder zur Sache zu kommen:
Es ist aber schon bekannt, daß mit Einstecklauf versehene Waffen immerunter den gleichen Voraussetzungen geschossen werden müssen. Was bedeutet, daß z.B. im Drilling alle Patronenlager mit Patronen bestückt sein müssen, wenn eingeschossen wird. Natürlich gilt das auch für BBF. Der Grund dafür ist, daß das Laufbündel völlig anders schwingt, wenn beispielsweise auf dem Schießstand zu einschießen lediglich der E-Lauf mit einer Patrone geladen wird, und die große Kugel - bei Drillingen zusätzlich der linke Schrotlauf - nicht geladen wird.
Auf der Jagd werde ich jedoch im Regelfall alle Läufe geladen haben. War das beim einschießen nicht der Fall, ergibt sich eine entsprechende Treffpunktverlagerung auf der Jagd.
Also: bei einschießen von Einsteckläufen immer alle Läufe laden - dann klappts auch mit der Schußleistung!
Wobei man natürlich keine Benchrest-Ergebnisse erwarten soll und auch nicht braucht!

Billy

Es ist aber schon bekannt, daß mit Einstecklauf versehene Waffen immerunter den gleichen Voraussetzungen geschossen werden müssen. Was bedeutet, daß z.B. im Drilling alle Patronenlager mit Patronen bestückt sein müssen, wenn eingeschossen wird. <HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, stimmt - nach meiner Erfahrung - nicht
icon_cool.gif

Bei meinem Drilling (S&S 3000, 12/70, 7x65R, EL 5,6x50R) ist's völlig wurscht ob in den anderen Läufen was drinsteckt, die TPL oder der Streukreis ändert sich weder bei der grossen noch bei der kleinen Kugel
icon_smile.gif

Und noch einen drauf: die grosse Kugel ändert ihre TPL noch nicht einmal, wenn der EL ein- oder ausgebaut wird
icon_biggrin.gif

Also nix mit IMMER und ALLE
icon_razz.gif

Eigentlich gar nicht, bin nur neugierig. ich verlade das 63gr Sierra TS mit R 903 und bin recht zufrieden damit. Vo ca. 810m/s.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
486
Oben