älteres Norconia Fernglas beschlägt

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Habe derzeit nur ein älteres Norconia was eigentlich auch in Ordnung ist in 8 x 56 allerdings beschlägt es sehr schnell. Wie kriege ich das Teil möglichst schnell wieder trocken wenn es beschlagen ist innen ?
Klar muss was anderes her aber man kann nur kaufen wenn man hat (und zwar Geld zuviel ;-)
Gruß
 
A

anonym

Guest
Carlsson schrieb:
Klar muss was anderes her aber man kann nur kaufen wenn man hat (und zwar Geld zuviel ;-)
Gruß
Da hast du Recht! Und gerade deswegen....vergiss das Glas. Benutze es, wenn es nicht beschlagen ist. Alles Andere wäre rausgeschmissenes Geld. Sorry, aber das ist so.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ja sicher spare ja schon auf was neues aber fakt ist das Teil ist beschlagen innen und ich will eben morgen abend raus. Ich habe nur kein anderes was ich nehmen könnte deshalb muss ich das irgendwie innen trocken kriegen bis morgen. Geht das oder muss ich eben was weis ich wie lange warten bis das getrocknet ist ? Das dumme ist mir ist mein Wasserkanister im Kofferraum ausgelaufen und hat den ganzen Rucksack völlig durchnässt in dem das Glas war. Nun sind eben die Linsen innen völlig beschlagen (an den kleinen Linsen) am Austrittokular ist alles klar. Fön ? Wärme ? Sonne stellen ? oder gar nicht oder es wird noch schlimmer ?
Gruß
 
A

anonym

Guest
Versuche das Glas zu dehydrieren! Verschlossenes Gefäß, Reis oder Salz mit rein und dann abwarten. Warm darf es auch sein.
Klingt ein wenig primitiv, kann aber helfen. Versauen kannst du sowieso nichts mehr.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Absolut ohne Gewähr und natürlich auf eigenes risiko: Ich würds in die knalle sonne stellen. Hatte auch mal ein beschlagenes glas, da ging das einigermassen.
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Irgendwann eröffnest Du noch einen Thread zum Thema, wie man richtig in den Wald scheißt.

Es folgt Prophylaxe :arrow:





:idea:

MfG
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Aber sonst ist alles noch ganz flockig bei dir oder was ? Ist das eine komische Frage oder was ? wenn ich was wissen will frage ich weil ich davon ausgehe das ein Forum dafür da ist. Des do mehr leute da sind des do höher ist die warscheinlichkeit das jemand das schon hatte und mir sagen kann wie es am besten geht. Ich spare mir daurch rumprobieren.
Gruß
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Carlsson schrieb:
Hallo
Aber sonst ist alles noch ganz flockig bei dir oder was ? Ist das eine komische Frage oder was ? wenn ich was wissen will frage ich weil ich davon ausgehe das ein Forum dafür da ist. Des do mehr leute da sind des do höher ist die warscheinlichkeit das jemand das schon hatte und mir sagen kann wie es am besten geht. Ich spare mir daurch rumprobieren.
Gruß

Richtig :!:

Steck' doch Dein FG in ein Vakuumiergerät. In die Tüte versteht sich.

MfG
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Falls Du absolut niemand kennst, der Dir ein Zweitglas leihen kann, wäre ich dazu bereit.
Du müsstest bereit sein, es selbst zu holen (nördlich Wiesbadener Kreuz) und es ist nichts dolles. Uralt, 7x50, no name, hat mich die ersten Jahre meines Jägerlebens begleitet.

Und das Wichtigste: man kann durchgucken und es schwimmen keine Fische drin! :D

Wenn Du magst, schick PN. Ich bin morgen zuhause.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
520
Oben