Ärger mit EL in Bockbüchsflinte

also am bm liegt es wohl nicht! mein vater ist einmal mitgekommen zum einschießen! und warm hat er den lauf auch nicht geschossen. immer voschriftsmäßig abkühlen lassen!
ich denke mal, das nach mehrmaligen schießen mit dem gk-lauf, sich der el lockert oder eben spannungen entsehen.

Hallo Björn,

dann ist vermutlich die Anpassung des EL im Schrotlauf nicht ok. Vermutlich hat der EL im Patronenlager des Schrotlaufs geringfügig Spiel. Dadurch wird er ggf. durch das Schießen mit der großen Kugel gelockert und verschoben. In diesem Fall muss dann der EL neu eingepasst werden.
Die andere Variante ist in der Mündungsverstellung zu suchen. Wenn eines (oder mehr) der Gewinde für die Verstellschrauben "versaut" ist, ob nun nicht ordentlich und tief genug geschnitten oder überdreht, wird durch die Kräfte beim Schuss mit der großen Kugel der EL erstellt.
Und noch ne Möglichkeit: sind die Konterschrauben der Verstellung auch richtig fixiert?
Da die Schussleistung laut Schussbild ja gut ist, würde ich den Lauf noch behalten und den BM auf Fehlersuche schicken.
Wie ich Deinem Profil entnommen habe, wohnen wir ja nicht sooo weit entfernt. Im Zweifel würde ich mitr das Ding mal ansehen. Bei Interesse schick mir ne mail.

Wmh

Klaus

Hallo zusammen. Hab auch nenn Einstecklauf im Krieghoff Drilling. Ich mußte auch immer wieder einmal feststellen dass er eine wandernde Treffpunktlage hat. Die Ursache für die besch.. Schußleistung war ein nicht wirklich knochentrockenes Patronenlager. Kalieber 5,6X52R. Einstecklauf von Krieghoff.

Nun da ich das weiß bin ich zufrieden

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Füxlein:
...Ursache für die besch.. Schußleistung war ein nicht wirklich knochentrockenes Patronenlager...<HR></BLOCKQUOTE>

Was im Umkehrschluss wieder zu verrosteten Laeufen und Patronenlagern fuerhrt. Alles schon mehrfach gesehen. Das laesst sich durch regelmaessigen Ausbau verhindern, aber, dann muss halt wieder ein- oder zumindest kontrollgeschossen werden.
Schiesset man zwischendurch mit Schrot aus dem Lauf, sowieso.
Fazit: Einstecklauf ist eine reine Notloesung, und eine teure dazu. Leider hat sich dieser Virus in Deutschland flaechendeckend verbreitet.
Warum kann man nicht direkt einen Bergstutzten oder einen Bockdrilling kaufen? Einstecklaeufe sind m.E. Stueckwerk und nicht mal billiger als die richtige Alternative.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:

Warum kann man nicht direkt einen Bergstutzten oder einen Bockdrilling kaufen? Einstecklaeufe sind m.E. Stueckwerk und nicht mal billiger als die richtige Alternative.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus!
Aber ich vermute, gleich werden sie über Dich herfallen.

A

anonym

Guest
Bis jetzt ist ja noch nix passiert. Vielleicht denken sie ja noch darueber nach, was sie alles in Feld fuehren koennten und merken dabei, dass ich recht habe ....
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Ich sag auch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Aber es ist halt suboptimal. Und von wegen Variabilitaet: Wie viele der EL werden wohl regelmaessig rausgenommen, um den Drilling oder die BBF auch wieder als solche zu benutzen? 5%? 10%? Maximal. Und wieviele davon haben dann hinterher Malesse mit neu einstellen? Wahrscheinlich locker 50%. Nee danke. Entweder ich hab nen Drilling oder ich hab nen Bockdrilling. Punkt. Aber der deutsche Waidmann versucht ja staendig zum vermeintlichen Sparpreis die eierlegende Wollmilchsau neu zu erfinden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:

<HR></BLOCKQUOTE>

Weil die wenigsten besser schiessen wie ein Einstecklauf....Oder zumindest genauso oft justiert werden müssen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:

Die Benchrester unter den Foristi, die sich scheinbar schon Streikreisen unter 15 mm schwer tun ein Reh sauber zu treffen, kann ich da nur mild belächeln
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
Dafür gibts Eichenblätter...
icon_wink.gif

Ich sag auch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Aber es ist halt suboptimal. Und von wegen Variabilitaet: Wie viele der EL werden wohl regelmaessig rausgenommen, um den Drilling oder die BBF auch wieder als solche zu benutzen? 5%? 10%? Maximal. Und wieviele davon haben dann hinterher Malesse mit neu einstellen? Wahrscheinlich locker 50%. Nee danke. Entweder ich hab nen Drilling oder ich hab nen Bockdrilling. Punkt. Aber der deutsche Waidmann versucht ja staendig zum vermeintlichen Sparpreis die eierlegende Wollmilchsau neu zu erfinden.<HR></BLOCKQUOTE>

Kann man nur betonten, stimmt nämlich absolut!

In meiner Situation ging es nicht um die eierlegende Wollmilchsau, sondern um eine Anpassung der BBF an mein derzeitiges Jagdwild. Dachte mir ich baue mir einen EL ein und habe halt danach große und kleine Kugel. Da brauche ich nicht gleich eine neue Waffe kaufen, wenn ich ja mit der Bestehenden zufrieden bin. Meine Planung sah vor, wenn es in ein paar Jahren wieder mehr Fasanen und weniger Füchse bei uns im Revier gibt kann ich den EL wieder dauerhaft entfernen. Ich finde meinen Gedankengang nicht schlecht. Allerdings war es bisher so nicht realisierbar und daher führe ich jetzt eine eigene Fuchsansitzwaffe. EL rein und raus ist oft essig! Wenn ich wieder mal ein bischen Zeit übrig habe werde ich mit dem EL einen neuen Versuch starten.

mfg Österreicher

A

anonym

Guest

Einstecklauf ist eine reine Notloesung, und eine teure dazu. Leider hat sich dieser Virus in Deutschland flaechendeckend verbreitet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Steinigen sollte man solche Ketzer !!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Steinigen sollte man solche Ketzer !!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Wen? Waldfuchs oder EL-Benutzer?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Wen? Waldfuchs oder EL-Benutzer?
<HR></BLOCKQUOTE>

Waldfuchs natürlich. Ist ja widerlich wie der sich auflehnt. Noch dazu mit Argumenten die von Rushdie stammen könnten. Hier müsste Frevert eine Fatwah aussprechen und alle beherzten Lodenträger auf die Strasse bitten.
Wie will man einschublauflos noch gerecht Weidwerken können ?

Da hätten wir ja dann englisch-amerikanisch-französisch-italorussiche oder skandinavische Zustände. Undenkbar !
Aber die meisten dieser Typen haben ja nicht nur keinen Einschublauf sondern auch keine Jagdprüfung

Es wird zuviel theoretisiert, ohne selbst fundierte Erfahrungen gesammelt zu haben.

Hatte einen selbstgepfiemelten Hornet EL in einer Hahn-DF der nicht schlecht schoss, ca. 3 Jahre geführt. Bei schlechtem wetter wurde die Flinte (ohne EL) auf Treibjagden geführt.
Nach Wiedereinbau schoss der Lauf immer noch jagdlich Tauglich, d.h. 5 cm/100m

Jetzt hab ich einen EL 30-30 in einer Savage BBF 30-30/20-76 der nach Aus- und Einbau auch nur maximal diese Abweichung zum Büchsenlauf hat. Wegen der schieße ich den EL nicht auf absolut Fleck ein, was mehr als 5 Patronen kostet.
icon_biggrin.gif

Man muss halt wissen, zu was die Waffe benötigt wird und für mich tut sie das auf Rehwild prima.
icon_wink.gif

Die Benchrester unter den Foristi, die sich scheinbar schon Streikreisen unter 15 mm schwer tun ein Reh sauber zu treffen, kann ich da nur mild belächeln
icon_smile.gif

Bis jetzt ist ja noch nix passiert. Vielleicht denken sie ja noch darueber nach, was sie alles in Feld fuehren koennten und merken dabei, dass ich recht habe ....
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, mit dem Einstecklauf, speziell wenn er vvv ist, bin ich doch flexibler als mit dem Bockdrilling, oder? Außerdem gibt es viele Jägers, die den EL montieren lassen, wenn die Kasse wieder aus der Ebbe raus ist.

Und wenn der EL wirklich gut eingepasst ist, scheint er ja prima zu funktionieren. War bei meinem Princess damals auch so. Jahrelang rund 2 cm Streukreis bei 10 Schuß und dann die grosse Kugel mitten rein. Da haben sich Füchse nie beschwert...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
446
Oben